Schmerzen im linken Schienbein beim Joggen

Hallo,

seit ca. vier Wochen betreibe ich nach jahrelanger Pause wieder regelmäßig morgens vorm Frühstück Sport im Fitnessstudio. Hauptsächlich Ausdauertraining.
Seit sehr langer Zeit schon habe ich einen brennenden quer verlaufenden Schmerz im linken Schienbein wenn ich jogge (ich bin ein notorischer Nachts-betrunken-nach-Hause-laufer). Im Fitnessstudio auf Crosstrainer und dergleichen habe ich hingegen gar keine Probleme.
Anzumerken wäre vielleicht, dass ich schon etwas zu dick bin (von anfangs 23,3% Körperfett aber immerhin schon runter auf 20,8%, über 4 Wochen ohne Diät zu halten) und das dadurch eine erhöhte Belastung auf mein Schienbein herrscht. Allerdings kann das meines Erachtens nicht der einzige Grund sein, da ich früher weniger fett war und auch da schon die gleichen Probleme hatte.

Kann mir vielleicht jemand erklären woher es kommt und im Idealfall wie ich diese Schmerzen wegbekomme? Ich würde nämlich wesentlich lieber joggen als Crosstrainer / Fahrrad etc zu nutzen.

MfG

Schienbeinkantensyndrom?
Hi,

kann es sein, daß du unter dem Schienbeinkantensyndrom leidest? Schau mal hier: http://www.gesundheitpro.de/Schienbeinkantensyndrom-…

Gruss,
Julia

Hallo daniel

ich hatte letzten samstag auch schmerzen, aber am nächsten tag nicht mehr. wahrscheinlich war die wetterlage dafür verantwortlich. es war sehr warm, der körper bald war sehr nass vom schweiß. bevor ich mich beim laufen überfordere, mußte ich wegen den schmerzen das laufen abbrechen. gib nicht auf! der hinweis auf fettgewicht sehe ich dass, du ein schulmedizingläubiger bist.

heile

peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo daniel

ich hatte letzten samstag auch schmerzen, aber am nächsten tag
nicht mehr. wahrscheinlich war die wetterlage dafür
verantwortlich. es war sehr warm, der körper bald war sehr
nass vom schweiß. bevor ich mich beim laufen überfordere,
mußte ich wegen den schmerzen das laufen abbrechen. gib nicht
auf! der hinweis auf fettgewicht sehe ich dass, du ein
schulmedizingläubiger bist.

heile

peter s

Hallo,

bei mir tritt das aber häufiger auf, wie erwähnt auch schon vor dem regelmäßigen Training.
Bezüglich der Schulmedizin hast du absolut recht.
Danke aber für den Hinweis!

Hi,

das ist sehr interessant! Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe nämlich eine leichte Beinverkürzung auf der rechten Seite von 5mm.
Mal Einlagen für den Laufschuh besorgen und schauen ob es sich bessert. Insbesondere werde ich mal auf meine Fußstellung achten und schauen, dass ich aktiv gegen eine Verdrehung wirke. Ich *glaube* nämlich meinen linken Fuß nach links zu drehen, muss ich aber Dienstag erstmal wieder genauer beobachten.

Grüße

Hi Daniel, oder was ist mit Paul?

wenn Deine Beschwerden dem Schienbeinkantensyndrom entsprechen, dann solltest Du Dir nicht einfach nur Einlagen in die Schuhe legen lassen, sondern Dich anschauen lassen, ob man die „Beinverkürzung“ behandeln kann, weil sie eigentlich eine Beckenverwringung ist, sprich eine sogenannte funktionelle Beinlängendifferenz und keine anatomische.
Außerdem: Dehnst Du?
Das kann ganz viel ausmachen! Sowohl beim selber „grade richten“ des Beckens, also auch bei der Behandlung der Schmerzen, an denen eine überlastete Fuß- und Wadenmuskulatur maßgeblich beteiligt ist!

Gruß
Kathy

Hi!

Hi Daniel, oder was ist mit Paul?

Ich hab mich hier vor ewigkeiten angemeldet, aber unter falschem Namen. Jetzt, da ich (glaube ich zumindest) meinen ersten Post verfasse wollte ich meinen richtigen Namen dort stehen haben. Leider wurde das wohl erst nach dem ersten Post aktualisiert :-/

Die Sache mit der Beinverkürzung beruht darauf, dass ich eine Skoliose habe, aufgrund der das Becken schief hängt. Trotz sehr viel Gymnastik seit frühester Kindheit konnte das Ganze leider nicht 100% korrigiert werden.
Zum Dehnen: Ja, das mache ich, auch recht ausgiebig.

sowohl beim selber „grade richten“ des Beckens

Ich glaube damit wirds leider nichts dank meiner Skoliose :frowning:

Ich werds dann morgen (warum schrieb ich zuvor „Dienstag“!?) mit noch mehr Dehnung versuchen und zusätzlich auf meine Fußstellung achten.

Vielen Dank auch Dir!