Schnell Efektiv zunehmen

Guten Tag,

Ich hab schon von klein an das Problem das ich essen kann was ich will und wieviel ich will.
Nehme nur schwer zu aber dafür sehr schnell ab,
was passiert wen ich stress habe oder krank bin.

Kurz zu meiner Person:
ich bin 188cm groß
20jahre alt
zur zeit 66kg drauf
Arbeite als Konditor und bin seit 10jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Habe auch mal eine Woche lang meine Kalorien gezählt was ich zu mir nehme.
Ein normaler Erwachsener Mann braucht 2500kcal je nach bedarf und ich hatte pro tag zwischen 3800 - 5600kcal und hab in der woche ca 200g zugenommen.
Da ich ja als Konditor arbeite bin ich an der Quelle der eigentlichen Fettmacher. Ich fange da morgens um 5uhr an und hab zum Frühstück 2Buttercroissants und eine Tasse Kaffee. Da ich auch als Koch schon gearbeitet habe Koche ich auch selbst frisch und Gesund
treibe auch etwas sport doch leider ohne erfolg :frowning:

Kann mir da jemand helfen?..

Kann mir da jemand helfen?..

Hi

Mal andersrum gefragt - warum willst du geholfen werden? :wink:

Also das ist wieder dieses altbekannte Thema der „Norm“. Wenn du einfach schlanker bist als der Durchschnitt dann ist das eben so! Nimm es als gegeben hin und freu dich daran, dass du nicht zu den Leuten gehörst, die dick sind und nicht abnehmen können.

Ich war auch meine ganze Kindheit über zu dünn (laut Norm), mittlerweile bin ich knapp im unteren Normalgewicht. Ich hab mich aber nie darum geschert, solange es mir gut ging!

Nur wenn du wirklich Probleme dadurch hast (z.B. wenn du dich oft schlapp fühlst etc.) würde ich mal einen Hormoncheck machen lassen bzw. Blutwerte.

Und bei Krankheiten - du glaubst garnicht, was noch schlanke Menschen vertragen können bis es wirklich gefährlich wird. Und wenn dich wirklich eine sehr schwere Krankheit erwischen würde, dann hätten auch stabilere Menschen so sehr daran zu knacken dass sie auch ins Krankenhaus müssten. Und dort wird sich dann gekümmert, dass du nicht noch mehr abmagerst.

Grüße

Laralinda

Ich habe da ein ähnliches Problem.

Ich wollte keinen neuen Artikel schreiben also nutze ich die
Gelegenheit. :smile:

Also ich esse auch ganz normal aber mein Problem ist das
im Vergleich zu meinem Körper meine Arme zu dünn sind…

Um es bildlich darzustellen: Ich bin ein wohlgeformter Apfel mit
Zahnstochern als Armen.

Weiß da jemand Rat?
Ich wäre sehr Dankbar…
Gruß Eduard

Guten Tag,

Ich hab schon von klein an das Problem das ich essen kann was
ich will und wieviel ich will.
Nehme nur schwer zu aber dafür sehr schnell ab,
was passiert wen ich stress habe oder krank bin.

Kurz zu meiner Person:
ich bin 188cm groß
20jahre alt
zur zeit 66kg drauf
Arbeite als Konditor und bin seit 10jahren bei der
Freiwilligen Feuerwehr.
Habe auch mal eine Woche lang meine Kalorien gezählt was ich
zu mir nehme.
Ein normaler Erwachsener Mann braucht 2500kcal je nach bedarf
und ich hatte pro tag zwischen 3800 - 5600kcal und hab in der
woche ca 200g zugenommen.
Da ich ja als Konditor arbeite bin ich an der Quelle der
eigentlichen Fettmacher. Ich fange da morgens um 5uhr an und
hab zum Frühstück 2Buttercroissants und eine Tasse Kaffee. Da
ich auch als Koch schon gearbeitet habe Koche ich auch selbst
frisch und Gesund
treibe auch etwas sport doch leider ohne erfolg :frowning:

als konditor arbeitest du sicher auch hart - 2500kcal brauchst ja nur, wenn du nun nicht so hart arbeitest…und bei 188cm ist dein umsatz sowieso höher. wenn du dann noch sport machst…

Hallo

Erstmal danke für die Antworten.

@ chatairliner ich arbeite hart als Konditor und hab auch öfters mal 10-12std am Tag und esse dort extrem viel ich probier alles und auch wen ich es mal schaffe Pause zu machen ess ich auch mal 3-4Brötchen (Vollkorn, Roggen etc…)also nicht nur das Süße zeugs weil ich es nicht immer sehn oder essen kann.

