Schnee und Sommerreifen -Liegenbleiber

hallo,
überall der Chaoswinter mit viel Schnee in Europa besonders auch in England.

-wäre die Lösung nicht einfach ein paar Schneeketten bei ebay bestellen oder an der Tankstelle kaufen und auf die PKW-Sommerreifen schnallen?

cu
Friedrich
PS:http://www.flickr.com/photos/9451353@N06/4174607088/…

Besser nich :wink:
Moin!

-wäre die Lösung nicht einfach ein paar Schneeketten bei ebay
bestellen oder an der Tankstelle kaufen und auf die
PKW-Sommerreifen schnallen?

Und dann ruinierste die Straßen, die schon vom Schnee befreit sind, vom Fahrgeräusch mal ganz zu schweigen.

Mal ganz abgesehen davon, dass Sommerreifen nicht für punktuelle Belastungen, wie sie bei Schneeketten nunmal entstehen, gemacht sind. Sie würden innerhalb kürzester Zeit irreparablen Schaden nehmen. Winterreifen haben mW nach ne stärker kontruierte Reifenschulter, die auch mit solchen Belastungen fertig wird.

Gruss

Mutschy

Lieber Freidrich,

das geht nur solange gut, wie eine Straße wirklich reichlich Schnee und Eis hat. Auf geräumten Straßen verschleißen die ketten rasant - mit entsprechendem Lärm.

Das Hauptproblem liegt auch ganz woanders.
Es ist die mangelnde Eignung von Fahrzeugen UND Fahrern mit ein bißchen Schnee zurecht zu kommen. Und mehr als ein bißchen sind die 10-20 cm nicht.
Aber solange immer noch ein paar Vollpfosten mit Sommerreifen rumgurken, weil sie lieber 1000 Euro in Aluschnickschnack und sogenanntes „tuning“ investieren als 200 Euro in ein paar Stahlfelgen ändert sich nichts. Wenn Mangels Masse zwischen den Ohren die künmmerlichen Reste zwischen den Beinen herhalten müssen kommt eben nichts Gescheites raus.
Autofahren ist etwas, dem man sich mit vollem Hirneinsatz widmen sollte, was aber anbetracht der vielen halbkaputten oder schneeverdeckten Lampen, die ich jeden Tag sehen muß schon im Ansatz scheitert.

Dazu passend:
Treffen sich zwei Schneeflocken über dem Polarkreis.
„Hey, was machst du heute?“
„Oh, wir fliegen heute alle ins Ötztal, schön in Sölden Pulverschnee machen und Skihasen gucken, kommst du mit?“
„Nee, geht nicht. Ich habe einen Sonderauftrag: ich kreise ganz allein über Deutschland und verbreite Angst und Panik!“

Gruß
AKQJ10s

Hallo Friedrich,

hallo,

überall der Chaoswinter mit viel Schnee in Europa besonders
auch in England.

Ganz entschieden NEIN !!!

Wenn Winter - dann Winterreifen
Wenn Sommer - dann Sommerreifen

Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen?
Winterreifen haben auf Grund ihres anderen „Gummis“ im Winter einfach die bessere Fahreigendschaften als Sommerreifen; schwarz ist hier einfach nicht gleich schwarz. Und Winter ist auch nicht nur dann, wenn es Eis und Schnee hat, sondern schon dann wenn es Temperaturen unter 7 Grad hat.

222kpl

Na gut, auf der Antriebsachse hast du dann Gripp, was ist aber mit der Hinterachse? (Oder Vorderachse bei bei Hinterradlern)
Ich zumindest habe gerade auch ein großes Problem, dass der Wagen in den Kurven übersteuert (die Hinterachse bricht weg). Und das schon mit Winterreifen. Da würden die Schneeketten vorne vielleicht ein wenig was bringen, aber Sommerreifen hinten machen dann sicher noch mehr Spass.

Mal ganz davon abgesehen, dass es heißt „Nehmen Sie die Schneeketten sofort wieder ab, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Sie schädigen sonst die Reifen und den Straßenbelag“. Ich möchte nicht vor der Autobahnauffahrt (die ja gut geräumt und gestreut ist) die Ketten erstmal abnehmen.

Gruß,
Andreas

hi,

wie schon so richtig bemerkt wurde ist eine winterliche fahrbahn kein schreckgespenst sondern mit der richtigen ausrüstung und dem wissen um das fahrverhalten seines fahrzeuges durchaus zu bewältigen.

schneeketten sind dem namen nach für schneefahrbahnen gebaut. auf blankem asphalt bzw. nasser fahrbahn sind sie ein enormes sicherheitsrisiko, der wagen ist nur schwer zu kontrollieren und schwimmt. abgesehen davon können bei höheren geschwindigkeiten (ketten sollte man nicht schneller als kurzzeitig max. 50 km/h fahren) die dinger dir aber sowas von um die ohren fliegen, du hast keine ahnung. und willst du den ganzen winter mit 25 km/h rumschleichen?

wie man auf schnee fahren soll bzw. richtiges driften kann auch gelernt werden bzw. spass machen.

http://www.flickr.com/autorevue

gruß

t.

