Schmerzen nach dem laufen

Hi,

kennt jemand eine Seite, bei der Ursachen fuer Schmerzen beschrieben werden? Die Sache ist die, dass ich nach 3 km in beiden Unterschenkeln, untere hintere Haelfte, einen stumpfen, leichten Schmerz merke, der nach 10 bis 12 km etwas schlimmer wird. Geht auch wieder weg, dauert aber ein paar Tage. Am naechsten Tag schon ist es weniger aber bis es richtig weg ist, kann es eben ein paar Tage dauern. Die muskulatur ist es jedenfalls nicht, eher Knochen oder sowas. Angemerkt sei noch, dass ich mit extra dynamisch vermessenen Einlagen und vom Sohlenprofil her neutrale Schuhe benutze, was lt. Orthopaedie die beste Loesung fuer mich ist.

Li

hallo!

probiers doch mal bei www.runnersworld.com.

ausserdem mit den begriffen „shin splint“ (http://www.sportsrehab.info/orthotics/PhysShinSplint…) und Kompartmentsyndrom bzw. Compartments. im netz „rumfischen“.

tschüss

matthias

p.s. sind deine waden an den entsprechenden stellen auch leicht angeschwollen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Li!

Läufst du erst seit kurzem? Ist es ein dumpfer Schmerz der sich nach dem Laufen etwas ausbreitet?

GRüße
Dusan

Hi,

kennt jemand eine Seite, bei der Ursachen fuer Schmerzen
beschrieben werden? Die Sache ist die, dass ich nach 3 km in
beiden Unterschenkeln, untere hintere Haelfte, einen stumpfen,
leichten Schmerz merke, der nach 10 bis 12 km etwas schlimmer
wird. Geht auch wieder weg, dauert aber ein paar Tage. Am
naechsten Tag schon ist es weniger aber bis es richtig weg
ist, kann es eben ein paar Tage dauern. Die muskulatur ist es
jedenfalls nicht, eher Knochen oder sowas. Angemerkt sei noch,
dass ich mit extra dynamisch vermessenen Einlagen und vom
Sohlenprofil her neutrale Schuhe benutze, was lt. Orthopaedie
die beste Loesung fuer mich ist.

Schmerzen an den hinteren Unterschenkeln deuten nicht auf shin splint bzw. Stressfraktur hin. Dieses sind Abbau des Knochengewebes durch lange Belastung und treten im Schienenbein oder seltener im Oberschenkelknochen auf. Ich denke, bei Dir sind es eher Sehnen, die gezerrt werden. Solltest in jedem Fall viel Stretching der Waden machen. Haeufige Ursache fuer Schmerzen beim Laufen ist auch eine leichte Fehlstellung des Beckens, die der Koerper auszugleichen versucht und sich dabei verspannt. Frag doch dazu mal Deinen Orthopaeden.

Li

erklär doch mal:
hallo!

erklär doch mal was das für einen sinn machen soll:

Ich

denke, bei Dir sind es eher Sehnen, die gezerrt werden.
Solltest in jedem Fall viel Stretching der Waden machen.

wieso soll ich an einer struktur die eh schon „gezerrt“ wird durch „stretching“ noch mehr ziehen??
einzige erklärung für mich wäre das gewebe so kaputtzumachen dass man gar nicht mehr laufen kann-auch eine möglichkeit solche probleme zu lösen.

tschüss

matthias

1 „Gefällt mir“

Hi Li!

Läufst du erst seit kurzem? Ist es ein dumpfer Schmerz der
sich nach dem Laufen etwas ausbreitet?

Seit Oktober, erst gaaaanz langsam, mittlerweile z.b. heute abend waren es 12 km. Ich war aber schon vorbelastet was Sport betrifft, also nicht die Sorte, die jetzt anfangen um mal ein paar Pfunde zu verlieren. Gewichtsprobleme habe ich keine. Also mit Ausbreitung von Schmerrrrz kann eighentlich keine Rede sein. Dass es die Sehnen sind, glaube ich auch nicht, weil, wenn ich danach Stretching mache, tun keine Sehnen weh.

Li

Schmerzen an den hinteren Unterschenkeln deuten nicht auf shin
splint bzw. Stressfraktur hin. Dieses sind Abbau des
Knochengewebes durch lange Belastung und treten im
Schienenbein oder seltener im Oberschenkelknochen auf. Ich
denke, bei Dir sind es eher Sehnen, die gezerrt werden.
Solltest in jedem Fall viel Stretching der Waden machen.
Haeufige Ursache fuer Schmerzen beim Laufen ist auch eine
leichte Fehlstellung des Beckens, die der Koerper
auszugleichen versucht und sich dabei verspannt. Frag doch
dazu mal Deinen Orthopaeden.

