da ich heute Nacht mal wieder den halben Berliner Forst abgeratzt habe, habe ich mir für heute nach dem Feierabend vorgenommen, mal in die Apotheke zu gehen…
Es gibt doch diverse Tropfen, die angeblich gegen Schnarchen helfen sollen…
Hat jemand Erfahrung damit? und welche Tropfen können empfohlen werden?
Bei mir hat das Schnarchen nicht unmittelbar etwas mit Alkoholgenuss oder Erkältung zu tun. Mal schnarche ich, mal nicht. Und WENN, dann richtig…
Da ich selber starker Schnarcher bin, habe ich mich mit dem Thema schon ausfuehrlich auseinandergesetzt. Angeblich ist das einzige was wirklich hilft und nicht mit riesigem Umstand verbunden ist, eine innere Vernarbung des Gaumensegels mittels Laserstrahlen. Das Gaumensegel wird dadurch wesentlich zaeher und flattert kaum mehr. Es verbleibt allenfalls ein sehr leichtes Schnarchen. Angeblich spezialisiert darauf ist ein Arzt in Potsdam. Habe leider den Namen vergessen, aber ueber google wirst du’s rauskriegen.
Habe mal sogenannte „Schnarchtropfen“ geschenkt bekommen. Das ist eher ein Gag und hilft rein gar nicht.
Angeblich ist das
einzige was wirklich hilft und nicht mit riesigem Umstand
verbunden ist, eine innere Vernarbung des Gaumensegels mittels
Laserstrahlen.
hm - das hat meine Ärztin auch mal durchblicken lassen, dass das wohl auch mit der Größe des Gaumensegels zu tun hat, wie sehr man schnarcht und offenbar bin ich da ein echtes Talent !
Angeblich spezialisiert darauf ist ein
Arzt in Potsdam. Habe leider den Namen vergessen, aber ueber
google wirst du’s rauskriegen.
bisher noch nciht, aber da kann man ja mal nachfragen…
Habe mal sogenannte „Schnarchtropfen“ geschenkt bekommen. Das
ist eher ein Gag und hilft rein gar nicht.
Schade…
Hast du diese OP machen lassen? bzw. strebst du das an?
gegen ein erschlafftes Gaumensegel hülfe nur ein Jungbrunnen, von Tropfen lässt sich das nicht beeindrucken
Bevor Laser und implantierte Stifte in Mode kamen, wurde das Gaumensegel einfach ein wenig gekürzt. Das Schnarchen war damit weitgehend behoben, allerdings verschlucke ich mich jetzt leichter.
Hallo, ich weiss es ist unanständig auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten. Aber mich bewegt die Frage: Wen stört Dein Schnarchen bzw. Was stört DICH daran?
Eine befriedigende Antwort kann ich Dir leider nicht geben. Ich war auch starker Schnarcher, so dass meine Frau mich nachts geweckt hat weil sie nicht schlafen konnte bei diesem Lärm.
Nun habe ich seit dem einige Kilo abgenommen, und laut meiner Frau schnarche ich nich mehr. Völlig weg.
Dafür schnarcht sie jetzt wie ein Holzfäller. Ob das in einem Zusammenhang steht weiss ich nicht:wink: .
Allerdings stört es mich nicht, weil ich weiss SIE kann es nicht beinflussen und ICH kanns auch nicht ändern.
Mag sein dass es nicht das Schnarchen beseitigt, aber hier schließt sich der Kreis zu meiner Eingangsfrage.
Hallo Demenzia!
Oh Mann, da wird ja einiges angeboten, aber erst mal der Reihe nach:
HNO aufsuchen und schauen lassen, ob Polypen oder sonst was störendes in der Nasenhöhle ist.Die zu operieren macht Sinn, aber das Gaumensegel abschneiden, Hilfe ne, da sollte vorher Einiges, wie folgt, passieren oder bedacht werden:
Nasentropfen gegen Schnarchen nützen gar nix. Was eventuell helfen kann, sind abschwellende Nasentropfen, wenn man ne vertopfte Nase hat und ansonsten gezwungen wäre, durch den Mund zu atmen und deshalb schnarcht.
Wenn man Übergewicht hat, abnehmen, da wird das oft sehr schnell besser, weil das Fett sich auch im Rachenraum anreichert und alles dicker, dichter und undurchlässiger werden lässt.
Ins Schlaflobor gehen und testen lassen, ob das Schnarchen Krankheitwert hat wegen eventueller Atemaussetzer.
Sich Seitenschlaflage angewöhnen, wenn man Rückenschläfer ist.
Eventuell die sogenannte Heinzer Schiene probieren.
