Schnarchen

Warum schnarcht man nur auf dem Rücken und was kann man dagegen tun?
Gruß, Miriam

Warum schnarcht man nur auf dem Rücken und was kann man
dagegen tun?
Gruß, Miriam

Hi!

Mann schnarcht nicht nur, wenn er auf dem Rücken liegt. Das geht bei meinem in jeder Lage!!!
Ich drück ihm vorsichtig meinen Arm in die Seite, so daß er im Schlaf das störende Gefühl hat und sich zumindest wegdreht. Für ganz kurze Zeit hab ich dann die Chance wieder einzuschlafen!
Es gibt natürlich professionelle Methoden- Schnarchmaske, OP … Das müßte beim HNO oder Lungenfacharzt - evtl. Kardiologen abgeklärt werden.
Dazu kommen bestimmt noch andere Beiträge, die das genauer beschreiben.

Ich bin nur „Betroffene“ und komme noch nicht weiter vorwärts mit diesem Problem. Mich belastet das ganz schön.

Viel Erfolg!

LG Doreen

kleine korrektur
Hi

Mann schnarcht nicht nur, wenn er auf dem Rücken liegt.

Frau kann auch in allen Stellungen schnarchen.

(aber auf dem Rücken schnarcht es sich leichter)

Gruß
Elke

Auch Hi!

Mann schnarcht nicht nur, wenn er auf dem Rücken liegt. Das
geht bei meinem in jeder Lage!!!

Bei mir geht das wie bei Doreen auch in jeder Lage, aber wenn ich auf dem Rücken liege und schnarche, dann wach ich selber davon auf, weil ich das Gefühl habe zu ersticken. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, warum bzw. wann ich schnarche… irgendwie ergibt sich keine Regelmäßigkeit, die bestätigen würde, dass ich mit Erkältung oder nach Alkoholgenuss eher schnarche… muss also an anderen Komponenten liegen.

Ich bin nur „Betroffene“ und komme noch nicht weiter vorwärts
mit diesem Problem. Mich belastet das ganz schön.

Mir tut der „Betroffene“ ganz schön leid :wink: - er schützt sich im Ernstfall mit einem dicken Kopfkissen über dem Gesicht…

Grüße
Demenzia

Warum schnarcht man nur auf dem Rücken und was kann man
dagegen tun?
Gruß, Miriam

Hallo Miriam,
ich bin Betroffener, kein Dok, spreche also aus Erfahrung.

Schnarchen ist ein Phänomen, dass sich nur individuell erklären läßt.
Und es ist unter Umständen ein gefährlicher Zustand für die/den Betroffene(n).
Bei einem richtigen Schnarcher ist es egal, ob er auf dem Rücken, Bauch oder auf der Seite liegt. Alkohol begünstigt das Schnarchen da der Alk eine entspannende Wirkung hat.

Ich selber leider auch unter leichtem Schnarchen, weil
a) ich unter Übergewicht leide (was ich verändern kann) und
b) es Veranlagung ist (was ich wahrscheinlich nicht verändern kann), mein Vater schnarchte auch, mein Bruder ebenso.

Beim Schlafen entspannt sich der hintere Gaumen-/Zungenbereich und die Zunge rutscht ein wenig nach hinten. Dadurch blockiert die Luftröhre und der Körper muß mehr dafür tun um im Schlaf Luft zu bekommen.
Dadurch kommt es zu den knatternden Schnarchgeräuschen und der Körper ist auch in der Schlafphase, in der er sich erholen sollte, einem gewissen Streß unterworfen.
Problematisch dabei ist, das es so zu Atemaussetzern kommen kann, die ziemlich lange Dauern - 1 min oder mehr (bei mir zum Glück nicht der Fall).
Am nächsten Morgen fühlt man sich dann zu 0 Prozent erholt und auf Dauer kann einen dieser Zustand echt fertig machen, wenn dann tagsüber neuer Streß dazu kommt und Nachts keine Erholung da ist.

Ich war auch mal in einem Schlaflabor zum Überwachung und es wurde eine, wie es so schön heißt, leichte destruktive Schlafapnoe (also genau die Situation mit schlechter Luftzufuhr) festgestellt. Glücklicherweise nicht schlimm, da ich auch Phasen erholsamen Schlafes habe. :smile:

Was Du machen kannst?
Als „Opfer“:
Wecke Deinen Mann auf, würde ich sagen. Zwicken, stupsen, treten, Nase zuhalten ist Unsinn. Meiner Meinung nach tust Du ihm einen Gefallen wenn Du ihn aufweckst. Wie er das dann findet ist eine andere Sache.

Als „Täter“:
Bei Übergewicht: abnehmen!
Wenn dann auch keine Veränderung eintritt eine Analyse im Schlaflabor. Sicher muß die Krankenkasse überzeugt werden und man muß recht lange auf einen Termin warten. Aufenthalt wird 2-3 Übernachtungen bedeuten, da die Verkabelung Anfangs beim Schlaf stört.
Nach der Analyse gibt es dann versch. Möglichkeiten:

1. OPs, die jedoch nicht immer helfen, z.B. Gaumensegel straffen oder
  2. eine Einlage, die beim Schlafen die Zunge korrekt positioniert oder
  3. eine Schlafmaske - damit sieht man dann aus wie Darth Vader :wink: aber die bringen wohl etwas wenn der Betroffene starke Probleme hat.

Ich habe glücklicherweise nichts dergleichen da es noch nicht soo stark ist - obwohl ich am nächsten Morgen an meiner Erholung erkenne, ob ich Nachts wohl geschnarcht habe oder nicht.

HTH - Viel Erfolg.

Gruss
Rüdiger