Hallo,

warum keine GJ Reifen ? Sind für Wenigfahrer, Flachlandtiroler etc bestens geeignet.

MfG

Hallo,

Das Hauptproblem liegt auch ganz woanders…
…die ich jeden Tag sehen muß, schon im Ansatz scheitert.

Meine Worte, wenn Du es nicht geschrieben hättest. Wunderschön.

MfG

Hallo,

warum keine GJ Reifen ? Sind für Wenigfahrer, Flachlandtiroler
etc bestens geeignet.

Ganz einfach: Weil die sowohl im Hochsommer als auch jetzt im Winter ein schlechter Kompromiss sind!

Viele Leute waren jahrelang der Meinung, als „Flachlandtiroler“ reichen die völlig aus, weil da ja eh nie Schnee liegt. Ich denke mal, dass diese Leute gerade merken, wie falsch sie liegen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Erinnerung zumindest bis zum nächsten Winter anhält.

Wer bei entsprechendem Wetter auf das Auto verzichten kann (was hier bei uns scheinbar insgesamt für mindestens 3 Wochen bedeutet), für den mag das vielleicht stimmen, aber selbst ein durchschnittlicher Wenigfahrer kommt eigentlich nicht um richtige Winterreifen herum.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Ganz einfach: Weil die sowohl im Hochsommer als auch jetzt im
Winter ein schlechter Kompromiss sind!

Den Rest Deines Textes zu zitieren erspare ich mir aus Platzgründen und Forumsregeln, aber ich habe 10 Jahre GJ Reifen gefahren und bin überall durchgekommen und fühlte mich nie schlechtem Fahrkomfort umgeben. Warum soll ich hunderte von € ausgeben, nur um für 3 Monate ECHTE Winterreifen zu fahren, die sich evtl. bei geringer km-Leistung eher totliegen und verhärten, alle 1 bis 3 Jahre frische GJ Reifen auf die Antriebsachse aufzuziehen ?

Diese Latente Ablehnung an GJ Reifen hier finde ich Ätzend, ich denke die wenigsten von Euch hatten die jemals drauf.

Einziger Nachteil: Auf der Antriebsachse brauchte ich jedes Jahr neue, da gabs immer in den Winter hinein frische, auf der anderen Achse hielten die bis zu 80’km !

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei Schnee sind hier Winterreifen Pflicht. Wenn Du damit liegenbleibst, ist das ok.
Mit Sommerreifen und Schneeketten kommst Du vielleicht einen Berg hoch, aber nicht an der polizeilichen Reifenkontrolle durch.
Ausserdem bremst so ein Fahrzeug bergrunter sehr schlecht, die Achse mit den Sommerreifen ohne Ketten bricht gern seitlich aus und bringt Spass.
Gruss Helmut

Den Rest Deines Textes zu zitieren erspare ich mir aus
Platzgründen und Forumsregeln, aber ich habe 10 Jahre GJ
Reifen gefahren und bin überall durchgekommen und fühlte mich
nie schlechtem Fahrkomfort umgeben. Warum soll ich hunderte
von € ausgeben, nur um für 3 Monate ECHTE Winterreifen zu
fahren, die sich evtl. bei geringer km-Leistung eher totliegen
und verhärten, alle 1 bis 3 Jahre frische GJ Reifen auf die
Antriebsachse aufzuziehen ?

Ich wusste garnicht, dass es in Deutschland so wenige Monate gibt, bei denen die Durschnittstemperatur unter 7°C liegt.
Wenn ich mir die Durchschnittstemperaturen der letzten 10 Jahre anschaue, gibt es allein fünf Monate bei denen die Temperatur deutlich unter 7°c lag. April und Oktober leicht darüber, aber auch in diesen Monaten lohnen sich Winterreifen teilweise noch.
Von daher: Unsinn was du schreibst.

Volksverdummung 7 Grad Regel…
Hallo,

http://www.handelsblatt.com/technologie/news/winterr…

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

GJ-Reifen sind in vielen Bereichen ausreichend, hier bei uns in der Vorderpfalz auf alle Fälle.

MfG

1 „Gefällt mir“

Und Winter ist
auch nicht nur dann, wenn es Eis und Schnee hat, sondern schon
dann wenn es Temperaturen unter 7 Grad hat.

