Hallo CraCkPot, ich habe noch mal geguckt wie deine Werte sind…
Bei 188 cm und 66 kg ist dein BMI 18, d.h. gerade so an der Untergrenze des Normalgewichts.
Bei deiner körperlichen Arbeit brauchst du (lt. Tabelle) mindestens 3000 kKal täglich, um dein Gewicht zu halten.
Machst du zusätzlich noch Sport, brauchst du noch mehr obendrauf.
Willst du dann noch zunehmen, musst du mehr essen.
Zur Proteinaufnahme: Gute Eiweißlieferanten sind Fleisch, Eier, Fisch, Quark, Proteinpulver, Sojaprodukte
Zur Kohlenhydrataufnahme: bitte hauptsächlich komplexe kohlenhydrate aus Kartoffeln,Reis, Nudeln,Vollkorn, Hülsenfrüchte etc. nehmen und nicht nur einfach Zucker. (Süßigkeiten und gesüßte Getränke meiden)
Zur Fettaufnahme: Optimales Verhältnis der Fettsäuren: 1/3 gesättigte, 1/3 einfach ungesättigte, 1/3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren. (zu finden in Butter, Schmalz, Olivenöl, Rapsöl, Geflügelfett wie z.B. Gänseschmalz. Meiden: Sonnenblumenöl, Sojaöl, Distelöl, Palmfett)
Wie ist denn dein Wunschgewicht? Bei 75 kg läge dein BMI bei 21, was wohl altersgemäß normal wäre.
Magst du vielleicht mal folgenden Speiseplan ausprobieren?
Frühstück:
3 - 4 Eier als Rühr- oder Spiegeleier mit 5 - 6 knusprigen Speckscheiben, in Butterschmalz gebraten, dazu 1 - 2 dunkle Körner-Brötchen mit Butter, Kaffee oder Tee.
Zwischenmalzeit: 250 g Sahnequark mit Früchten.
Mittagessen: 500 g Steak, Hähnchen, Braten, Fisch, Wurst nach Wahl
Gemüse in Olivenöl gegart, Beilage Kartoffeln, Reis, Eiernudeln, gerne mit Sahnesaucen.
Nachtisch: Obst
Zwischenmahlzeit: 100 - 200 g Nüsse (Erdnüsse, Mandeln, Macadamia, Walnüsse, Studentenfutter o.ä.), 1 großer Milchshake
Abendessen: ca. 300 g Vollkornbrot mit reichlich Belag, Räucherfisch, kalter Braten… Gemüserohkost mit Schmanddipp, Salat mit Sahnedressing, gekochte Eier, eine große Pizza mit reichlich Belag aller Art.
Snack vor dem Schlafengehen: 100 g Hähnchen- oder Putenbrust-Aufschnitt, 1 Glas Milch
Beilagen, Brot oder Brötchen kannst du auch weglassen oder einschränken, das kommt meiner Meinung nach auch dem Muskelaufbau und der Ausdauer zu Gute…
Trinken solltest du dazu reichlich Ungesüßtes.
Klar, diese Übersicht widerspricht den Ansichten der DGE, aber da ich schon viele Ernährungsbücher gelesen habe und selbst Erfahrungen gesammelt habe, finde ich eine Ernährung in Richtung LowCarb sinniger.
Vielleicht kannst du dir so helfen.
Ach ja: Fertigprodukte sollten meiner Meinung nach auch gemieden werden, wenn sie mehr als 5 Zutaten enthalten. Besser aus Grundprodukten selber kochen.