Hallo! Habe seit mittlerweile 6 Wochen eine Bronchitis weil ich leider nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen bin und mir dann auch kein Antibiotikum gegeben werden konnte, bzw. ich allergisch gegen die meisten bin. Jetzt wird es langsam etwas besser - habe aber nach wir vor Husten mit Auswurf. Seit ca. einer Woche haben sich im rechten Thorax auf Leberhöhe uferlose Schmerzen dazugesellt. Röntgen und auch Blut sind unauffällig und die Ärzte können sich das nicht erklären außer, dass es eine Muskelreizung sein könnte ausgelöst durch den Husten. Muskelreizung hört sich so harmlos an und ich kannmir fast nicht vorstellen, dass sowas solche Schmerzen auslöst. Leider hilft überhaupt kein Schmerzmittel. Habe Ibuprofen, Novalgin ausprobiert und mittlerweile bekomme ich Tramal aber in dem Moment wo ich bewege habe ich dermaßen starke Schmerzen dass ich mich kaum rühren kann. Husten und Lachen darf ich auch nicht weil ich sofort „bestraft“ werde. Es ist wie wenn mir gleichzeit jemand mit der Faust eine reinhaut. Wer kennt sowas? Und was hilft??? Bin für jede Antwort dankbar!!
Hallo Lara,
für mich klingt das nach einer heftigen Verspannung der Muskulatur, wenn nicht sogar Blockierung! Wenn man vom vielen Husten Schmerzen in der brust hat, verkrampft man sich beim nächsten Husten um so mehr! das führt zu Verspannungen oder sogar Blockierungen!
Da könnte ein Chiropraktiker Abhilfe schaffen! Das machen oft zusätzlich ausgebildete Orthopäden, Chirurgen, Physiotherapeuten - und mein Hausarzt (*freu*). Am Besten, Du telefonierst rum, beim Hausarzt angefangen, wer so was macht!
Itercostalneuralgien machen auch oft heftige Schmerzen:
Inhttp://de.wikipedia.org/wiki/Interkostalneuralgie
Hat mein früherer Chef (Chirurg) auch behandelt, mit Diclofenac und Vitamin B.
Auf jeden Fall gehörst Du in die Hände eines Fachmannes!
Gute Besserung!
LG Doreen
Hallo!
Es kann gut sein, dass du dir durch die viele Husterei den sogenannten
„Herzwirbel“ blockiert hast (2. Brustwirbelkörper). Bei manchen Leuten
kann das sogar soweit gehen, dass sie meinen, sie hätten einen
Herzinfarkt.
Ich würde dir raten, mal einen Orthopäden der Erfahrungen mit
Chirotherapie hat aufzusuchen. Meistens ist es nach einmal manueller
Mobilisation dann getan.
LG
Petra
Hallo Petra, vielen Dank für deinen Tipp! Dieser 2 Brustwirbelkörper den du meinst, ist der denn auch rechts zu finden? Weil Herzwirbel hört sich so nach links an? Aber es ist mal ein Ansatz und das mit dem Chiropraktiker werde ich auf alle Fälle -wenn jetzt auch erst nach den Osterfeiertagen- nachgehen. Verlieren kann ich ja nichts. Heute habe ich erstmal einen Termin beim Pneumonologen - der soll mein Röntgenbild auch auswerten, hieß es…
Auf alle Fälle tut es gut wenn man das Gefühl hat, man wird ernst genommen! Ich danke dir ganz herzlich. Bei den Ärzten hatte ich schon das Gefühl die denken ich sei ein Simulant oder noch schlimmer ein Junkie der Schmerztabletten will…
Schöne Feiertage und LG
Lara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Doren, hezlichen Dank für deine ausführlich Antwort! Es tut so gut ernst genommen zu werden… Das Diclofenac - ist das ein Schmerzmittel? Und weißt du rein zufällig wieso Vitamin B? Das mit dem Fachmann ist so eine Sache… Leider hatte ich es in meinem bisherigen Krankheitsleben oft mit Losern zu tun - deswegen auch die Weigerung zu den Ärzten zu gehen. Es hat sich nur allzu oft bestätigt, dass sogar der Hausarzt, der mich ja eigentlich kennen sollte, mir oft Medikamente verschrieben hat die ich dann 1:1 wieder zurück in die Apotheke tragen durfte nachdem ich den Beipackzettel gelesen hatte weil ich Asthmatiker und auch noch gegen die meisten Antibiotiker allergisch bin. Wie soll man da Vertrauen aufbauen? Wegen der Bronchitis war ich zweimal im Elisenhof (das ist eine Bereitschaftspraxis in Mchn) und bekam zwei verschiedene Diagnosen. Und der Orthopäde vorgestern - der sah mich aus seinen großen blauen Augen an und ich wußte ganz genau der kann mit meinen Schmerzen nichts anfangen da er auf „seinem“ Röntgenbild nichts sehen konnte. Also habe ich auch nichts…Irgendwann resigniert man…
Aber das mit dem Chiropraktiker - das mache ich auf alle Fälle. Ich war noch nie in so einer Behandlung. Aber wenn einem alles weh tut ist man für jeden Strohalm dankbar…
Schöne Feiertage und nochmal vielen lieben Dank!
