Marktversagen verstehen. Wenn man der Ansicht ist, daß der
Markt versagt, solange alle Menschen nicht das gleiche
Einkommen, Vermögen und Lebensziel haben, dann findet man
seine politische Heimat eher im Sozialismus. Wenn man der
Da hast du etwas mißverstanden oder mißinterpretierst es. Es geht
mir nicht um Gleichmacherei oder Staatssozialismus.
Wenn Du Dich von meiner völlig offenen und nicht auf Dich bezogenen Bemerkung angesprochen fühlst, läßt das schon einen gewissen Rückschluß zu.
Ansicht ist, daß der Markt erst dann versagt, wenn dringend
benötigte Produkte und Dienstleistungen (im weitesten Sinne)
fehlen, ist man eher auf dem Weg zum Neoliberalismus.
An der Stelle befinden wir uns fast. Die Entwicklung geht
beschleunigt dahin.
Das ist doch wohl nicht Dein Ernst. Die derzeitige Regierung mischt sich in mehr ein, als jede andere vorher. Ausbildungsabgabe, Riesterrente, Scheinselbständigen-Gesetz, immer weniger wird dem Zufall überlassen und bis ins letzte geregelt. Besorg Dir mal einen vollständigen Satz Vordrucke für eine private Steuererklärung. Da mußt Du als Planwirtschaftler wahrscheinlich noch eine Träne der Rührung verdrücken.
Ich habs nicht so mit ~ismen und insofern bin ich lediglich
der Ansicht, daß der Staat seine Eingriffe sehr gründlich
prüfen und sparsam dosieren sollte.
Wir könnten die Preise festschreiben und den Staat abschaffen.
Preise sind eh willkürlich.
Ich frage mich, warum Du jede Diskussion in eine Richtung treibst, von der Du genau weißt, daß sich jeder Teilnehmer mit wirtschaftlichem Sachverstand entweder ausklinkt und/oder verwundert an die Stirn packt. Willst Du Monologe halten, dann mach das. Wenn Du aber Diskussionen führen willst, bei der auf der ein oder anderen Seite ein Wissensgewinn entsteht, dann mußt Du noch viel lernen.
Die Tatsache weiterhin, daß Du neuerdings Deine Artikel vor dem Archiv verbirgst, ehrt Dich zwar einerseits, weil der Kram der Nachwelt verborgen bleibt, nervt aber andererseits, weil man bei einer Antwort reichlich kopieren und formatieren muß. Schon allein aus diesem Grunde wird die Zahl meiner Antworten an Dich deutlich zurückgehen.
Gruß,
Christian

) Mir doch egal, wenn in einem evtl . Krieg alles andere „draufgeht“