Schmerztherapie Erfolge?

Hallo,

meine Unterlagen und den Fragebogen habe ich ja schon nach Mainz zurück geschickt. Nun hoffe ich, da ich Zusatz versichert bin, dass die Wartezeit nicht so lange sein wird!

LG Pamar

Hallo Herr Reinicke,

danke für den Tipp! Im Januar (halbes Jahr nach dem Cerkinetics Implantat) war die HWS laut MRT ok. In Mainz gibt es in der Klinik viele Fachrichtungen und ich werd mich dann, falls ich einen Platz dort bekomme, dort an die Neurologen wenden, dann kann man vlt. noch mal ein neues MRT machen! Hier Zuhause weiss ich ja an manchen Tagen vor lauter Arztterminen nicht mehr wo mir der Kopf steht!

MfG
Pamar

Hallo Dr. Engel,

danke für die Tipps mit den anderen Kliniken, das werde ich im Auge behalten, falls Mainz nicht klappt, aber da ich Zusatz versichert bin, hoffe ich daß die Wartezeit für Mainz nicht so lange dauert!

MfG
Pamar

Ja ich werde Sie gern auf dem Laufenden halten!

Gruß
Pamar

Freut mich, wenn ich Ihnen helfen konnte.
Wenn sie wollen, dann halten sie mich doch auf dem Laufenden
C. Schlier

Hallo pamar,
ich würde die Schmerztherapie machen;
mein Orthopäde macht das selbst(Bayern), ich war für 2 Wochen stationär, habe da Infiltrationen und Infusionen jeden Tag bekommen und physikalische Anwendungen.
Also danach habe ich mich wesentlich besser gefühlt und der Zustand hielt auch ein paar Monate.
Frag doch mal deinen Arzt,der kann Dir evtl. eine Schmerzklinik empfehlen.Auch die zuständige Krankenkasse hat Information.
Viel Erfolg und schnelle Hilfe
wünscht Dir
Christa

Liebe/r Pamar,
nach den vorliegenden Informationen scheint die Lage ziemlich eindeutig zu sein: auch ich halte eine stationäre Schmerztherapie für sinnvoll. Zur Einschätzung der Chronifizierung von Schmerzen word im allgemeinen der Chronifizierungsindex nach Gerbershagen (auch MPSS=Mainz Pain Severity Score http://www.drk-schmerz-zentrum.de.drktg.de/mz/pdf/do…) herangezogen . Es fliessen zeitliche, räumliche Aspekte der Schmerzen, Medikamenteneinahmeverhalten und die „Patientenkarriere“ ein. Es werden 3 Stadien unterschieden. Nach Deinen Informationen müsste bei dir eine mittelgradige Chronifizierung (Stadium 2) oder eine hohe Chronifizierung (Stadium 3) vorliegen. Während im Stadium 1 ambulante, monomodale Therapieverfahren erfolgreich sind kommen im Stadium 2 und erst recht im Stadium 3 stationäre, multimodale Behandlungskonzepte (Kombination verschiedener Therapieverfahren incl. Psychotherapie) zur Anwendung.
Die DRK Klinik in Mainz gehört sicher zu den renommiertesten spezialisierten Schmerztherapieeinrichtungen in Deutschland. In NRW ähnlich kompetent sind die Abteilung Schmerztherapie am BG Krankenhaus Bergmannsheil in Bochum und die Schmerztherapiestation am Ev. Krankenhaus in Bielefeld (Info über die jeweilige Internetseite).
Ich hoffe mit den Angaben geholfen zu haben,
herzliche Grüße
Markus Klein

Lieber Dr. Klein,

danke für die wirklich ausführliche Hilfe, den Link von Mainz drucke ich mir morgen aus, denn auf dem Iphone kann man ihn nicht vernünftig lesen!
Meine Unterlagen nebst Fragebogen sind gestern in Mainz ausgeliefert worden und nun hoffe ich auf positive Resonanz.

Herzlichen Gruß,
Pamar

So, jetzt antworte ich einmal von meinen Computer - der unterlässt dieses automatische korrigieren.