Lara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lara!
Nein, Diclofenac ist nicht das einzige Schmerzmittel in diesem Fall! Du kannst Dir auch in der Apotheke etwas mit der gleichen Wirkungsweise ( schmerzlindernd und antientzündlich - nicht antibakteriell!!!) holen.
Vitamin B weil es auf die Nerven wirkt, damit alles zur Ruhe kommen kann! Gibts auch in Tablettenform! Das ist dann allerdings mehr so die Richtung Intercostalneuralgie! Aber die muß ein Arzt feststellen!!
Wenn es doch eine Blockierung ist: Chiropraktiker und zeitgleich Diclofenac o.ä., damit auch hier in der Richtung (Schmerz, Reizung) gearbeitet wird. Nach längerer Zeit, die ja bei Dir vergangen ist, manifestiert sich oft der Schmerz und da sollte man einschreiten!
Du kannst es auch mit Wärme versuchen! Dann wird das Gewebe besser durchblutet und die Selbstheilung des Körpers aktiviert.
Und ich kenne das auch, gerade bei den Orthopäden! Nix auf dem Röntgenbild, dann ist da auch nix!! Ich helfe mir seit langem meistens selber!! Und ich habe meine Rückenschmerzen im Griff!
Traurig, aber wahr!!
Ich wünsche Dir trotzdem ein frohes Osterfest!
Gute Besserung, Doreen!
Bitte, keine Ursache.
Der Herzwirbel hat im Prinzip nix mit dem Herz selbst
zu tun. Er ist halt nur ungefähr in der gleichen Höhe
des Herzens. Die Schmerzen können entweder nur nach
einer Seite des Rückens nach vorn zur Brust ausstrahlen
oder auch über beide Seiten . Bei manchen Menschen
täuscht er sogar Schmerzen eines Herzinfarktes vor. Ich
habe es schon öfters erlebt, das jemand mit akuten
Infarktverdacht auf der Kardiologie landete mit allen
entsprechenden Untersuchungen und sie nichts gefunden
haben. Nach einer chirotherapeutischen Sitzung bei
meinem Chef war dann innerhalb von Stunden der Schmerz
verschwunden und der Patient heilfroh, das nichts
schlimmeres vorlag.
Was halt nur ratsam ist nach solch einer Behandlung:
man sollte die Rückenmuskulatur dringend aufbauen,
besonders, wenn man viel sitzt oder schwer heben muss.
LG
Hallo!
Es kann gut sein, dass du dir durch die viele
Husterei den
sogenannten
„Herzwirbel“ blockiert hast (2. Brustwirbelkörper).
Bei
manchen Leuten
kann das sogar soweit gehen, dass sie meinen, sie
hätten einen
Herzinfarkt.