@: Laralinda ich will geholfen bekommen da ich oft höre ich wäre Magersüchtig oder würde nichts essen und ich seh einfach zu schmal aus ich fühle mich zwar wohl aber ich seh aus wie ein Strich in der Landschaft oder anderen mist den ich oft zu hören bekomm es sieht einfach nicht schön aus sagen wir es so und ich mach uach nicht viel sport weil ich wegen der arbeit nicht viel zeit hab dafür.

Ich will einfach schnell zunhemen um einfach bisschen mehr drauf zu haben weil ich deswegen auch Probleme hab mit meinen Bescheinigungen für Lehrgänge für die Feuerwehr weil es einfach Probleme gibt ich hab Ausdauer etc…aber man sagt das es bei mir schon Grenzwertig ist wegen gewicht etc…und sowas will ich nicht

MFG: CraCkPot

Hallo

Erstmal danke für die Antworten.

@ chatairliner ich arbeite hart als Konditor und hab auch
öfters mal 10-12std am Tag und esse dort extrem viel ich
probier alles und auch wen ich es mal schaffe Pause zu machen
ess ich auch mal 3-4Brötchen (Vollkorn, Roggen etc…)also
nicht nur das Süße zeugs weil ich es nicht immer sehn oder
essen kann.

@: Laralinda ich will geholfen bekommen da ich oft höre ich
wäre Magersüchtig oder würde nichts essen und ich seh einfach
zu schmal aus ich fühle mich zwar wohl aber ich seh aus wie
ein Strich in der Landschaft oder anderen mist den ich oft zu
hören bekomm es sieht einfach nicht schön aus sagen wir es so
und ich mach uach nicht viel sport weil ich wegen der arbeit
nicht viel zeit hab dafür.

Ich will einfach schnell zunhemen um einfach bisschen mehr
drauf zu haben weil ich deswegen auch Probleme hab mit meinen
Bescheinigungen für Lehrgänge für die Feuerwehr weil es
einfach Probleme gibt ich hab Ausdauer etc…aber man sagt das
es bei mir schon Grenzwertig ist wegen gewicht etc…und sowas
will ich nicht

check doch mal deine calorienzufuhr, wenn du normal isst und nicht diese woche, wo du 3800-5000 zu dir genommen hast.

wenn du viel und schwer arbeitest, verbrauchst du mindestens deine 3500kcal am tag. wenn du dann noch sport machst, bleibt nicht mehr viel übrig.
dann kommt es noch auf drauf an, wie du so bist - eher zappelig oder ruhig oder hektisch oder nerven aus stahl…

Guten Tag,

Hallo,

sind in deiner Familie auch andere so extrem schlank? Dann ist es vielleicht Veranlagung.

Ist die Schilddrüse schon auf Überfunktion untersucht worden? Da kommt es auch zu Gewichtsverlusten.

Oder dieses Buch mal durchlesen:

„Leben ohne Brot: Die wissenschaftlichen Grundlagen der kohlenhydratarmen Ernährung (Taschenbuch)
von Wolfgang Lutz“

Dort gibt es ein Fallbeispiel, das ähnlich gelagert ist. Dort konnte eine Gewichtszunahme durch Verzicht auf Kohlenhydrate erreicht werden.

Tach ede,

natürlich. muskeltraining hilft blitzschnell bei dir!

strubbel
%:open_mouth:)

Guten Abend,

Der einzigste der das leicht hatte war mein Vater aber der bekommt jetzt mit knapp 42 einen kleinen bauch und Schildrüse ist inordnung die hat weder über noch unterfunktion und ärzte wissen auch nicht woher es kommt

Hallo CraCkPot, ich habe noch mal geguckt wie deine Werte sind…

Bei 188 cm und 66 kg ist dein BMI 18, d.h. gerade so an der Untergrenze des Normalgewichts.

Bei deiner körperlichen Arbeit brauchst du (lt. Tabelle) mindestens 3000 kKal täglich, um dein Gewicht zu halten.

Machst du zusätzlich noch Sport, brauchst du noch mehr obendrauf.

Willst du dann noch zunehmen, musst du mehr essen.

Zur Proteinaufnahme: Gute Eiweißlieferanten sind Fleisch, Eier, Fisch, Quark, Proteinpulver, Sojaprodukte

Zur Kohlenhydrataufnahme: bitte hauptsächlich komplexe kohlenhydrate aus Kartoffeln,Reis, Nudeln,Vollkorn, Hülsenfrüchte etc. nehmen und nicht nur einfach Zucker. (Süßigkeiten und gesüßte Getränke meiden)

Zur Fettaufnahme: Optimales Verhältnis der Fettsäuren: 1/3 gesättigte, 1/3 einfach ungesättigte, 1/3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren. (zu finden in Butter, Schmalz, Olivenöl, Rapsöl, Geflügelfett wie z.B. Gänseschmalz. Meiden: Sonnenblumenöl, Sojaöl, Distelöl, Palmfett)

Wie ist denn dein Wunschgewicht? Bei 75 kg läge dein BMI bei 21, was wohl altersgemäß normal wäre.

