Schmerzen in der Kniekehle

Hallo,

ich war am Wochenende wandern, ca. 20 km und nach ca. 10 km hatte ich einen Schmerz in der Kniekehle. Da die Wanderwege größtenteils unter einer hohen Schneeschicht begraben waren, war es teilweise bisschen anstrengend. Was kann dieser Schmerz bedeuten? Habe ih das Knie einfach überanstrengt, oder habe ich mir was gezehrt (Miniskus, Kreuzband)? Kurz vor unserem Ziel ging fast nichts mehr. Ich konnte un kann ganz normal laufen, aber es tut trotzdem weh.

Danke für Eure Antworten, Vader

Hi
hatte ich auch ab und an wenn ich ungewohntes übertrieben habe. z.B. wenn ich der zwar ab und an die beine zum laufen benutzt auf teneriffa 2 wochen bergwandert. das Bergablaufen wobei das Bein deutlich weiter gestreckt wird hat mir am 2ten Tag dermmassen schmnerzen verursacht das ich kaum noch laufen konnte, in den kniekehlen und parallel dazu an den Schienbeinen (das da Muskeln sind…).
nach drei Tage weiter laufen gab sich das und nach 10 Tagen bin ich tagestouren gelaufen, rauf, runter, Strasse, Gelände, egal ohne irgendwelche Probleme. man sollte es wie alles ungewöhnt nicht übertreiben.
HH

Danke für Deine Antwort.
Es hat sich wieder gegeben. Die Schmerzen sind fast weg. Ich dachte nur dass es zuviel war und dass ich mir was gezehrt habe. Vielleicht sollte ich öfter mal Sport treiben *gg* Aber dass dabei das Bein mehr gestreckt wird als beim normalen Laufen stimmt schon.

Gruß, Vader

Hallo,

Hi Darth Vader!
Warst Du ohne Stöcke wandern? Also ich nehme die Nordic-Walking-Stöcke fast immer mit und muss sagen, dass die Gelenke wirklich geschont werden. Außerdem ist man schneller unterwegs. Vor allem bergabwärts werden die Kniegelenke entlastet.

Danke für Eure Antworten, Vader

Hi Franz,
ich habe keine Stöcke und somit laufe ich immer ohne. Ich denke es lag daran, dass ich schlechte Schuche hatte (Bundeswehrstiefel). Die sind eigentlich ganz ok, nur im Schnee ist die Sohle ziemlich rutschig. Da ich nicht oft wandern gehe ist mir das Geld für richtige Wanderschuhe zu schade. Im Sommer ziehe ich dann normale Sportschuhe an.