Schmerzen nach Fitnesstraining

Moin…Moin…

Was meine erschlafften Bauchmuskeln betrifft, da habe ich ja inzwischen verschiedenes von Euch gelesen–Dank dafür…

Nun aber:

Ich bin seit kurzem dabei, mein Fitnessprogramm wieder aufzunehmen.
Richtig trainiert habe ich in den Neunzigern bis 2004.
Danach habe ich ziemlich geschlampt.
Hinzukamen Arthrosen im Knie und Rückenbereich…

Naja, und jetzt wo mir meine maroden Bauchmuskeln so zusetzen bin ich wieder dabei. Fange gerade mit ca. 20 bis 30 Kilo an, mehr würde ich wohl auch nicht schaffen, im Augenblick.

Nun haben sich aber nach meinem ersten Training (unter Aufsicht…) meine Rückenschmerzen etwas verstärkt.
Könnte das auch an meiner längerne Fitnessabstinenz liegen. Sind vielleicht 30 Kilo erstmal zuviel?

30 kg bei was für einer Übung? Wie viele Sätze bei wie vielen Wiederholungen?
Ob zu viel oder nicht - wie sollen wir das sagen?
Was sagt denn der (hoffentlich) kompetente Trainer im Studio?

Also die 30kg beziehen sich dann erstmal auf das Rücken- und Schultertraining. und naütrlich auch Bauchtraining.

Der Trainer sagt, dass man normalerweiser bei längerer Abstinenz ganz „klein“ anfangen sollte, weil der Körper ja untrainiert ist.

Das sagt mir noch immer nicht, WELCHE Übungen du genau mit 30 kg machst. Es gibt zig verschiedene Bauch-, Rücken- und Schulterübungen.

Aber wenn dein Trainer sagt, mit „kleineren“ Gewichten anfangen, warum tust du es dann nicht?

1 Like

ich verstehe die Frage auch nicht ganz. Kommt doch drauf an bei welcher Übung du die 30 Kilo benutzt.
Naja wenn du mit wenig Gewicht anfangen sollst, dann mache das doch…
MfG