Magst du vielleicht mal folgenden Speiseplan ausprobieren?

Frühstück:
3 - 4 Eier als Rühr- oder Spiegeleier mit 5 - 6 knusprigen Speckscheiben, in Butterschmalz gebraten, dazu 1 - 2 dunkle Körner-Brötchen mit Butter, Kaffee oder Tee.

Zwischenmalzeit: 250 g Sahnequark mit Früchten.

Mittagessen: 500 g Steak, Hähnchen, Braten, Fisch, Wurst nach Wahl
Gemüse in Olivenöl gegart, Beilage Kartoffeln, Reis, Eiernudeln, gerne mit Sahnesaucen.
Nachtisch: Obst

Zwischenmahlzeit: 100 - 200 g Nüsse (Erdnüsse, Mandeln, Macadamia, Walnüsse, Studentenfutter o.ä.), 1 großer Milchshake

Abendessen: ca. 300 g Vollkornbrot mit reichlich Belag, Räucherfisch, kalter Braten… Gemüserohkost mit Schmanddipp, Salat mit Sahnedressing, gekochte Eier, eine große Pizza mit reichlich Belag aller Art.

Snack vor dem Schlafengehen: 100 g Hähnchen- oder Putenbrust-Aufschnitt, 1 Glas Milch

Beilagen, Brot oder Brötchen kannst du auch weglassen oder einschränken, das kommt meiner Meinung nach auch dem Muskelaufbau und der Ausdauer zu Gute…

Trinken solltest du dazu reichlich Ungesüßtes.

Klar, diese Übersicht widerspricht den Ansichten der DGE, aber da ich schon viele Ernährungsbücher gelesen habe und selbst Erfahrungen gesammelt habe, finde ich eine Ernährung in Richtung LowCarb sinniger.

Vielleicht kannst du dir so helfen.

Ach ja: Fertigprodukte sollten meiner Meinung nach auch gemieden werden, wenn sie mehr als 5 Zutaten enthalten. Besser aus Grundprodukten selber kochen.

Magst du vielleicht mal folgenden Speiseplan ausprobieren?

Frühstück:
3 - 4 Eier als Rühr- oder Spiegeleier mit 5 - 6 knusprigen
Speckscheiben, in Butterschmalz gebraten, dazu 1 - 2 dunkle
Körner-Brötchen mit Butter, Kaffee oder Tee.

Zwischenmalzeit: 250 g Sahnequark mit Früchten.

Mittagessen: 500 g Steak, Hähnchen, Braten, Fisch, Wurst nach
Wahl
Gemüse in Olivenöl gegart, Beilage Kartoffeln, Reis,
Eiernudeln, gerne mit Sahnesaucen.
Nachtisch: Obst

Zwischenmahlzeit: 100 - 200 g Nüsse (Erdnüsse, Mandeln,
Macadamia, Walnüsse, Studentenfutter o.ä.), 1 großer
Milchshake

Abendessen: ca. 300 g Vollkornbrot mit reichlich Belag,
Räucherfisch, kalter Braten… Gemüserohkost mit Schmanddipp,
Salat mit Sahnedressing, gekochte Eier, eine große Pizza mit
reichlich Belag aller Art.

Snack vor dem Schlafengehen: 100 g Hähnchen- oder
Putenbrust-Aufschnitt, 1 Glas Milch

Dieser Speiseplan kann nicht dein Ernst sein!!!Beim Frühstück sieht man schon, dass das nicht gut sein kann.
Meiner Meinung nach ausgewogen essen,aber einfach nur mehr. Quasi essen bis zum platzen.

Guten Tag,

Ich muss euch beide entäuschen ich hab meine erfahrung als Koch, Metzger und Konditor und habe mein Fachabitur in Ernährung ihch weiß wie wo was gut ist und ich hab alles schon versucht was es gibt egal ob es ein Ordentlich deftiges Bauernfrühstück war oder auch gesund es hilft leider beides nichts Sport lasse ich zur zeit schon so gut wie komplett weg und zur Kalorien aufnahme es wurde gesagt bei meiner tätigkeit 3000kcal nehme den wert mal 2 dann bekommt man ungefähr die zufuhr an kalorien die ich TÄGLICH zu mir nehme (5000-6000kcal)

MFG:Kevin