Schmerzhaftigkeit von Wespenstichen

Hallo,

ich wurde letztens mal von so einem halbgroßem (4 Jahre alt) gefragt, wie weh eigentlich ein Wespenstich tut. Ich habe mal einfach geantwortet, dass das so wäre als wenn man Brennesseln zu nahe käme. Ich kann diese Frage zum Glück nicht beantworten weil ich bisher noch nie gestochen worden bin. Was sagt ihr dazu, wie sehen eure Erfahrungen aus und was kann man im Falle eines Stiches als schmerzlindernde Maßnahmen tun?

Danke
Thorsten

Hallo Thorsten,

also im Normalfall tut ein Wespenstich genauso weh, wie wenn man eine Spritze bekommt. Aber auch hier gibt es ja unterschiedlich empfindlich reagierende Menschen - dem einen tuts mehr weh, wie dem anderen. Was man in jedem Fall tun sollte, ist kühlen, kühlen, kühlen !!!
Als altes Hausrezept und auch die desinfizierende Maßnahme hat sich ganz gut bewährt: eine Zwiebel aufschneiden und die Schnittstelle über die betroffene Stelle reiben. Sollte nach 2 - 3 Tagen die Hautrötung und schwellung nicht weg sein, bzw. sich bessern dann bitte sofort zum Arzt.

Gruß Tabea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tabea,

vielen Dank für Deine Antwort, dafür ein Sternchen… :smile:

also im Normalfall tut ein Wespenstich genauso weh, wie wenn
man eine Spritze bekommt.

Warum wird dann eigentlich so ein Aufstand darum gemacht, wenn es doch kaum merkbar ist, dass man gestochen wurde? Ist das alles nur Panikmache?

Gruß
Thorsten

hi

also im Normalfall tut ein Wespenstich genauso weh, wie wenn
man eine Spritze bekommt.

nö schlimmer … vor allem länger … zieht man die spritze raus tuts nicht mehr weh… bei der wespoe beginnt das gift erst dann zu wirken

Warum wird dann eigentlich so ein Aufstand darum gemacht, wenn
es doch kaum merkbar ist, dass man gestochen wurde? Ist das
alles nur Panikmache?

weil manche menschen (ich zum beispiel) das eben einfach nicht überleben, wenn sie nicht rechtzeitig (ca. 10 - 15 Minuten) notärztlich behandelt / reanimiert werden

und weil manche allergischen schockreaktionen nicht beim ersten zweiten oder dritten stich sondern erst beim 7. oder 8. kommen … d.h. du weisst nie ob nicht möglicherweise (muss nicht, kann aber) der nächste stich der letzte stich war…

ausserdem sind stiche in schleimhäute (Mund, Hals, Rachen, Lippe) oder andere emfindliche Regionen (Auge, schläfe ) auch so schon extrem schmerzhaft und mitunter auch für nichtallergiker tödlich - sie klettern gern in getränkeflaschen und krabbeln zwischen weintrauben etc. herum und so ein stich in den hals macht schon mal einen notarztbesuch notwendig

Wespen sind nicht zu unterschätzen - vor allem weil sie im Gegensatz zu Bienen nicht nur einmal sondern mehrfach zustechen können und insgesamt auch etwas aggressiver sind als Bienen …

Gruß Hexerl

Insektenstiche
und sie tun doch weh!

Erst letzte Woche stich mich eine Wespe in den Daumen.
Es tat weh. Meine geliebte Gisela verabreichte mir zwei Globulinkügelchen (oder vielleicht heissen die kleinen homöopatischen kleinen Kugeln auch anders, ich weiss nicht so genau:smile: und für etwa 5 Minuten liess ich kaltes Wasser über den Daumen fliessen. Der Schmerz liess ziemlich schnell nach und diesmal gab es keine Schwellung - was ich auf diese Kügelchen zurückführe.

