Schmerzen nach dem Joggen

Hallo also ich gehe seit ein paar tagen regelmäßig Laufen. ca 2-3 Kilometer am Tag.*Wollte erst einmal langsam anfangen*
Ich laufe mich erst warm mache dann ein paar Dehnübungen und lasse es dann weiter locker angehen. So nun habe ich immer nach dem Laufen relativ starke schmerzen in der rechten Wade. Ich bemerke das immer erst richtig wenn ich vom laufen ins Gehen übergehe.
Was könnte das sein?

Gruß

Hallo also ich gehe seit ein paar tagen regelmäßig Laufen. ca
2-3 Kilometer am Tag.*Wollte erst einmal langsam anfangen*
Ich laufe mich erst warm mache dann ein paar Dehnübungen und
lasse es dann weiter locker angehen. So nun habe ich immer
nach dem Laufen relativ starke schmerzen in der rechten Wade.
Ich bemerke das immer erst richtig wenn ich vom laufen ins
Gehen übergehe.
Was könnte das sein?

Hi Riegelchen:wink:
Die Dehnübungen am Anfang kannst du dir schenken- dehnen sollte man NACH dem Laufen und dann auch erst nach einiger Zeit…
Vielleicht hast du dir einfach für den Anfang zu viel vorgenommen und solltest erst langsamer das Pensum steigern.
Versuch’s doch mal erst mit Gehen, dann kurz und LANGSAM laufen!!!Täglich dann steigern (5-10 min.)
Sportlichen Gruß
Nathalie

Gruß

Hallo,

Die Dehnübungen am Anfang kannst du dir schenken- dehnen
sollte man NACH dem Laufen und dann auch erst nach einiger
Zeit…

Das halte ich für einen sehr gewagten, um nicht zu sagen gefährlichen Rat. Die Dehnübungen und das Aufwärmen des Bewegungsapparats vor dem joggen sind unverzichtbar!

Vielleicht hast du dir einfach für den Anfang zu viel
vorgenommen und solltest erst langsamer das Pensum steigern.
Versuch’s doch mal erst mit Gehen, dann kurz und LANGSAM
laufen!!!Täglich dann steigern (5-10 min.)

Man sollte nach Möglichkeit nicht jeden Tag laufen. Die meisten Experten (siehe z.B. Steffny) empfehlen, jeweils einen Ruhetag zwischen die ‚jogging-Tage‘ zu legen (also 3-4 mal die Woche, aber nicht öfter zu laufen). Dies ist notwendig um Überlastungen vorzubeugen und der Muskulatur Gelegenheit zu geben, sich zu regenerieren.
Ich hab die gleichen Anfängerfehler gemacht. Kann jedem nur empfehlen, sich einschlägige Lektüre zu verschaffen (meine Empfehlung: Steffny’s Das große Laufbuch).

Viele Grüße,
Oliver

Neues zum Dehnen
Hallo,

Die Dehnübungen am Anfang kannst du dir schenken- dehnen
sollte man NACH dem Laufen und dann auch erst nach einiger
Zeit…

Das halte ich für einen sehr gewagten, um nicht zu sagen
gefährlichen Rat. Die Dehnübungen und das Aufwärmen des
Bewegungsapparats vor dem joggen sind unverzichtbar!

Stimmt nicht ganz, neuere Erkenntnisse schieben das Dehnen tatsächlich nach Hinten. Ich habe im letzten Jahr auf verschiedenen Fortbildungen gehört, dass man jetzt den Schwerpunkt auf das Dehnen danach legt.

Begründung: Es ist viel wichtiger sich vorab richtig warm zu machen, das Warmmachen schützt vor Verletzungen. Dehnen vorab kann die Muskulatur zu „schlabbrig“ machen. Wenn man vorher dehnt sollte man die einzelnen Dehnungen sehr kurz halten (andehnen).
Hinterher ausdehnen: Jetzt ist die Muskulatur warm und da sich die Muskeln unter der Belastung verkürzt haben macht es jetzt Sinn auszudehnen. Nicht maximal Dehnen, aber langanhaltend.

Bei den Joggern gibt es einfach das Problem, dass die sich erstmal warmlaufen müssten und dann nochmals Anhalten zum Dehnen und ehrlich gesagt, so etwas habe ich noch nie bei einem gesehen. Das Dehnen der kalten Muskulatur ist meistens völlig umsonst. Ich kenne allerdings ein paar, die das einfach gerne machen und denen das gut tut. Die es zum Beispiel auch zur Einstimmung machen oder mit verkürzter Muskulatur vorab so Probleme haben, dass sie vorher ausdehnen müssen um ohne Schmerzen laufen zu können.

Wir haben bei uns das Aufwärmtraining nicht umgestellt, wir machen immer noch Funktionsgymnastik (kein reines Dehnen) nach dem Aufwärmen, allerdings jetzt mit dem Bewußtsein, das es eher dem Sammeln der Gruppe und dem Kräftigen dient. Ich lege jetzt mehr Wert auf das Dehnen hinteher und habe damit extrem positive Erfahrungen gemacht, die Regenerationszeit ist kürzer.

Im übrigen: Bei Kindern wurde sogar gesagt, dass man völlig auf das Dehnen verzichten könnte, da die eh immer eher überdehnt sind. Hier sollte man die Funktionsgymnastik zum Sammeln der Gruppe und zum Erlernen von Dehnübungen nutzen. Die Dehnübungen werden also für später erlernt, wenn dann ab dem Jugendalter Muskulatur verkürzt ist und gedehnt werden muß.

Gruß
Juhe

1 „Gefällt mir“