Schmerzen meiner Frau beim Sex

Hy,
kurze Erklärung zu Personen.
Ich männlich 46 Jahre meine Frau 46 Jahre haben 2 Kinder und bis vor kurzem noch ein „normales“ (was ist schon normal) Sexleben so ca. 2 mal im Monat haben wir zusammen geschlafen. Mitlerweile nur noch alle 2-3 Monate.
Seit einiger Zeit hat meine Frau höllische Schmerzen wenn ich in Sie eindringe. An weiteren Sex ist dann nicht mehr zu denken.
Meine Frau trägt eine Spirale, die vor ca. einem 1`2 erneuert wurde.
Wenn wir zusammen schlafen wollen und Sie Schmerzen hat höre ich natürlich auf und bin dann Sauer.
Was kann das sein?
Meine Frau hat schon eine Darmspiegelung gemacht, ohne Befund, hat demnächst noch einen Termin beim Neurologen.
Wir wissen bald nicht mehr weiter und unser sonstiges Eheleben leidet sehr darunter.
Sie droht mir auch mitlerweile schon damit auszuziehen wenn ich Ihre Schmerzen nicht akzeptiere, was ich allerdings tue,
Ich , nein WIR bräuchten schnell einen Rat was man in so einer Situation machen kann.

Für alle Antworten dankbar

Moin auch,

Schmerzen beim Sex und dann Darmspiegelung? Hat sie die Schmerzen beim Analverkehr? Ansonsten würde ich einen Gynäkologen vorschlagen.

Ralph

Das kommt mir auch reichlich komisch vor.
Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man in so einem Fall zuerst mal die Spirale kontrollieren lässt, bzw. die Geschlechtsorgane überhaupt.

Könnte es sein, dass deine Frau die Schmerzen nur vorschützt, weil sie, warum auch immer, keinen Sex mehr möchte? Oder dass ihr die Schmerzen, warum auch immer, ganz recht sind? Dann sollte sie trotzdem zum Arzt gehen.

Gruß, Nemo

Hallo

Könnte es sein, dass deine Frau die Schmerzen nur vorschützt, weil sie, warum auch immer, keinen Sex mehr möchte?

Wenn eine Frau keinen Sex möchte, aber trotzdem welchen hat, dann ist das häufig schmerzhaft, weil die Gleitflüssigkeit fehlt und die Scheidenmuskulatur nicht entspannt ist. - Aber das weißt du sicher.

Oder dass ihr die Schmerzen, warum auch immer, ganz recht sind?

Den Gedanken habe ich auch als erstes gehabt.

Die Spirale tut doch eher dem Mann weh, wenn sie nicht richtig eingesetzt ist, oder irre ich mich?

Dann sollte sie trotzdem zum Arzt gehen.

Oder vielleicht besser zu einer Ärztin.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

das ist sicher für Euch beide ein mieses Problem.
Was meint Frauenarzt/in dazu?
Kann es ev. mit den Wechseljahren zu tun haben?

Kurz: sucht die Antwort lieber bei Fachleute, notfalls bei unterschiedlichen.

Gruß und viel Erfolg, Paran

Hi,

Seit einiger Zeit hat meine Frau höllische Schmerzen wenn ich
in Sie eindringe.

Wenn wir zusammen schlafen wollen und Sie Schmerzen hat höre
ich natürlich auf und bin dann Sauer.

Das klingt ja nicht besonders einfühlsam. Ich gehe davon aus, dass sie diese Schmerzen nicht absichtlich hat. Also warum bist du sauer? Deine Frau leidet mit Sicherheit mehr als du.

Sie droht mir auch mitlerweile schon damit auszuziehen wenn
ich Ihre Schmerzen nicht akzeptiere, was ich allerdings tue,

Das tust du? Heisst das, du ziehst deine Konsequenzen, sie nicht mit dem Wunsch nach miteinander schlafen zu bedrängen, bis die Ursache gefunden und behoben werden konnte, und zwar ohne sauer zu sein?

Ich , nein WIR bräuchten schnell einen Rat was man in so einer
Situation machen kann.

  1. Verständnis haben. Sex erstmal nur noch ohne Eindringen, und zwar so lange bis (siehe oben).
  2. Miteinander reden. Es kann MIT eine Rolle spielen, wenn deine Frau nicht mehr so glücklich mit eurem Sexleben ist. Vielleicht vermisst sie allgemein Zärtlichkeiten ohne Sex usw oder du bist ihr zu schnell oder sie ist ganz allgemein mit eurer Beziehung nicht mehr so glücklich oder… … das kannst du nur im Gespräch und mit Geduld rausfinden. (Die alleinige Ursache ist das alles aber vermutlich nicht, also bitte keine Hobby-Freud-Diagnosen)
  3. Zur Frauenärztin gehen, evtl. die Spirale ziehen lassen.
  4. Zum Proktologen gehen.
  5. Ist die Familienplanung abgeschlossen? Dann lass eine Vasektomie machen, wenn ihr beide damit einverstanden seid.
  6. Paarberatung aufsuchen, die euch hilft, gut durch diese Phase zu kommen (die Ausziehdrohung verheisst nichts Gutes, und auf mich wirkt es, als ob zwischen euch mehr nicht stimmt als dir bewusst ist).

