Ich bin Anfang 20 und hab seit ca. 5 Wochen Schmerzen in der Brust. Die Schmerzen sind nicht so stark und kommen immer mal wieder. Mal ein bißchen unter dem Solar Plexus mal ziehen sie rauf bis zum Hals. Manchmal ist es auch einfach nur ein ungutes Gefühl. Beim Sport wird es nicht schlimmer und ich habe auch keine Atemprobleme oder fühle mich schneller als sonst erschöpft. Ich hab nun schon so ziemlich alles mögliche machen lassen: Ultraschall und EKG beim Internisten, Ultraschall und EKG beim Hausarzt, 2-mal Blutbild, Röntgenbild, Kernspintomographie. Bei allem konnte nichts auffälliges gefunden werden, außer dass ich eine etwas krumme Wirbelsäule habe. Der Hausarzt meint nun, dass es möglicherweise vom Rücken kommen könnte. Trotzdem hab ich dauernd Angst, dass es etwas (schlimmes) mit dem Herz sein könnte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie der Schmerz in der Brust sein kann, wenn etwas im Rücken nicht stimmt. Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag nur noch um dieses Thema und das macht mich ziemlich fertig. Hatte jemand schon mal so ein Problem? Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das lösen kann? Soll ich nochmal zum Cardiologen? Ich zähl auf euch!!
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es von chronischen Verspannungen im Rücken her kommt. Ich hatte zeitweise auch schmerzen in der Herz gegend, diese waren auch auf Verspannungen zurück zu führen. Aufbausport kann abhilfe schaffen, ansonsten mal mit einem Physiotherapeuten drüber schnacken, wenn dir alle anderen nicht weiter helfen können (wenn es wirklich von Verspannungen kommt, werden die noch so viele Tests machen können und nichts finden)
es kann wirklich an der Wirbelsäule bzw. am Rücken liegen. Ich hatte fast dieselben Symptome wie Du. Habe dann Krankengymnastik , Wärme und Massage bekommen. Meine Rückenmuskulatur war total verhärtet und hat die Schmerzen im Brustkorb verursacht. Aslo einfach mal beim Physiotherapeuten nachfragen oder die Vom Hausarzt eine Überweisung dorthin geben lassen. Mir hattes geholfen.
Ich habe solche Probleme vom Magen. Ich dachte immer, ich bekomme einen Herzinfarkt, bekam manchmal auch kaum mehr Luft. Druck auf dem Herzen, Atemprobleme, der Brustraum tat mir weh. Alles mögliche wurde untersucht, aber ich wollte nicht glauben, dass mein Herz gesund ist. Ich habe fest damit gerechnet, dass ich demnächst sterbe.
Mein Arzt behauptete aber nach den ganzen Untersuchungen steif und fest, das kommt vom Magen. Und zwar drücken Gase auf das Zwerchfell und dann auf das Herz ( oder irgendwie so).
Er verordnete mir ein Mittel, dass die Verdauung ankurbeln sollte. Und tatsächlich, meine „Herzprobleme“ wurden besser.
Mittlerweile habe ich durch Austesten herausgefunden, was ich nicht gut vertrage und meide diese Lebensmittel, so gut es geht. Seither brauche ich auch keine Verdauungsmittel mehr.
der supra/infraspinatus löst manchmal schmerzen in der brustgegend aus. diese beiden muskelnamen findet man auf dem schulterblatt(grete)
lass es dir von einen orthopäden oder ohysiotherapeuten an deinem körper zeigen und erklären. gruß konstanze