Hallo zusammen,
ich habe heute mit dem Joggen angefangen. Habe mir extra Laufschuhe gekauft (mit Laufbandanalyse usw.).
So, heute morgen habe ich mich dann warm gemacht und mich gedehnt.
Als ich dann losgelaufen bin, traten nach ca. 2min Schmerzen unterm rechten Fuß, da wo die Wölbung ist, und gleichzeitig an der rechten Wade außen auf. Vermute, die Schmerzen in der Wade hängen mit den Schmerzen unterm Fuß zusammen. Bin dann eine Minute gegangen und wollte dann weiterlaufen. Allerdings traten die Schmerzen dann schon nach einer Minute auf. habe es ein paar weitere male probiert, aber es wurde nicht besser. Dazu muss ich sagen, dass ich ziemlich untrainiert im Moment bin, aber Normalgewicht habe.
Weiß jemand, wodurch diese Schmerzen kommen? Muss sich der Fuß erst einmal wieder an diese Belastung gewöhnen? Es fühlt sich so an, als ob die Fußmuskulatur verkrampft. Hab jahrelang Fußball gespielt und kann mich erinnern, dass ich diese Schmerzen da auch schon mal hatte, allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich diese nur nach langen Trainingspausen auftraten sprich 2-3 Monate. Ich vermute, dass sich die Muskulatur erst einmal wieder an die Belastung gewöhnen muss.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schönen guten Abend,
ich laufe selber seit 4 Jahren und kann dir raten, bevor du anfängst zu laufen dich nicht vorher groß aufzuwärmen oder Dehnübungen zu machen. Ich denke das es für die Sehnen und Muskeln nicht gut ist.Probiere das nächste Mal einfach, im langsamen Tempo dich einzulaufen du merkst dann eigentlich wenn du genug aufgewärmt bist. Dann kannst du auch dein Tempo steigern, aber nicht zu schnell loslaufen und die Zeit des Laufes langsam steigern. Wie du schon geschrieben hast, muß sich dein Körper erst wieder an die Belastungen gewöhnen. Dehnübungen müssen aber unbedingt nach dem Laufen gemacht werden. Vielleicht rühren deine Schmerzen daher. Versuchs einfach mal und gib bescheid wenn du möchtest ob es hilfreich war.
Liebe Grüße aus Berlin