Viel Erfolg,
Julia

Hallo Julia.

Das klingt ja nicht besonders einfühlsam. Ich gehe davon aus,
dass sie diese Schmerzen nicht absichtlich hat. Also warum
bist du sauer? Deine Frau leidet mit Sicherheit mehr als du.

Wenn ein Mann mehr oder weniger abrupt am Geschlechtsverkehr gehindert wird, so wird er, völlig unabhängig von der Ursache erst mal sauer sein.

Um den Penis in Arbeitstsellung zu bringen bedarf es ja nicht nur einer gewissen Energie sondern auch der entsprechenden Hormone, Dazu gehören auch Glückshormone.

Selbige müssen nun so schnell es geht wieder abgebaut werden, die Folge ist ein kleines seelisches Tief. Es ist das Gleiche, das, wenn auch weniger stark, eigentlich jeden Mann nach der Ejakulation befällt.

Gruß, Nemo.

2 Like

Hallo

Schmerzen beim Sex haben nicht selten mit Darmerkrankungen zu tun - chronische Entzündungen im Darm, aber auch Vernarbungen oder sogar Blähungen bei zB einer nicht-diagnostizierten Milchunverträglichkeit können sich unangenehm bis extrem schmerzhaft bemerkbar machen.
die Vagina ist ja nicht 16cm lang und 5cm breit sondern wird gedehnt und der Penis muss sich ja Platz schaffen - und schiebt alles, was im Weg ist, also die Gedärme - relativ unsanft beiseite.
Deshalb war die Darmspiegelung sicher eine angebrachte Untersuchung.

zum UP: Hat deine Frau auch sonst mitunter Verdauungsprobleme? Mitunter gewöhnt man sich im Laufe der Jahre sosehr daran, dass man die leichten Schmerzen und Blähungen im Alltag gar nicht mehr wahrnimmt.

Gruss, Sama

Hallo

gynäkologisch wurde alles abgeklärt?

Keine Myome an ungünstiger Stelle? Keine Endometriose?

Die Spirale sitzt richtig und hat keine Entzündung ausgelöst? Vielleicht empfiehlt es sich ja dennoch, diese zu entfernen und dann - nachdem eventuelle Reizungen abgeheilt sind - die Vehütung mit Kondomen zu probieren.

Bei Schmerzen ist es immer ein wenig problematisch, weil sich ein Schmerzgedächnis entwickelt und allein die Angst vor Schmerzen zu weiteren Schmerzen führen kann - dies ist kein bewusster Vorgang, kann aber mitunter nur schwer wieder losgeworden werden. Vermutlich verkrampft sich deine Frau inzwischen, wenn sie nur an Sex denkt.

Offensichtlich ist bei euch die Situation wirklich festgefahren, wenn sie schon den Alltag belastet.

Es gibt ja nicht nur die Penetration im Sexualleben - kommen die Alternativen für euch nicht in Frage?

Und ganz zum Schluss: deine Frau ist 46 - es ist gut möglich, das die Beschweren nach den Wechseljahren verschwinden: Myome und Endometriose - die beiden hauptsächlichen Verursacher für schmerzhaften Sex - bilden sich mit dem Verschwinden des Zyklus zurück

Gruss, Sama

Mein Mitleid hält sich da eher in Grenzen…

Frau lebt doch auch von den Glückshormonen oder nicht? Und die hat DIESE Frau ja im Moment wohl eher nicht - beim Sex zumindest.

Gruß
A.A.

2 Like

die
Vehütung mit Kondomen zu probieren.

Oder mit einem Pessar, wenn noch verhütet werden muß?
Vielleicht könntest Du Dich sterilisieren lassen…

Das Pessar ist sehr praktisch: Die Gleitcreme ist quasi automatisch dabei.

Tilli

1 Like

Aua! und aus.

Mein Mitleid hält sich da eher in Grenzen…

Frau lebt doch auch von den Glückshormonen oder nicht? Und die
hat DIESE Frau ja im Moment wohl eher nicht - beim Sex
zumindest.

Wieso?
Wenns auf einmal wehtut, ist die Lust doch hinüber. Wenn man „nur“ plötzlich nicht mehr darf, ist die Lust ja noch da… und dann kommt eben Frust.

Das wird wohl jeder Frau so gehen, wenn sie kurz vorm Orgasmus ist, und der Mann dann einen Krampf in der Wade kriegt und urplötzlich absteigt.

Der Unterschied ist nur: Frauen dürfen dann frustiert sein. Männer kriegen eins auf die Zwölf.