Die wenigsten Menschen haben ein wirklich zu großes Gaumensegel. Kürzt man es, verschluckt man sich oft und bekommt nicht selten eine ganz nasale Aussprache, klingt ätzend. Und dann musst du zur Logopädin, die mit dir Gaumensegeltraining macht…
Hast du diese OP machen lassen? bzw. strebst du das an?
Noch nicht. Das Schnarchen ist zwar extrem, ist aber nicht mit Luftnot verbunden. Meine Frau stoert es seltsamerweise nicht. Also im Moment keine Notwendigkeit fuer eine OP.
Gruss
Christoph
Oh Mann, da wird ja einiges angeboten, aber erst mal der Reihe
nach:
HNO aufsuchen und schauen lassen, ob Polypen oder sonst was
störendes in der Nasenhöhle ist.
auf jeden Fall! Allerdings hat sich meine Hausärztin schon mal ganz ungefragt „begeistert“ über mein Gaumensegel (bzw. dessen Größe) geäußert…
Da hab ich allerdings noch nicht geschnarcht und fand ihre ERläuterungen eher amüsant…
Nasentropfen gegen Schnarchen nützen gar nix. Was eventuell
helfen kann, sind abschwellende Nasentropfen, …
Ich hatte überlegt, das mal zu probieren, denn im MOment hab ich immer mal ne leicht verstopfte Nase, wenn ich auch nicht erkältet bin… (trockene Luft?).
Übergewichtig bin ich nicht und auf der Seite schlaf ich sowieso, das ändert aber nix, wenn ich schnarche… das kann ich auch wunderbar auf der Seite…
Atemaussetzer scheine ich nicht zu haben, das würde mir mein Liebster schon erzählen… er liegt ja lange genug wach neben mir
Also auf jeden Fall werde ich erst mal einen Arzt aufsuchen… was auch interessant ist, dass ich bei geöffnetem Fenster wohl weniger schnarche…
naja, ist schon blöd!
Aber das Geld für Tropfen werde ich mir nun sparen…
auch ich bin damit erblich belastet („die Mutter ist an allem schuld!“).
Ich merke oft, dass ich eine verstopfte Nase habe.
In einer saudischen Apotheke habe ich mal folgendes gefunden: ein kleines Gummiteil, das aussieht wie ein — halt ich hab jetzt mal gegoogelt und ein Foto gefunden:
[http://images.google.com/imgres?imgurl=http://thumbs…](http://images.google.com/imgres?imgurl=http://thumbs.ebay.com/pict/300033882208_0.jpg&imgrefurl=http://hem-hushall.ebay.se/W0QQ CategoryId Z 11700 QQ Gallery Z 1 QQ PageNumber Z 1 QQ Query Z__ QQ SearchWorldWide Z 1 QQ browse Z__1&h=94&w=96&sz=4&hl=de&start=70&tbnid=V5XP6BZSasjn5M:&tbnh=79&tbnw=81&prev=/images%253Fq%253Danti%252Bsnoring%252Bdevice%2526start%253D60%2526ndsp%253D20%2526svnum%253D10%2526hl%253Dde%2526safe%253Doff%2526sa%253DN)
(und es ist mir wirklich peinlich, dass das auf einer Ebay-Seite neben „penile enlargement stretchers“ zu finden ist)
Das Ding passt gerade vorne in die Nase. Und das hält meine Nase frei und ich schnarche nicht mehr (fast nicht mehr, sagt mein Mann). Es kitzelt am Anfang etwas und ist leicht gewöhnungsbedürftig, aber ich weiß das „Ding“ wirklich zu schätzen (und mein Mann erst!).
In Deutschland habe ich noch nie danach gesucht, vielleicht gibt es sowas ja auch. Wenn es dir hilft wie mir - wunderbar. Wenn nicht, hast du nicht mehr als 3 Euro in den Sand gesetzt.
auch ich bin damit erblich belastet („die Mutter ist an allem
schuld!“).
bei mir musses der Vater sein…
Ich merke oft, dass ich eine verstopfte Nase habe.
aber hast du das nie abklären lassen, woran das liegt? Also geht mir ja genauso… eben auch ohne Erkältung oder Allergie (zumindest mir nicht bekannt)…
(und es ist mir wirklich peinlich, dass das auf einer
Ebay-Seite neben „penile enlargement stretchers“ zu finden
ist)
ach naja, das muss dir ja nicht peinlich sein… ich werd mir nicht den stretcher in die Nase stecken…
Aber insgesamt finde ich die Vorstellung mir jegliches Gerät in die Nase stecken zu müssen um geräuschminimiert zu schlafen, sehr unangenehm.
Ich denke ich werd jetzt erst einmal klären lassen, ob da Polypen oder so was der Hintergrund sein können… dann schaun ma mal weiter… so lange holze ich halt den Berliner Wald ab…