Hallo!
Ganz einfach: Weil die sowohl im Hochsommer als auch jetzt im
Winter ein schlechter Kompromiss sind!
Den Rest Deines Textes zu zitieren erspare ich mir aus
Platzgründen und Forumsregeln, aber ich habe 10 Jahre GJ
Reifen gefahren und bin überall durchgekommen und fühlte mich
nie schlechtem Fahrkomfort umgeben. Warum soll ich hunderte
von € ausgeben, nur um für 3 Monate ECHTE Winterreifen zu
fahren, die sich evtl. bei geringer km-Leistung eher totliegen
und verhärten, alle 1 bis 3 Jahre frische GJ Reifen auf die
Antriebsachse aufzuziehen ?
Diese Latente Ablehnung an GJ Reifen hier finde ich Ätzend,
ich denke die wenigsten von Euch hatten die jemals drauf.
Einziger Nachteil: Auf der Antriebsachse brauchte ich jedes
Jahr neue, da gabs immer in den Winter hinein frische, auf der
anderen Achse hielten die bis zu 80’km !
Weshalb tauschst Du die Reifen nicht von vorne nach hinten…?
Naja egal, eigentlich geht es mir um das Thema Ganzjahresreifen:
ich fuhr vor 20 Jahren welche und sie waren auch hier in Bayern auf einem Golf 2 völlig o.k., wenn man etwas fahren konnte und keine höheren Geschwindigkeiten auf matschiger Autobahn fahren wollte.
Ich war und bin aktiver Skifahrer und bin daher oft in wirklichem Schnee unterwegs.
Bei einem 50 PS Golf war die Haltbarkeit 50.000 Km. Bei einem TDI heute schätze ich, dass Alljahresreifen schneller verschleissen.
Für Vielfahrer könnten 2 radsätze langfristig also sogar kostensparender sein.
Ich bin dann nach 2 Wintern, als die GJR abgefahren waren, zu einem extra Satz WR umgeschwenkt und fand den Vorteil gewaltig. Allerdings ist da slange her, die GJR sind heute sicherlich noch besser und ich werde mir beim Nächsten WR-Kauf für den SUV (so ich den Wagen dann noch habe) mal GJR aufziehen lassen und den aktuellen Stand testen.
Bei VW gestern empfahl mir der Verkäufer jedoch, auf einen T5 Bus in jedem Fall „richtige“ WR aufzuziehen. Die GJR des Vorführwagens hätte sein „Kollege zu verantworten“. Er würde so noch nciht mal vom Hof fahren. Möglicherweise hat er aber genau deshalb auch keine Erfahrung mit aktuellen GJR. Ich weiß es nicht.
Für mein Alltagsfahrzeug kommen für mich nur 2 Radsätze in Frage. Bei 100.000 Km p.a. mache ich keine Experimente.
Gruß,
M.