Hallo,
gibt es eigentlich eine wirklich wirksame Möglichkeit gegen Schnarchen? Habt ihr Tipps, was man dagegen machen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Oliver
Hallo,
gibt es eigentlich eine wirklich wirksame Möglichkeit gegen Schnarchen? Habt ihr Tipps, was man dagegen machen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Oliver
Hallo,
beim schlafen durch die Nase atmen. Das setzt aber voraus, das die Nase frei ist und keine unebenheiten vorliegen, die das freie Atmen verhindern.
Bei mir lag vor Jahren eine kaum sichtbare Nasenkrümmung vor, die ich beheben lassen sollte aufgrund des Schnarchens und anderer Kleinigkeiten.
Schnarchen wird bei mir nur noch selten beobachtet (gehört) wenn ich mal wieder in die alte Gewohnheit verfalle und durch den Mund atme.
Gruß
roland
Hi!
Schnarchen ist ein Problem mit vielen Ursachen, dementsprechend viel Therapie(versuche) gibt es.
Sehr wichtig ist, auszuschließen, daß das Schnarchen im Rahmen eines Schlafapnoesyndromes auftritt. Wenn also auffallende Tagesmüdigkeit besteht oder bei Dir längere Atempausen in der Nacht vorkommen, sollte das zunächst mal durch eine Aufzeichnung in der Nacht untersucht werden.
Generell gilt, daß Übergewicht (enge „Verhältnisse“) sowie Alkoholkonsum am Abend (Muskelerschlaffung) das Schnarchen verstärken.
Da manche nur in Rückenlage schnarchen, kann man versuchen, diese zu vermeiden, indem man zum Beispiel in das Rückenteil einen aufgeschnittenen Tennisball einnäht. Klingt zwar blöd, soll aber manchen helfen.
An operativen Möglichkeiten gibt es (ua):
Nasenoperationen an Scheidewand und Muscheln, Entfernung des Zäpfchens, Straffung des Gaumensegels, Entfernung vergrößerter Mandeln, Verkleinerung des Zungengrundes und noch weitere abgefahrenere Methoden.
Leider kann niemand eine Erfolgsgarantie geben. Allerdings soll die Radiofrequenztherapie des Zungengrundes bei dessen eventueller Vergrößerung wirklich was bringen, wenn auch nur für einige Jahre. Dann muß der Eingriff wiederholt werden.
Du siehst, ein Patentrezept kann nicht gegeben werden, insbesondere, wenn man Deine Atemwege nicht besichtigt hat.
Eine der führenden Abteilungen in dieser Hinsicht ist übrigens die Uniklinik in Mannheim, auf deren Seiten http://www.hno-mannheim.de/ unter -> „Krankheitsbilder“ -> „Schlafstörung“ weitere Methoden beschrieben sind.
Gruß & ruhigen Schlaf
Peter
Hallo,
auch so,
im letzten stern ist das schnarchen das titelthema. vielleicht ziehst du da ein paar erkenntnisse/tipps raus: http://www.stern-verlag.de/magazin/heft/index.html?i…
gruß
ann