Tilli

5 Like

Hallo,

stell dir mal vor, jemand reibt mit Schleifpapier auf deiner Eichel - autsch?? Genausolche Schmerzen hat deine Frau, das sie da nicht gerne Sex hat, dann wohl logisch.

Problem ist, sie geht da - aus Angst vor Schmerzen - jetzt verkrampft dran, was weitere Schmerzen nach sich zieht weil sie nicht locker wird- usw.

Kann an den beginnenden Wechseljahren liegen, da werden Frauen einfach weniger feucht.

Ein gutes Gleitgel, auf Silikonbasis zB, hilft da Wunder.

lg

Wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen haue, tut das nicht weniger weh, wenn sich mein Nachbar auch auf den Daumen haut. (Es sei denn, ich muss lachen.)

Gefühle lassen sich direkt nicht steuern, sie entstehen. Es sei denn, man täuscht sie vor.
Und was für körperliche Gefühle gilt, gilt auch für seelische.

Wenn jemand sauer oder auf neudeutsch frustriert ist, dann kann er selbst erst mal nichts dafür. Der Volksmund betont den Automatismus dabei zu recht, indem er sagt: „Jemand ist eingeschnappt.“

Das allein war es, was ich erklären wollte, von Mitleid war dabei keine Rede.
Das besser zu verstehen, wäre auch so mancher Partnerschaft zuträglich.

Gruß, Nemo.

1 Like

Moin Nemo,

klar, das mit dem Verstehen ist ja ok. Aber wo bleibt SEIN Verständnis?

Ich habe Verständnis dafür, dass er frustriert ist (was für mich etwas GANZ anderes ist, als SAUER sein!! - aber das mag regional unterschiedlich sein).

Wenn er nicht mehr frustriert sein möchte, dann wäre es doch allemal vielleicht ein besserer Weg, den Ursprung des Frustes sein zu lassen, bis die Problematik gelöst ist, oder? Das würde u.U. seiner Frau auch ein anderes Bild seiner Mitverantwortung geben. Könnte jedenfalls sein… (irgendwoher muss ja die „Drohung“ kommen, dass sie ausziehen möchte, wenn er weiter mit ihr schlafen möchte - ich hoffe, ich hab das jetzt richtig in Erinnerung).

Ich bin kein Mann und kann daher nur für das Empfinden der Gefühlswelt einer Frau sprechen. Und ich weiß, dass allein die Angst vor Schmerzen durchaus lusthemmend sein kann. Wenn sich der Mann - also der UP - vielleicht auch darüber mal Gedanken machen könnte, wäre u.U. sein Frust geringer.

BEIDERseitiges Verständnis könnte so manch einer Beziehung helfen - da gebe ich Dir Recht. Und reden hilft auch manchmal :smile:

Gruß
A.A.

3 Like

Wahl der Ansprechpartner
Hi!

Meine Frau hat schon eine Darmspiegelung gemacht, ohne Befund,
hat demnächst noch einen Termin beim Neurologen.

Äh, komische Reihenfolge - als Erstes würde ich mal zum Gynäkologen gehen. Gemeinsam.

Vaginismusz.B. ist ganz gut behandelbar.

Grüße
kernig

Guten Morgen.

Du hast sicher recht.

Mir aber ging es in meinem Unterposting lediglich um die Tatsache, warum ein Mann, irgendein Mann, erst mal frustriert ist, wenn er den Geschlechtsverkehr, aus welchem Grund auch immer, abbrechen muss. Frauen geht das wohl, wie ahnz. schon schrieb, nicht anders.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hi,

Hai!

  1. Ist die Familienplanung abgeschlossen? Dann lass eine
    Vasektomie machen, wenn ihr beide damit einverstanden seid.

Und das hilft wenn sie Schmerzen hat?

Erstaunt, der Plem

Hy,

Hai!

Einer guten Freundin von mir ist die Spirale bis in den Bauchraum gewandert und hat dort einigen Schaden angerichtet. Das hat bis zur Operation auch kein Arzt glauben wollen, das es sowas gibt.

Laßt das Ding entfernen und schaut dann mal in Ruhe.

Der Plem

der lange Weg zur Menschwerdung
Hallo,

Mir aber ging es in meinem Unterposting lediglich um die
Tatsache, warum ein Mann, irgendein Mann, erst mal frustriert
ist,

darüber könnte man auch trefflich diskutieren; so oder so ist aber „hormonelle Frustration“ etwas anders als sauer zu sein. Mal ganz davon abgesehen, daß es weder von Verständnis noch von Respekt zeugt, wenn man auf die - letztlich durch die eigenen Aktivitäten verursachten - Schmerzen seiner Partnerin damit reagiert, daß man sauer wird oder frustiert ist. Dafür ist der Mensch dann doch wieder weit genug vom Tier entfernt.

Gruß
C.

3 Like