Schmerzen im mittleren Rücken

Hallo!

Nachdem ich langsam nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, bei euch noch ein paar Ideen und Ratschläge zu meinen Rückenschmerzen zu bekommen.

Seit einiger Zeit treten bei mir besonders, wenn ich länger stehen / bzw. laufen muss, starke Schmerzen im mittleren Rücken auf. Es ist ein eher ziehender Schmerz, der meiner Meinung nach die Muskeln betrifft.

Mein Hausarzt meinte, Sport würde helfen - hat aber nichts gebracht. (bin bereits seit einem Jahr im Sportverein tätig) Ich war auch schon zweimal beim Osteopathen, der hat zwar alles wieder eingerenkt, was nicht an der richtigen Stelle war, die Rückenschmerzen sind aber immer noch da.

Hat jemand von euch noch eine Idee, an wen ich mich wenden könnte, bzw. woher die Schmerzen kommen könnten?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,
wenn körperliche Maßnahmen nicht greifen, dann wäre es sinnvoll von anderen Seiten zu kommen.
Ein paar Bespiele: Fußreflexzonentherapie (bitte nach Hanne Marquardt) - bezieht sämtliche Körpersysteme ein, nicht nur orthopädisch, Familienaufstellung, Rückführung.
Bei weiteren Info-Wünschen gern nachfragen.
Liebe Grüße
Daniela

Hallo Lily23,
was du tun solltest ist, mal im Internet unter   Liebscher und  Bracht  nachzuschauen. Kannst auch bei mir auf die Seite gehen www.naturheilpraxis-in-berlin.de dort ist ein Link auf die Seite von Liebscher und Bracht. Hier findest du auch einen Therapeuten in Deiner Nähe. Denn das solltest du jetzt als nächstes tun. Die Methode gibt es erst seit 2009 offiziell, da wurde sie im stern-TV von G .Jauch vorgestellt.
Es gibt nichts Besseres in der Schmerztherapie. Egal ob es Rücken- oder Kopfschmerzen usw. sind -  die werden in der ersten Behandlung sofort entweder beseitigt oder auf einen geringen Restschmerz reduziert. Das hilft dir also sofort. Zumindest fast immer. Na ja, lies mal im Internet, dort findest man inzwischen schon viel. Du musst es selbst bezahlen, eine Behandlung liegt so bei 70 bis 100 Euro, aber es lohnt sich für fast jeden, diese Behandlung auszuprobieren.
Schöne Grüße aus Berlin! ingolf-hp

Hallo Lily23, bin selber auch betroffen. Habe diese Probleme auch. Wenn ich etwas hebe oder ca. 6 kg 100m trage ist es das gleiche. Bei mir geht im Moment nix mehr.Meine Diagnose.: Betonte Bandscheibenverwölbung LWK 3/4, Bandscheibenverwölbung Segment LWK 4/5, Bandscheibenvorwölbung Segment LWK 5/SWK1. Dieses alles kann aber nur mit MRT festgestellt werden.
Ich sage Dir was bei mir bisher gemacht wurde und leider NICHT geholfen hat. Infiltration, PRT Spritzen, Discographie und Distensionstest. Schlingenbett. Alle Medikamente gegen Schmerzen. Jetzt steht ein Klinik Termin für BV gestützten Infiltrationen an. Ich habe soweit ausgeführt damit Du es besser verstehst. Ich bin keinn Arzt und kann somit bei Dir keine Diagnose stellen.Ich meine aber, damit Du nicht hundert verschiedene Untersuchungen über Dich ergehen lassen must, lass ein MRT machen. Dann entscheidet der Arzt was weiter zu machen ist. Falls Du MRT nicht kennst: Du wirst in eine Röhre geschoben die den Bereich genau analysiert. Keine Angst, es passiert Dir garnichts. Vielleicht sagst Du mir eines Tages was es ist.Ich glaube von meinem Bericht wird etwas entfernt!
Lieber Gruß Siegfried01

