Hallo,
ja, ja - das liebe Knie! Davon können mein Mann und ich ein Lied singen.
Also. Zunächst einmal: Das Knie ist das komplizierteste Gelenk in unserem Körper und man sollte sehr, sehr sorgsam mit ihm umgehen. Dass Du beim Arzt warst, ist schon mal ein erster Schritt. Was ich aber nie verstehen werde ist, dass es so viele Orthopäden gibt, die meinen, anhand einer Röntgenaufnahme eine befriedigende Diagnose stellen zu können. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber für mich hört sich das nach einem Meniskus-Problem an und damit ist nicht zu spaßen. Ob der Meniskus nun angerissen oder sogar ganz gerissen ist, das sieht man nur im MRT und dazu würde ich Dir dringend raten. Ein Arzt kann Dich nicht nach Hause schicken nach einer Röntgenaufnahme und sich weigern, weitere Schritte zu gehen, wenn Du nach wie vor Schmerzen hast. Allerdings warne ich Dich eindringlich vor einer zu schnellen Entscheidung im Bezug auf eine OP. Die wird nämlich ganz flott verordnet, so nach dem Motto: „Bei einer Arthroskopie sehen wir mehr.“ Es wird richtig viel Geld gemacht mit unnötigen Knie-OPs und sie nützen nur dann, wenn wirklich eine Verletzung vorliegt. Im besten Fall handelt es sich bei Dir einfach nur um eine Überdehnung der Bänder, Sehnen und Muskeln und es liegt eine Entzündung vor, die Du vielleicht noch nicht behandelt hast. Vermeide jetzt erst einmal alle Bewegungen, von denen Du weißt, dass sie Schmerzen verursachen. In die Knie gehen, sich irgendwo hin knien - all so etwas ist sowieso sehr schlecht für die Knie. Klappere bei Misserfolg dann mehrere Fachärzte ab, bevor Du Dich unters Messer legen lässt. In meinen Augen ist ein MRT die einzig richtige Methode, die Gewissheit bringt. Wenn der eine Orthopäde Dir das nicht bewilligt, geh zu einem anderen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ach ja - Rad fahren ist im Übrigen die beste Sportart für lädierte Knie. Joggen und alle Sportarten, wo Du Stoß auf Dein Knie bekommst oder sich das Knie drehen kann (Fußball, Tennis, Golf etc) solltest Du unbedingt vermeiden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße,
Petra