Schmerzen nach Bauchtrainer - Nutzung

Seit Monaten betreibe ich in regelmäßigen Abständen Sport, u.a. Sit-Ups.
Nun besitze ich zusätzlich einen „Bauchtrainer“. Eine Art Teigrolle, zum vor- und zurückführen des Oberkörpers am Boden.

Allerdings kann ich seit dieser Woche weder Sit-Ups ausführen, noch den Bauchtrainer verwenden, da ich starke, steckende Schmerzen auf der linken Bauchseite verspüre.
Bei „normalen“ Alltagsbewegungen, laufen - sitzen - lachen - hüpfen etc. ist nichts zu spüren.

Könnten dies Muskelzerrungen sein?

Hi,

diese Übung nennt sich „Bodendrücker“ oder auch „Barbell Rollout“ und ist eine extrem anstrengende und anspruchsvolle Ganzkörper-Stabilisationsübung. Insbesondere für den Bauch. Da kann man sich in der Tat leicht eine Zerrung der Bauchmuskeln zuziehen – insbesondere bei unsachgemäßer Ausführung.

Eine Zerrung ist allerdings in einer Woche nicht abgeheilt. Da musst Du schon etwas geduldiger sein, und das Bäuchlein vorerst beim Training schonen.

Gruß B.

Vor allem muss man dabei sehr (!!) auf eine korrekte Ausführung achten und bewusst die gesamte Rumpfmuskulatur dauerhaft anspannen - sonst kann man auch noch Rückenprobleme bekommen.