Wenn es die Zeit erlaubt schiesse ich ein wenig mit meinem Bogen. Ich schiesse in keinem Verein sondern auf der nächstbesten geeigneten und gemähten Wiese. Blöderweise treffe ich nicht immer ins Schwarze und so geht der eine oder andere Pfeil auch schonmal „flöten“, d.h. durch den sehr flachen Winkel bohrt sich der Pfeil unter die Grasnabe. Der ist dann wirklich nicht mehr zu sehen und es gibt nur eine wirksame Methode den Pfeil wieder zu finden - man muss barfuss suchen (man kann den Pfeil mit den nackten Füssen spüren). Nun blüht um diese Jahreszeit aber auch der Klee und Bienen lieben Kleeblüten. Bienen lieben aber nicht meine stinkenden Füsse und so kommt was kommen muss - ich werde immer wieder in die nackten Füsse gestochen. Bienenstiche schmerzen mehr als Wespenstiche. Glücklicherweise schwelle ich bei Bienenstichen nicht so sehr an. Es gibt eine, nun sagen wir mal harte „Beule“ und am nächsten Tag ist wieder gut.

Der Stich einer Hummel ist sehr sehr schmerzhaft (erzähle mir niemand Hummeln stechen nicht). Schwellung wie bei Biene. Ich vermute also, dass die Gifte verwandt sind.

Dafür reagiere ich stark auf Moskitostiche (erzähle mir niemand, dass es in Miteleuropa keine Moskitos gibt) und gar auf normale Mückenstiche. Dicke Schwellungen sind die Folge. Seit jahren schlafe ich im Spätsommer und Frühherbst unter einem Moskitonetz.

Sehr unangenehm und schmerzhaft ist der Stich einer kleinen schwarzen Fliege. Das wurde ein Fall für den Arzt (Arm schwoll erstaunlich an) und ich musste gespritzt werden.

Ich gehe davon aus, dass die verschiedenen menschen verschieden stark auf die verschiedenen zum Einsatz kommenden Gifte reagieren, denn ich kenne menschen für welche ein einziger Bienenstich tötliche folgen haben kann. Ein anderer Beitrag berichtet von einem solchen Fall.

Ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnte.

Freundliche Grüsse
Anonym

Autsch
Hallo,

weiter unten sagte jemand, es wäre wie eine Spritze.
Hahaha.
Na, das kann man ja wohl nicht vergleichen.

Ich bin schon ein paarmal von Wespen gestochen worden, und kann berichten:
Es tut SAUWEH!
Das gestochene Körperteil fängt nach der berühmten Schrecksekunde an zu toben und anzuschwellen …
Außerst Schmerzhaft, wobei Kühlung und die berühmte Zwiebel etwas Linderung bringen.

Dieses jahr sollen die Wespen übrigens besonders aggressiv sein.
Da sie durch die lange Kälte heuer im Sommer nicht rauskonnten, sind sie jetzt natürlich hektisch auf Nahrungssuche und greifen alles an, was „essbar“ ist - und wehe man kommt ihnen dabei in die Quere!!

Sommerliche Grüße
Marianne

Kleine Ergänzung

Als altes Hausrezept und auch die desinfizierende Maßnahme hat
sich ganz gut bewährt: eine Zwiebel aufschneiden und die
Schnittstelle über die betroffene Stelle reiben. Sollte nach 2

• 3 Tagen die Hautrötung und schwellung nicht weg sein, bzw.
    sich bessern dann bitte sofort zum Arzt.

Deutlicher: die Wirkung des Zwiebelsaftes ist frappant, wenn er in den ersten Minuten angewendet werden kann. Der Schmerz hört sofort auf, und nach 20 Minuten Anwendung bildet sich auch keine Schwellung mehr

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Erste Hilfe-Möglichkeit
Es tut sehr weh - ich finde mehr als eine Spritze, schon alleine deshalb weil der Schmerz einer Spritze nicht lange anhält, der eines Bienen- oder Wespenstiches jedoch schon.

Aber ich habe ein Gerät mit dem der Schmerz eines solchen Stiches sofort weggeht und es kommt auch zu keiner Schwellung. Das Gerät heisst „Body Pic“ und funktioniert mit Batterien. Man hält den Body Pic auf den Insektenstich und mittels Knopfdruck wird die Spitze des Gerätes sehr warm (aber nicht unerträglich heiß) und zerstört durch die Hitze das Gift. Es funktioniert immer total zuverlässig und es kommt auch zu keiner Schwellung und Rötung da das Gift zerstört wird.

