Schmerzen im rechten Knie

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich starke Schmerzen im Knie. Aber die Schmerzen treten immer nur auf sobald ich aus der Hocke wieder aufstehe und beim Treppenlaufen (aber nur beim runtergehen). Dann bekomme ich so einen brennenden, stechenden Schmerz, der dann aber auch wieder nach ein paar Minuten vorbei ist. Das Knie fühlt sich dann ganz taub an. Geschwollen ist allerdings nichts. Was könnte das sein? Beim Orthopäden war ich damit schonmal. Habe Spritzen bekommen und das ging dann auch ein paar Monate gut, aber nun ist es wieder da.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich arbeite im Einzelhandel und dann muss ich viel laufen und auch in die Hocke gehen.

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,
was spricht dagegen, dass du wieder zum Arzt gehst und dir Spritzen abholst, damit es deinem Knie schnell besser geht?
Langfristig gesehen würde ich dir Yoga empfehlen, damit übst du gelenkschonend eine Kräftigung und Dähnung der Knochen, Muskulatur, Sehnen und Bänder.
Viele Grüße
Leia

Hallo Leia,

die Spritzen sind einfach zu teuer. Musste letztes Mal für 3 Spritzen 180 € zahlen. Das Geld habe ich aber nicht, deshalb suche ich eine andere Methode um die Schmerzen loszuwerden.

Hallo Andrea,
das ist aber hart!
Hast du dich schon einmal bei deiner Krankenkasse informiert, welche Therapieform noch für dich in Frage kommen, bzw. welche Kostenbeteiligung oder -rückerstattung es gibt?
Gute Besserung!
Leia

N’Abend,

Beim Orthopäden
war ich damit schonmal. Habe Spritzen bekommen und das ging
dann auch ein paar Monate gut,

ja - und was bitte hat der Orthopäde diagnostiziert?

Ähnliche Beschwerden, wie Du sie hast, habe ich gut in den Griff bekommen (allerdings auch erst nach Jahren) mit Fahrrad fahren (aber ohne große Belastung, immer schön kleine Gänge, wenn’s bergauf geht…) und Stretching.

Klingt ganz einfach. Ist es auch. Mir haben Orthopäden alles mögliche diagnostiziert von der Baker-Zyste bis zu kurzen Bändern etc. blah blah. Spritzen hier und Salben da… hat alles nix genützt.

Gut geht es mir erst, seit ich mich selbst damit auseinandersetze und ausprobiere, was mir gut tut.

Eine Aussage eins Orthopäden habe ich allerdings als äußerst positiv abgespeichert und verinnerlicht: Ein Kniegelenk, das nicht bewegt wird, kann auch nicht geschmiert werden und wird Probleme machen…

Versuche zur stehenden Tätigkeit so viel wie möglich Ausgleich durch Wege zu Fuß oder auch Radfahren zu schaffen (wenn möglich auch zwischendurch im Job einfach mal 30 Sekunden Dehnung). Vielleicht bringt es Dir auch Besserung.

Gute Besserung
Demenzia

Hallo Andrea,

waren das Hyaloronsäurespritzen?
Wie lautet die Diagnose des Arztes?

Bei der Schmerzbeschreibung kann das alles mögliche sein, von sehr angespannter Wadenmuskulatur bis hin zu wirklichen Meniskusproblemen.

Hast Du Dir mal Physiotherapie verschreiben lassen?

Unter www.brügger-therapie.de findest Du Physios, die sich u.a. besonders mit dieser Art des Knieschmerzes auseinander setzen.
Stretching und Bewegung können viel helfen und werden dort ganz individuell auf Dich abgestimmt!

Gruß
Kathy