Was für sie - ganz speziell - das beste ist, kann ich natürlich nicht sagen. Es gibt viele Schmerzkliniken. Die einen sind mehr somatisch, die anderen mehr psychologisch oder esoterisch oder naturheilkundlich/alternativ-medizinisch orientiert. Die einen bieten viel Akupunktur, manuelle Therapie oder auch Kunsttherapie an, die anderen setzen mehr auf invasive Verfahren („Spritzentherapie“). Mainz bietet von allem etwas an (außer Kunsttherapie), allerdings wird für jeden Patienten ein ausgeklügeltes Programm zugeschnitten. Das kann Teilbereiche auch komplett aussparen (z.B. gar keine Akupunktur oder keine Spritzen). Das hängt wirklich sehr individuell vom Patienten ab. Bei manchen Pat. ist das ein oder andere eher kontralproduktiv. Sollte sich herausstellen, dass eine OP für Sie das Richtige ist, wird natürlich auch dazu geraten.
Ich wünsche ihnen viel Erfolg

Viel Erfolg und Danke für Ihre prompte Rückmeldung!
MfG und eine schöne Woche
Dr. U. Engel

Hallo Pamar,

ich kann Dir die Schmerztherapie nur empfehlen und das so schnell wie möglich um diesen Kreis zu stoppen.
Versuche weiterhin die Schmerzen zu localisieren,
bei mir hat es, weil auch schon zu spät, fast 5 Jahre gedauert und bin fast nach 9 Jahren erst schmerzfrei
geworden, ein langer Leidensweg, den ich Dir nicht wünsche, also so schnell wie möglich zur Schmerztherapie.

Grüße
Olaf

Allerdings habe ich zu Ihrem Absatz „Wenn die Schmerzen
wirklich lokal in den Gelenken entstehen, sollten diese auch
genau untersucht werden, inkl. Punktat und Bebrütung ,
Histologie und PCR-Untersuchung auf im Serum unspezifische
Erreger für das Gelenk. (Arthtrotope Erreger wie Yersinien,
Borrelien etc.) … mehr auf
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
noch fragen, welche Fachrichtungen können solche Sachen testen
und was bedeuten diese Untersuchungen: Punktat und Bebrütung ,
Histologie und PCR-Untersuchung auf im Serum unspezifische
Erreger?

Arthrotope Erreger sind Keime, die gerne Beschwerden in den Gelenken bereiten. Man untersucht zunächst das Blut darauf, in dem man die Antikörper dagegen sucht. Auch die Befragung nach Zusammenhängen zum Auftreten der Beschwerden können weiterhelfen.
Kommt man dabei zu keinem befriedigendem Ergebnis und bleibt der Verdacht, dass es Keime sein können, so kann man das Gelenk punktieren (man sticht durch die Gelenkkapsel unter sterilen Bedingungen und gewinnt Gelenkflüssigkeit, die man dann wie das Blut oder in einer Bebrütung zur Anzüchtung möglicher darin enthaltener Keime, untersucht. Eine PCR ( Polymerasekettenreaktion) sucht nach speziellen Merkmalen eines Keims und kann schon früher als eine Bebrütung zu einem Ergebnis führen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Dr. Engel,

nun möchte ich berichten: meine Aufnahme in Mainz ist für den 26.11.12 geplant.

Herzlichen Gruß,
Pamar

Hallo Joshua,

Herzlichen Gruß,
Pamar

Hallo Dr. Klein,

Herzlichen Gruß,
Pamar

Hallo Carmen,

Herzlichen Gruß,
Pamar

Hallo,

Herzlichen Gruß,
Pamar

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Schlier,

Herzlichen Gruß,
Pamar

Hallo Herr Dr. Wiechert,

Herzlichen Gruß,
Pamar

Das freut mich, ich wünsche Dir viel Erfolg!!
Berichte mal.
LG
Carmen

Sie fragten noch nach der untersuchenden Fachgruppe für arthrotope Erreger. Die Probe nimmt der Operateur oder Orthopäde,wenn es direkt aus dem Gelenk kommt, ansonsten jeder Arzt, der Blut abnimmt und die Untersuchung macht das Labor. Allerdings glaube ich in Kenntnis der mittlerweile von Ihnen übermittelten Befunde nicht, dass dieser Weg die Ursache finden würde.
MfG Dr. Wiechert