Ich habe meinen Body Pic im Sommer immer bei mir.

Stichfreien Sommer und liebe Grüße
Majo

Wie siehts mit Mückenstichen aus?

Aber ich habe ein Gerät mit dem der Schmerz eines solchen
Stiches sofort weggeht und es kommt auch zu keiner Schwellung.

moin zusammen…
hier zu meiner frage, wollte eigentlich eine eigene diskussion aufmachen, aber es geht bei mir auch um insektenstiche…also mal hier:

ich reagiere seit meinem ~16ten lebensjahr (bin 22) sehr extrem auf mücken/moskito stiche. zu dieser zeit lebte ich gerade in texas/usa (ich weiss nicht genau ob deren mücken und die in norddeutschland beheimateten mistviecher identisch ist, oder ob ich nur auf eine bestimmte art so reagiere etc)

die symptome bei mir: extremer juckreiz und starke schwellung (ich habe es mir abgewöhnt einen mückenstich zu berühren, da ich sonst eine große schwellung bekomme; rekord war in der anfangszeit dieser symptome eine schwellung von ~8cm durchmesser am unterarm, die meine mitschüler dazu veranlasste mich zu fragen, ob der arm gebrochen sei oder der knochen anderweitig die haut spannt)

so ein mückenstich, den ich nicht berühre (so gut das möglich ist) bleibt ca. 1 woche bestehen und juckt die ganze zeit, wenn ich nachts kratze, oder kleidung an der stelle scheuert, dauert es schonmal länger

habe derzeit einen fiesen stich (schwellung 6x4 cm) an der unterseite des linken armes, das erstaunlich dabei ist, dass eine kurzzeitige linderung (wie durch das kratzen) auch dann eintritt, wenn ich in 10 cm entfernung kratze…ob sich der stich dadurch vergrößert weiss ich nicht, ich versuche das kratzen generell zu unterbinden

ich habe am rücken einen stich, der eine „quaddel“ hervorgerufen hat, ca. 3x2cm durchmesser, dieser stich juckt so gut wie garnicht…ebenso ein stich an der wade

kann das an verschiedenen mückenarten liegen, bzw. am geschlecht dieser etc.?

und deutet sowas auf eine allergie hin oder wie ist das zu erklären?
(wurde vor kurzem von einer roten ameise gebissen, der stich verheilte allerdings wunderbar nach dem der schmerz nachließ und ich zeigte bei diesem insekt keine derartigen symptome…der biss verheilte genauso schnell, wie ameisenbisse bei meiner freundin, die nicht so wie ich auf mücken reagiert)

und welches ist wohl das beste mittel, um den juckreiz zu stillen?
benutze derzeit eine salbe, systral heisst die

funktioniert der beschriebene stick auch bei mückenstichen?

so, tut mir leid, das war jetzt etwas viel text :-o
freue mich über antworten, danke schonmal im vorraus…

mfg

Hallo Jörn!

Ich habe es aber unlängst bei meiner kleinen Tochter auch bei einem Mückenstich versucht der auch groß wurde und sie sehr gejuckt hat, es hat ihr geholfen.

Eigentlich müsste es bei jedem Insektenstich nützen weil ja das Gift zerstört wird.

Leider wird die Homepage der Vertriebsfirma (www.pmc-gmbh.de) gerade überarbeitet, aber ich kann kurz ein paar Zeilen des Inhaltes wie er vor etwa einem Jahr auf deren Homepage stand, abschreiben (habe es mir damals ausgedruckt).: „Amerikanische und kanadische Wissenschaftler haben die Methode den Wald- und Forstarbeitern abgeschaut, die Insektenstichgifte mit einer glühenden Zigarette zerstört hatten. Nach diesem Prinzip funktioniert der BodyPic; es handelt sich dabei um ein kleines Gerät das die hitzeempfindlichen Gifte der Tiere neutralisiert. Man hält unmittelbar nach dem Stich den roten Lichtsensor auf die betroffene Stelle und drückt einen Knopf. Innerhalb von ganz kurzer Zeit wird nun auf der Haut eine Temperatur von 70 Grad Celsius erzeugt, ohne sie zu verbrennen. Davor schützt ein Wärmegitter. Die Behandlung dauert nur 10 Sekunden. Zwei Drittel der Behandelten waren bereits nach einer Minute beschwerdenfrei, ein Drittel wurde bis max. dreimal behandelt ehe der Erfolg eintrat.“