Ich würde dir raten, mal einen Orthopäden der
Erfahrungen mit
Chirotherapie hat aufzusuchen. Meistens ist es nach
einmal
manueller
Mobilisation dann getan.LG
PetraHallo Petra, vielen Dank für deinen Tipp! Dieser 2
Brustwirbelkörper den du meinst, ist der denn auch
rechts zu
finden? Weil Herzwirbel hört sich so nach links an?
Aber es
ist mal ein Ansatz und das mit dem Chiropraktiker
werde ich
auf alle Fälle -wenn jetzt auch erst nach den
Osterfeiertagen-
nachgehen. Verlieren kann ich ja nichts. Heute habe
ich
erstmal einen Termin beim Pneumonologen - der soll
mein
Röntgenbild auch auswerten, hieß es…
Auf alle Fälle tut es gut wenn man das Gefühl hat, man
wird
ernst genommen! Ich danke dir ganz herzlich. Bei den
Ärzten
hatte ich schon das Gefühl die denken ich sei ein
Simulant
oder noch schlimmer ein Junkie der Schmerztabletten
will…Schöne Feiertage und LG
Lara
Hallo Lara!
++++++++++
Guten Abend!
Nein, Diclofenac ist nicht das einzige Schmerzmittel in diesem
Fall! Du kannst Dir auch in der Apotheke etwas mit der
gleichen Wirkungsweise ( schmerzlindernd und antientzündlich -
nicht antibakteriell!!!) holen.
+++++++++++
Gibt es sowas rezeptfrei?
Vitamin B weil es auf die Nerven wirkt, damit alles zur Ruhe
kommen kann! Gibts auch in Tablettenform!
+++++++++++
Ok, die kann ich mir auf jeden Fall besorgen!
Das ist dann
allerdings mehr so die Richtung Intercostalneuralgie! Aber die
muß ein Arzt feststellen!!
+++++++++++++++
Nachdem ich ja eure Antworten erhalten habe, habe ich mich im Netz über die Intercostalneuralgie informiert und ich hatte das Gefühl, es hört sich schon nach dem an was ich habe. Also habe ich den Orthopäden angerufen (immer die Osterfeiertage im Kopf) und wollte fragen, was er denn davon denkt. Der ist jedoch gleich stinkig geworden (hat sich wahrscheinlich in seiner Kompetenz angegriffen gefühlt) und meinte nur: Er sieht es nicht als seine Aufgabe an, Internettipps zu kommentieren… Und natürlich könnte es eine Intercostalneuralgie sein aber wenn er mir jetzt aufzählen müsste was es alles sein könnte, dann würden wir morgen noch telefonieren! Damit war dann das Gespräch zu Ende!
Was ist denn das für eine Antwort bitte??? Soll das heißen für eine richtige Diagnose hat der gar keine Zeit? Hätte gute Lust der Krankenkasse zu schreiben. Vor allem, ich war ja heute auch noch beim Pneumonologen und habe ihm die Röntgenaufnahmen von der Lunge mitgebracht die in der Bereitschaftspraxis vor 10 Tagen gemacht worden sind. Erstens meinte er die seien ehe überbelichtet und eigentlich nicht zu verwenden aber die Lungenentzündung sei unübersehbar. Dort ist ja eine Bronchitis diagnostiziert worden … Ich erwähnte glaube ich schon, dass mein Vertrauen zu Ärzten nicht gerade groß ist… Die Frage ist doch dann auch berechtigt für was ich immer die 10 Euro zahle - von dem was die abrechnen möchte ich gar nicht anfangen. FÜr mich heißt es jetzt eigentlich - ich hätte mir die letzten 5 Besuche bei verschiedenen Ärzten sparen können, weil die alle falsch lagen…*stöhn* Aber zumindest habe ich beim Lungenfacharzt ein gutes Gefühl - er war jetzt auch der erste der sofort was mit meinen Schmerzen anfangen konnte und er meinte das sei wohl eine Blockade und die kann durchaus saumäßig weh tun. Sorry, wollte mich jetzt eigentlich nicht auskot… - war nur wieder mal in Rage geraten…
Wenn es doch eine Blockierung ist: Chiropraktiker und
zeitgleich Diclofenac o.ä., damit auch hier in der Richtung
(Schmerz, Reizung) gearbeitet wird. Nach längerer Zeit, die ja
bei Dir vergangen ist, manifestiert sich oft der Schmerz und
da sollte man einschreiten!