Ja, die berühmte 7-Grad-Regel.

Faktischer Unfug.

Mag sein, dass es eine Paarung Sommer-Winterreifen gibt, bei denen tatsächlich ab 7 Grad genau dieser eine WR bei Nässe besser als der SR ist.
Es wird aber auch eine unzählige Menge Paarungen geben, wo dies erst bei 5, 3 oder -3 Grad der Fall ist.
Hat die Autobild eigentlich beim letzten WR Test wieder mal einen SR mitlaufen lassen?
Das macht einen schon nachdenklich.

Fakt ist aber auch:
Bei Schnee, Schneematsch und Eis ist ein SR unfahrbahr.

1 „Gefällt mir“

Viele Leute waren jahrelang der Meinung, als
„Flachlandtiroler“ reichen die völlig aus, weil da ja eh nie
Schnee liegt. Ich denke mal, dass diese Leute gerade merken,
wie falsch sie liegen. Bleibt nur zu hoffen, dass die
Erinnerung zumindest bis zum nächsten Winter anhält.

Also ein Bekannter von mir ist Vielfahrer (er verbringt große Teile seiner Arbeitszeit im Auto) und fährt im dabei genutzten Auto GJ Reifen. Er meint, dass die bei Schnee nicht so doll wären wie die WR in seinem Privatwagen, aber immer noch ganz gut.
Er wünscht sich trotzdem, dass sein Chef demnächst reinrassige WR genehmigt, da er es manchmal ziemlich eilig hat (gehört zu seinem Beruf dazu) und auch bei Schnee und mit relativ hohen Geschwindigkeiten riskante Fahrmanöver machen muss.

***Ein Sternchen, für den, der den Beruf errät***

Ganzjahresreifen-Vorurteile
Hi,

Von daher: Unsinn was du schreibst.

das finde ich äußerst überheblich von dir und es zeigt auch, dass du dich nicht sehr mit der Materie beschäftigt hast. Ich habe viele Jahre Ganzjahresreifen gefahren und werde auch wieder auf diese umsteigen. Die stehen Winterreifen in fast nix nach, schau dir diesen Test an. Der dort getestet GJR hatte die Note 2,4 der Testsieger Winterreifen lediglich mit nur 0,3 besser eine 2,1 !
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/-Winterr…

Und hier derselbe Reifen im Vergleich, diesmal mit SOMMERreifen: es gab das gleich Ergebnis: GJR Note 2,4 und Testsieger 2,1.
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/-Sommerr…

Aber ist natürlich auch schön seine althergebrachten Vorurteile zu pflegen, nicht wahr? :wink:
Und wenn du auf dem Notenunterschied von 0,3 rumhacken willst denke dran, dass nicht jeder den Testsieger fährt. Und innerhalb der ganzen „Markenhersteller“ war der GJS immer im Mittelfeld, nie schlechter.

VG
J~

1 „Gefällt mir“

Hi,

und auch bei Schnee und mit relativ hohen
Geschwindigkeiten riskante Fahrmanöver machen muss.

KFZ-Versicherungsvertreter? Schließlich muss er ja seinen Kunden vorführen, wie schnell es einen „erwischen“ kann und man seine Versicherung braucht… :wink:

J~

Hallo!

überall der Chaoswinter mit viel Schnee in Europa besonders
auch in England.

Das kommt vor.

cu
Friedrich
PS:http://www.flickr.com/photos/9451353@N06/4174607088/…

Nein, denn Ketten sind nur für Holländer und Bergbauern… :wink:

Im Ernst: die große Masse der Autos sind Fronttriebler mit 1000 - 1800 Kg Gewicht und 70 - 180 PS.

Mit solchen Auto kommt man, Winterreifen vorausgesetzt, fast überall hin.

Somit halte ich es für dringend geboten, diese schwammigen Regelungen zumindest in Deutschland klarer zu fassen und eine allgemeine Winterreifenpflicht von Oktober bis März zu erlassen.

Natürlich würde dies ein paar Nord- und Westdeutsche treffen, die ihr Nest niemals verlassen, aber überall in Deutschland kann es auch mal unter 8°C haben und spätestens dann sind WR auch bei Nässe sinnvoll.
Ferner fahren viele dieser Leute auch in den Winterurlaub oder durch Mittelgebirge. Auch wenn dann die Autobahnen genutzt werden, wo üblicherweis egestreut wird - ich habe keine Lust, bei einem „unplanmäßigen“ Schneeeinbruch dann wegen solch einem Sparfuchs 5h im Stau zu warten.

Es ist in meinen Augen inakzeptabel, 500 Eur zu sparen und dadurch ggf. 50 Km Stau oder gar einen schweren Unfall zu verursachen.