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Majo

achja, da wär noch was
eine vielleicht blöde zusatzfrage habe ich noch:

wenn ich eine mücke beim saugen ertappe und auf der stelle erschlage (also mit rüssel in der haut), hat das besondere auswirkungen?
ich vermeide das zu tun, weil ich mir einbilde, womöglich mehr gift oder blutreste von vorigen opfern der mücke mit dem druck auf ihren leib in meinen arm zurückzupumpen…
klingt etwas abgefahren, aber wäre das theoretisch möglich?
und falls ja, könnte man sich dadurch mit viren der vorgänger infizieren?

oder ist der rüssel eine einbahnstraße?
(hab ja auch noch nie eine spuckende oder sich erbrechende mücke gesehen) :wink:

mfg

Wann ist es zu spät?
Hallo Majo,

ich hab letztens mal in einer Apotheke nach einem solchen Stift gefragt (wobei ich nicht den Namen wußte). Die Apothekerin sagte, daß sie sowas nicht führen, weil man ihn direkt nach dem Stift anwenden müsse und es nach z.B. einer Stunde nichts mehr hülfe. Ich habe die Sache dann abgehakt, weil ich den Stich im Regelfall erst später bemerke, vor allem, wenn dann im Bett die Knöchel jucken… :frowning: Die Sau selbst erwische ich praktisch nie - leider.

Kannst Du (resp. ein anderer Benutzer) das bestätigen oder ist es nach einer gewissen Weile auch noch hilfreich?

Danke schon vorab!

Gruß
mowei

P.S: Davon abgesehen, hat früher ein Mückenstich zwei Tage gejuckt, und dann war es gut. Heute hat man wochenlang Spaß dran.

Hallo,

weiter unten sagte jemand, es wäre wie eine Spritze.
Hahaha.
Na, das kann man ja wohl nicht vergleichen.

na ja vermutlich ist von xxl Kanülen die Rede *g*.

Gruss
Enno

Hallo,

Wespen sind nicht zu unterschätzen - vor allem weil sie im
Gegensatz zu Bienen nicht nur einmal sondern mehrfach
zustechen können und insgesamt auch etwas aggressiver sind als
Bienen …

Wespen sind nicht aggressiver, sie haben nur mehr Interesse an der Nahrung der Menschen (sie sind Fleischfresser) und wirken deshalb penetranter. Zusammen mit dem oftmals üblichen wilden Herumgefuchtel kommt es dann zu der „aggressiven“ Reaktion. Häufige Stichursache sind verschluckte Wespen (ist eine Wespe aggressiv, bloß weil sie ins Bier gefallen ist?) bzw. Wespen, die in Kleidungsstücke geraten sind. Unter diesen Bedingungen stechen auch Bienen (wobei Bienen an Bier nicht interessiert sind).
Wespen verfügen nicht über mehr Gift als Bienen. Bei einem Stich geben sie normalerweise nicht das gesamte Gift ab (sonst wären Folgestiche fast schmerzlos), so dass ein einzelner Stich nicht so schmerzhaft ist. Bei Bienen bleibt in der Regel der Stachel mitsamt Giftblase in der Haut hängen, wodurch das gesamte Gift abgegeben wird. Zudem hat Bienengift eine etwas andere Zusammensetzung. Dadurch ist es deutlich schmerzhafter als Wespengift.

Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, seit ich das letzte Mal von einer Wespe gestochen wurde. Sie hatte es irgendwie geschafft, während der Fahrt in den Ärmel meines Leder-Kombis zu geraten. Ich habe sofort angehalten und Spitzwegerichsaft auf den Stich gerieben. Der Stich hat zwar kurzzeitig gebrannt, aber nach ein paar Stunden war er praktisch weg. Ehrlich gesagt finde ich die tagelang juckenden Mücken- oder Bremsenstiche fast unangenehmer.

