Schmerzende Fußnägel/taube Zehnen ach dem Joggen

Hallo Ihr Lieben,
habe nach einigen Jahren Pause wieder mit dem Joggen angefangen (erstmal 4 x die Woche). Nun habe ich festgestellt, dass ich immer nach dem Training ein komisches Gefühl in den großen Zehen habe, irgendwie an der Spitze ein wenig taub und der Nagel wehtut bzw. als wenn der Nagel beim Laufen irgendwie „wild“ am Zeh herumreißen würde und dadurch Schmerzen verursacht. Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrück zu haben. PS: Das gleiche passiert bei zwei verschiedenen Laufschuhen (genügend Groß, genug Spielraum nach vorne). Hat jemand eine Lösung des Problems?

Hallo!

Ich denke, die Schuhe sind trotzdem zu klein. Joggingschuhe sollten eine Nummer größer als normale Schuhe gekauft werden. Außerdem sollten die Zehnägel rechtzeitig geschnitten werden. Vielleicht sind Deine Zehen aber auch besonders empfindlich und Deine Socken zu klein?

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich würde sagen entweder sind die Schuhe trotzdem zu klein, die Fußnägel sind zu lang oder die Schuhe sind einfach nur zu fest zugebunden. Ansonsten würde ich ein kurzes Aufwärmen/ Dehnen vor dem Joggen empfehlen.

Gruß
Geissbock

Es kann auch daran liegen, dass du einen Spreizfuß hast. Da werden die Nerven im Vorfuß gedrückt. Das kann dann diese Symptome geben.
Beim Orthopäden nachfragen. Wenn es dort nicht so schnell einen Termin gibt eben mal zum Orthopädieschulacher gehen und der soll was sagen. Der sieht da meist mindestens so gut wie ein Arzt.

Gruß Carmen

Hi Martina,

ich hatte ein ähnliches Problem: meine Zehen wurden alle irgendwie „taub“ nach
ca. 20 Minuten Crosstrainer. Habe mir dann extra breite Turnschuhe gekauft, hat
leider nix geändert. Ich bin dann barfuß auf den Trainer und habe den
Auftrittspunkt immer wieder variiert.

Es hat lange gedauert, doch inzwischen haben sich meine Füße daran gewöhnt und
ich habe kein Taubheitsgefühl mehr.

Bei mir war wohl das Hauptproblem, dass ich echt kurze Zehen habe, der Hauptdruck
ging also auf den Fußbereich unterhalb der Zehen, dementsprechend hatten sie wohl
ein Durchblutungsproblem.

Vielleicht kann es Dir auch helfen, wenn Du bewusst beim Laufen streckenweise den
Schwerpunkt verlagerst … mal mehr auf die Hacken, mal mehr auf die Zehen …
ich meine Wechseln. Bis sich Deine Zehen „fit“ gemacht haben?

Viele Grüße, Sonja