Ketten sind auf der autobahn untersagt und sind nur temporär auf geschlossener Schneedecke vernünftig einsetzbar.
Die Lösung sind nun mal Winterreifen und wer sich diese nicht leisten will oder kann, sollte den Wagen besser im Winter komplett stehen lassen.
Es wurde ja schon gut gesagt: lieber auf den Subwoofer und die Breitreifen im Sommer verzichten und das Fahrzeug insgesamt vernünftig ausrüsten.

Gruß,
M.

Hallo!

Ganz einfach: Weil die sowohl im Hochsommer als auch jetzt im
Winter ein schlechter Kompromiss sind!

Den Rest Deines Textes zu zitieren erspare ich mir aus
Platzgründen und Forumsregeln, aber ich habe 10 Jahre GJ
Reifen gefahren und bin überall durchgekommen und fühlte mich
nie schlechtem Fahrkomfort umgeben. Warum soll ich hunderte
von € ausgeben, nur um für 3 Monate ECHTE Winterreifen zu
fahren, die sich evtl. bei geringer km-Leistung eher totliegen
und verhärten, alle 1 bis 3 Jahre frische GJ Reifen auf die
Antriebsachse aufzuziehen ?

Diese Latente Ablehnung an GJ Reifen hier finde ich Ätzend,
ich denke die wenigsten von Euch hatten die jemals drauf.

Einziger Nachteil: Auf der Antriebsachse brauchte ich jedes
Jahr neue, da gabs immer in den Winter hinein frische, auf der
anderen Achse hielten die bis zu 80’km !

Weshalb tauschst Du die Reifen nicht von vorne nach hinten…?

Naja egal, eigentlich geht es mir um das Thema Ganzjahresreifen:
ich fuhr vor 20 Jahren welche und sie waren auch hier in Bayern auf einem Golf 2 völlig o.k., wenn man etwas fahren konnte und keine höheren Geschwindigkeiten auf matschiger Autobahn fahren wollte.

Ich war und bin aktiver Skifahrer und bin daher oft in wirklichem Schnee unterwegs.

Bei einem 50 PS Golf war die Haltbarkeit 50.000 Km. Bei einem TDI heute schätze ich, dass Alljahresreifen schneller verschleissen.
Für Vielfahrer könnten 2 radsätze langfristig also sogar kostensparender sein.

Ich bin dann nach 2 Wintern, als die GJR abgefahren waren, zu einem extra Satz WR umgeschwenkt und fand den Vorteil gewaltig. Allerdings ist da slange her, die GJR sind heute sicherlich noch besser und ich werde mir beim Nächsten WR-Kauf für den SUV (so ich den Wagen dann noch habe) mal GJR aufziehen lassen und den aktuellen Stand testen.

Bei VW gestern empfahl mir der Verkäufer jedoch, auf einen T5 Bus in jedem Fall „richtige“ WR aufzuziehen. Die GJR des Vorführwagens hätte sein „Kollege zu verantworten“. Er würde so noch nciht mal vom Hof fahren. Möglicherweise hat er aber genau deshalb auch keine Erfahrung mit aktuellen GJR. Ich weiß es nicht.

Für mein Alltagsfahrzeug kommen für mich nur 2 Radsätze in Frage. Bei 100.000 Km p.a. mache ich keine Experimente.

Gruß,
M.

Also ein Bekannter von mir ist Vielfahrer (er verbringt große
Teile seiner Arbeitszeit im Auto) und fährt im dabei genutzten
Auto GJ Reifen.
Er wünscht sich trotzdem, dass sein Chef demnächst reinrassige
WR genehmigt, da er es manchmal ziemlich eilig hat (gehört zu
seinem Beruf dazu) und auch bei Schnee und mit relativ hohen
Geschwindigkeiten riskante Fahrmanöver machen muss.

Entweder ist er stuntman oder Testfahrer für „wie man´s nicht machen soll“ - hoffentlich auf abgesperrter Strecke.
Rettungsdienste, Polizei und dergleichen schließe ich mal aus - die sollten wissen, daß ein verunfallter Helfer niemandem nützt.
Den Job kann ich also nur eingrenzen, aber diese Art Chefs kennt man.
Sie gehören so oft mit dem Kappes vor die Wand geknallt, bis sie zu Verstand gekommen sind.
Abgesehen von dr eklatanten Verletzung der Fürsorgepflicht kann er anscheinend auch nicht rechnen. Sonst wüßte er:

• daß Winterreifen nur die Mehrkosten für den Satz Felgen verursachen
  • ein Unfall ein Vielfaches der Kosten für den Satz Felgen bedeutet
  • ein verletzter MA viel mehr kosten kann als der ganze Firmenwagen

Gruß
AKQJ10s