Hallo,
ich spiele jetzt shcon seit längerem handball und hatte bis jetzt - gott sei dank- noch nie eine wirklich schlimme verletzung.
ob mein derzeitiger zustand schlimm ist kann ich nicht bewerten deswegen schreib ich hier
ich hatte am sonntag vormitta ein handball match und da ist mir ein 100kg schwerer mann auf meine außen seite 5cm über dem knöchel mit seiner schulter reingesprungen.
die folgen waren ein extrem starker schmerz und ein schrei von mir weil ich es nichtmehr ausgehalten habe.
es fühlte sich an als würde mein fuß einfach abknicken und im ersten moment dachte ich alles sei gebrochen. so sind wir ins spital und am röntgen war nichts zu sehen, wieder glück.
so bin ich zu entschluss gekommen dass ich wsl den knöchel kurz ausgerenkt hatte bzw das ich stark nach innen umgeknickt (worden) bin. am selben tag wo es passierte konnte ich weder gehen , noch es bewegen noch es berühren weil es so weh tat.
und als ich am nächsten tag aufwachte gings schon besser aber mein knöchel war ein balon so aufgeschwolln.
lange rede kurzer sinn: es wurde jetzt nach einer woche schon viel besser jedoch geht die schwellung kaum zurück und was mich stark am gehen hindert sind schmerzen an der innen seite des knöchels, ein bisschen unter dem knöchel die sich dann nach hinten oben ziehen.
gibt es irgednwas , was ich dazu wissen muss was ich tun muss damit keine fehlstellungen entstehen und ich so bald als möglichst wieder trainieren kann? !!!
Für mich hört es sich ziemlich eindeutig nach einem Bänderriss im Knöchel an, das ist halb so wild, sind meisten 6 wochen pause…
du solltest mal einfach zum hausarzt gehen, der kann das mit einem ganz einfach griff feststellen, er wird dir dann eine aircast schiene geben, die die stabilität gibt… wichtig im ersten moment ist nur dass dein fuß im rechtenwinkel zu deinem bein steht und nicht nur frei rumhängt. Wenn nichts am knochen ist dann muss es wohl etwas an den bändern sein.
Wie gesagt, geh zu deinem Hausarzt oder einem Physiotherapeuten… die können dir ganz schnell eine richtige diagnose geben. Und dass du keine fehlstellung in deinem fuß bekommst, wie oben gesagt, Den Fuß im rechtenwinkel zum schien-und wadenbein halten… auch wenn das am anfang schwierig ist… dafür ist im normalfall auch die aircast schiene oder ein tapverband nützlich.
Um die schwellung weg zubekommen? Bein hochlegen, und kühlen, einen Kühlakku oder Eistüte in ein handtuch wikeln und auf den knöchel legen. Beim kühlen aufpassen, nur 10 min, dann 30 min pause… sonst wir die durchblutung beschädigt und der Heilungsprozess wird verschlechtert.
Für eine gute genesung ist alkohol auch ein tabu… also auch an silvester
sorry für die sehr späte Antwort! Inzwischen wird es Dir schon wieder sehr viel besser gehen oder? Vielleicht merkst Du aber noch ab und zu ein ziehen und einen kleinen Schmerz. Und ganz abgeschwollen ist der Fuß wahrscheinlich auch noch nicht. Es war gut, dass Du gleich erstmal ins KH gefahren bist um den Fuß röntgen zu lassen. So kannst Du eine Fraktur ausschließen. Wichtig ist, dass Du Deinen Fuß wieder bewegst. Dadurch geht auch die Schwellung zurück. Außerdem solltest Du Kompression darauf legen. Das gibt Dir beim Laufen auch wieder ein bisschen Sicherheit. Es gibt Neopren BAndagen, die auch gleichzeitig deine Durchblutung am Gelenk steigern und das Gelenk stabilisieren. Hier findest Du zum spielspil solche Bandagen: http://www.sprunggelenkbandage.de/bandagen/ Auf der gleichen Seite findest Du auch noch Übungshinweise, die Du befolgen solltest, damit die Muskulatur sich drumherum wieder stabilisiert.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn auch erst spät!