Sehr geehrte Frau Lily,
ziehende Schmerzen im mittleren BWS-Bereich können viele Ursachen haben, angefangen von lokalen und systemischen Ereignissen des Gelenksystems, über nervale und reflektorische Ursachen aus dem Organsystem.
Beginnen wir mit den Lokalen: die Wirbel oder die Rippen-Wirbel-Verbindungen sind verschoben/blockiert - wurde therapiert (richtig?) - hat nichts gebracht.
Schmerzhafte Fernwirkungen können aus dem Beckenbereich aufsteigen - denn steht das Becken nicht richtig (mit einer scheinbaren Beinlängendifferenz), versucht die Wirbelsäule die Schiefstellung mit Ausgleichskurven (auch in der Brustwirbelsäulenregion und am Kopf)zu kompensieren.
Weiterhin können Organe aus dem Bauchraum an der Wirbelsäule Schmerzen projezieren.
Schauen Sie dazu bei Wikipedia unter Symphaticus!
Zu guter letzt haben wir noch die energetischen Systeme, wie z.B. das Meridiansystem der chinesichen Medizin, welches gestört sein kann (!) - und die Homöopathie, die bei „ziehenden Schmerzen“ einige Mittel zur Linderung oder Heilung aufzuwarten hat.
Begeben Sie sich in die Hände eines versierten Heilpraktikers oder ganzheitlich arbeitenden Arztes mit den Zusatzausbildungen in Akupunktur, Akupunktmassage nach Penzel und Homöopathie.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren, Lübeck

Sehr geehrter Herr Schelberg,

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Eine eventuelle Verschiebung der Rippen-Wirbel-Verbindungen wurde bereits therapiert, wie sie richtig angenommen haben.
Ich werde mich aber definitiv über die anderen, von Ihnen aufgelisteten möglichen Ursachen informieren, und weitere Behandlungsmethoden ausprobieren.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir umfassende Informationen zum Thema zusammenzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lily23

Hallo Ingolf-hp,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe mir den Link zu Liebscher und Bracht angesehen und auch einen dafür qualifizierten Therapeuten in meiner Nähe gefunden. Ich werde mich noch ein wenig genauer informieren, ziehe eine Behandlung aber definitiv in Betracht. Klingt auf jeden Fall besser als Tabletten und Spritzen vom Hausarzt.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Lily23

Hallo Daniela!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Fußreflexzonentherapie ziehe ich auf jeden Fall in Betracht (wenn es gegen die Rückenschmerzen nicht hilft, hat es sicher auf jeden Fall gut getan). Familienaufstellung und Rückführung klingt mir im ersten Moment doch etwas weit hergeholt für ein akutes Rückenproblem. Sollten jegliche andere Methoden jedoch nicht anschlagen, schließe ich bald nichts mehr aus.
Auf jeden Fall noch einmal herzlichen Dank für die Ratschläge!

Liebe Grüße,
Lily

Hallo Siegfried!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe ein paar Ratschläge und Tips bekommen, die ein wenig sanfter klingen als Spritzen und Infiltration. Vielleicht könnten dich einige dieser alternativen Behandlungsmethoden auch interessieren.
Ein MRT halte ich trotzdem auch in meinem Fall für durchaus sinnvoll.
Darum vielen Dank für Deinen Bericht und gute Besserung!
Sollte mir die eine oder andere Methode helfen, werde ich hier darüber erzählen.

Hallo!

das klingt für mich nach einer Fehlhaltung und einer Muskelverspannung. Beobachte mal Deine Haltung, wenn Du läufst oder stehst. Machst Du den Rücken rund, lässt die Schultern nach vorne hängen?

Dann solltest Du in diesem Bereich den Rücken trainieren. Außerdem solltest mal andere Schuhe ausprobieren. Mit weicher Sohle, die Deine Schritte abfedern.

Nach der Arbeit würde ich Wärme drauftun.

Gute Besserung und viele Grüße

Simone

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.Ich habe dann im Internet geschaut und bin auf OfficeGym gestoßen. Ich war sofort begeistert und habe mir dann auch eins bestellt. Das ist ein Fitnessgerät, das du ganz leicht an einem Stuhl befestigen kannst. Ich trainiere jetzt schon seit ein paar Monaten damit und meine Rückenbeschwerden sind viel besser geworden. Ich kann es dir nur weiterempfehlen!
Hier kannst du dich genauer informieren : www.officegym.com