Mein Becken steht gerade, was der Seegers Orthopaedix auch mal gesagt hatte, also sind meine Beine gleich lang. Dass es die Sehnen sind kann ich nicht so ganz glauben, denn, wenn ich nach dem Laufen Stretching mache, tut nicht eine Sehne von Dehnen weh.

Li

hallo!

dann würde ich trotzdem mal mit der dehnerei aufhören weil das wie gesagt der schnellste weg ist sich gewebe jeglicher art schnell zu ruinieren.
einfach mal für 2 wochen weglassen und dann sehen ob sich die probleme beim laufen immer noch auf gleiche art und weise äussern.

tschüss

matthias

2 „Gefällt mir“

Hallo, Li,

es könnte eventuell sein, daß es Knochenhautschmerzen sind (Knochenhautentzündung???). Bei den Anfänger kommt es fast immer vor - ich kann es zumindest aus meiner langjährigen Erfahrung so berichten. Ich hatte es auch selber am Anfang, allerdings kenne ich leider keinen Mittel dagegen… Auch andere, die es hatten und die einiges ausprobiert haben sagen, daß man einfach weiter machen soll und abwarten. Ich habe persönlich etwas weniger trainiert, wenn es schmerzte, am schlimmsten war es aber immer am Anfang und am Ende einer Trainingseinheit, so in der Mitte war es am wenigsten schlimm. Vielleicht fragst Du noch im Forum auf der Seite: www.leichtathletik.de , dort gibt es ebenfalls sehr viele erfahrene Läufer und Trainer, die Dir bestimmt viele Tips geben können.

Gruß

Marta

dann würde ich trotzdem mal mit der dehnerei aufhören weil das
wie gesagt der schnellste weg ist sich gewebe jeglicher art
schnell zu ruinieren.
einfach mal für 2 wochen weglassen und dann sehen ob sich die
probleme beim laufen immer noch auf gleiche art und weise
äussern.

Ich habe mal den Link www.runnersworld.com genommen und gekukkt was da so steht. Wenn ich micht recht entsinne, stand da was von Schmerzen, die sich im untern Teil ausbreiten, hervorgerufen werden durch das Fussgelenk und zwar bei Ueberpronation. Da ich das nunmal habe, denke ich, dass es wohl daran liegt. Sicher bin ich mir nicht, aber ich werde es erstmal so festhalten.

Li

hallo li,

ich hatte das gleiche problem als ich angefangen habe zu laufen. bei mir war es ein achillessehnenproblem, allerdings war es ein starker schmerz. meine achillessehne war nicht draran gewoehnt gedehnt zu werden, z.b. beim leichten berghochlaufen.
mittlerweile habe ich auch bei hohen bergen damit keine probleme mehr. ich hatte auf meiner ‚hausstrecke‘ so nach 3 km einen kleinen anstieg, und nach diesem habe ich immer wieder gedehnt. nach 4 wochen war es dann erledigt, aber ich dehne immernoch nach dem laufen…
(achillessehne dehne ich indem ich, wie beim waden dehnen, das (hier auf dem photo das linke knie) knie leicht nach vorne beuge)
probier es einfach auf, aber geduld musst du haben

cu ilona

http://www.easyway.de/inhalt/ernaehrung/bilder/WadeD…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hatte das gleiche problem als ich angefangen habe zu
laufen. bei mir war es ein achillessehnenproblem, allerdings
war es ein starker schmerz. meine achillessehne war nicht
draran gewoehnt gedehnt zu werden, z.b. beim leichten
berghochlaufen.

Ein Sehnenproblem isses nicht, sicher. Aber ich habe, nachdem ich ich gelesen habe, dass es evtl vom fussgelenk herkommt, meine uralten Laufschuhe wieder angezogen und das Problem scheint damit geloest zu sein. Die alten Treter haben jedenfalls keine neutrale Sohle, sondern eine leichte Erhoehung an der Hacke innen. Damit soll vermieden werden, dass das Fussgelenk zu sehr nach innen einknickt. Die neuen Treter haben eine neutrale Sohle und ich benutze Einlagen, aber ob die jetzt so sind, dass das Gelenk nicht so weit einknickt weiss ich nicht. Ich werde aber mal den Orthodingens fragen, der die gebaut hat (die Einalgen).

Li