Gruss, Niels

Nach 3 Minuten
Hi mowei,

wenn Du kein Allergiker bist, lässt der Schmerz nach 3 Minuten nach. Was dann kommt, ist der Schmerz, den die Schwellung verursacht, also das Spannen der Haut. Dagegen hilft Kühlen.

P.S: Davon abgesehen, hat früher ein Mückenstich zwei Tage
gejuckt, und dann war es gut. Heute hat man wochenlang Spaß
dran.

Mit dem Alter wird’s wieder besser. Die schlimmste Zeit hatte ich mit 50, aber auch da höchstens einen halben Tag. Mir hilft Spucke immer noch am besten.

Gruß Ralf

Hallo,

ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn ich eine Mücke während des Stiches unterbreche, der Stich wesentlich größer und schmerzhafter wird. Das könnte daran liegen, dass Mücken soweit ich weiß als erstes ein blutverdünnendes Mittel „injizieren“. Dieses wird am Ende des Stiches fast vollständig wieder mit abgesaugt. Wenn die Mücke unterbrochen wird, verbleibt es in der Einstichstelle und löst eine starke Reaktion aus.

Gruß,

Myriam

Mücke oder Wespe??
Hallo,

ich bin leicht verwirrt, weil viele hier von Mückenstichen sprechen.
Ich dachte, es geht um Wespen bzw. Bienen oder Hummelstiche, also die schmerzhafte Art.

Mückenstiche tun überhaupt nicht weh, im Gegenteil, das Vieh spritzt sogar beim Einstich ein „Betäubungsmittel“ unter die Haut (das ist das, was später so juckt!) damit Mensch den Stich erst viel später bemerkt, nämlich wenn es dann anfängt tierisch zu jucken.

Oft bilden sich Quaddeln, die ziemlich groß werden können. Kommt auf die Person an, bei manchen werden Mückenstiche nur ein kleines rotes Pünktchen mit hellerer Mitte, bei anderen (meinem Sohn z.B.) 5 Mark Stück große Quaddeln oder größer.

Es gibt gegen den Juckreiz Fenistil Gel und diverse andere Gels und Salben in Apotheken, die alle gut helfen.

Aber das ist echt nix im Vergleich zu 'ner Wespe. Hmpf.

Gruß Marianne

wenn Du kein Allergiker bist, lässt der Schmerz nach 3 Minuten
nach. Was dann kommt, ist der Schmerz, den die Schwellung
verursacht, also das Spannen der Haut. Dagegen hilft Kühlen.

moin,
ich glaube er sprach nur von mückenstichen, nicht von dem wespenstich, oder was du ansprichst

mfg

Bei Bienen bleibt in der Regel
der Stachel mitsamt Giftblase in der Haut hängen, wodurch das
gesamte Gift abgegeben wird.

moin,
meiner erfahrung nach, wird ein bienenstich erst dann richtig schlimm, wenn man den stachel verkehrt herauszieht: nämlich wenn man ihn, bzw. das steckengebliebenen hinterteil zusammendrückt, man muss sehr darauf achten, dass dies nicht geschieht, weil ein grosser teil des giftes no in dem hinterteil selbst drinn steckt.
wenn man vorsichtig mit einer pincette zu werke geht, kann man eine weitere gift-injektion vermeiden

nfg

Sorry

ich glaube er sprach nur von mückenstichen, nicht von dem
wespenstich, oder was du ansprichst

Hallo,

ja, ich meinte Mückenstiche und habe das hier gepostet statt weiter unten. Tut mir leid, wenn das für Verwirrung gesorgt hat! Ich bin einmal von einer Wespe in die Fußsohle gestochen worden, da ich im Schwimmbad auf ein Stückchen Apfel trat, wo sie drauf saß. DEN Stich merkt man nun wirklich sofort - aber es wurde nicht dick und machte keinerlei Probleme.

Gilt das also für alle Insektenstiche, daß der Stift nur innerhalb der ersten Minuten wirkt?

Ich benutze übrigens immer die Damentoilette, aber das ist meinem Nick nicht anzumerken! :wink:

Gruß
mowei