++++++++++++++++++
Du bist nicht zufällig Münchnerin und kannst mir jemanden empfehlen?
Du kannst es auch mit Wärme versuchen! Dann wird das Gewebe
besser durchblutet und die Selbstheilung des Körpers
aktiviert.
+++++++++++++++
Habe ich instinkiv ehe schon gemacht und hatte auch das Gefühl es ist gut.
Und ich kenne das auch, gerade bei den Orthopäden! Nix auf dem
Röntgenbild, dann ist da auch nix!! Ich helfe mir seit langem
meistens selber!! Und ich habe meine Rückenschmerzen im Griff!
Traurig, aber wahr!!
++++++++++++
siehe oben ))
Ich wünsche Dir trotzdem ein frohes Osterfest!
+++++++++++++++
Vielen lieben Dank. Dir natürlich auch schöne Tage mit ganz viel Ostereiern - Schockolade soll ja bei Schmerzen auch gut sein ?
Gute Nacht wünscht dir
Lara
Hallo Petra,
nochmals herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Noch eine letzte Frage: kennst du rein zufällig in München einen guten
Chiropraktiker und ist das eigentlich das Gleiche wie Osteopathie bzw. haben die beiden Methoden die gleiche Wirkung?
Noch einen schönen Abend!
Lara
Hallo Lara,
die Chiropraktik kann ich nicht vollends beurteilen.
Sie kümmern sich überwiegend um die Wirbelsäule, haben aber auch evtl. auch wenige Techniken für Innere Organe und den Schädel, genannt Cranium.
Die Osteopathie kann ich um so mehr empfehlen.
Osteopathen kennen sowohl die Behandlung der Wirbelsäule, als auch der inneren Organe und des Carniums.
Man kann zB. Deine Rippen und Wirbel auf Beweglichkeit testen, aber auch das Zwerchfell und die Lunge!
Im Raum München würde ich Dir Michel Puylaert empfehlen. Ist ein Dozent von mir. Sehr fit.
Ich habe aber leider keine Adresse. vielleicht findest Du ihn ja unter dem Namen?
Ich hab ihn grad nicht gefunden!
Gruß
Kathy
In Deinem Fall kein Diclofenac!
Hallo!
Ich hab mich grad mal schlau gemacht: Diclofenac ist bei Asthma nicht geeignet, führt eventuell zu Komplikationen!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Diclofenac
Ist außerdem rezeptpflichtig!!
Dann kann ich noch Ibuprofen empfehlen. Gibts ohne Rezept! Aber laß Dich beraten, wegen Asthma usw.!! Die können Dir sonst auch ein Medikament empfehlen, das ähnlich dem Diclofenac ist und Dir aber nicht schadet!
Dann kuriere jetzt mal die Lungenentzündung gut aus!
Es scheint doch auch gute Ärzte zu geben! Bleib am Ball!!
Liebe Grüße, Doreen
PS: Und Schokolade hilft sicherlich!!!
Ja, die Osteopathie ist auch eine gute Sache. Nur wird so gut wie nie
hier erwähnt, dass keine gesetzliche Kasse die Kosten übernimmt und man
alles alleine bezahlen muss. Wenn man mehrere Sitzungen braucht, geht
das natürlich gleich ins Geld.
Hallo Petra,
da hast Du recht.
Nur denke ich bei Chiropraktiker NIE an Orthopäden. Zumindest nicht an die, die ich kenne. Und richtige Chiropraktiker sind oft entweder nur Privat als Arzt tätig oder Heilpraktiker.
Ich würde fast so weit gehen zu behaupten, das ich bei mir in der Umgebung keinen guten Chiroptaktiker auf Kasse kenne.
Also vergesse ich in dem Fall darauf hinzuweisen, das Osteopathie auch nicht von der Kasse übernommen wird.
Frohe Ostern
Kathy