Schnelle Abwehr von Erkältung

Hallo,

ich bekomme bald wichtigen Besuch (der noch interessierte Exfreund) und will auf keinen Fall krank werden :smile:. Mein Mitbewohner kränkelt gerade schwer und ich weiss, wie anfällig ich bin. Heute hab ich leichte Halsschmerzen, leichte Ohrenschmerzen und Kopfweh. Also bin ich in die Badewanne, hab knoblauch-gewürztes Essen gemacht, gerade eine heisse Zitrone getrunken und will früh ins Bett. Hat irgendwer noch eine tolle Idee, was ich zusätzlich machen könnte? Was habt ihr für Geheimtipps?

Gespannt auf Antwort wartend und grüssend,

Frau Kant

Hallo gurgel mit Hexoral,viel trinken Ingwer oder Holunderblütentee, Thymian oder Spitzwegerich, versuche Deine Ohrenschmerzen damit zu lindern das die Ohrtrompete sich öffnet erleichtert die Belüftung des Innenohrs mit nem Luftballon aufblasen Schal anziehen, warm halten(Rotlicht kartoffelwickel). Mein Freund schwört auf Acetylsalicilsäure und ich auf Paracetamol oder Iboprufen, evtl. Meditonsin gegen die Halsschmerzen, Bonbons lutschen Menthol oder Isländich Moos oder Salz(igitt), Pfefferminzöl in heißes Wasser und im Raum aufstellen oder Lavendelöl bekämpt Keime. Inhalieren mit Salzwasser oder Pfefferminz oder Kamille und ab ins Bett, hüstelnde Halswehgrüße auch von mir
Gruß Filo

Danke, Filo!
Hallo Filo,
werd gleich mal schauen, wie ich weiter gegen die Erkältung kämpfen werde. Danke für deine Tipps und
dir:

Gute Besserung,

wünscht Frau Kant

hallo frau kant!

also ich bin begeistert von langzeit-vitamin-tabletten und zwar gute. eunova hat solche in einer blauen packung. sind nicht ganz billig, aber wirken enorm gut. sie bauen ein depot im körper auf und die vitamine und mineralien langsam ab.

gruß und viel freude mit dem besuch!
burkhard

Ich bin immer wieder für frisch gepressten O-saft, da sind wichtige Vitamiine
drin.
ansonsten Ingwer, und aus der Apotheke soTabletten, die heissen Esperitox, sind
auf Naturbasis und stärken das Imuunsystem. Auch gut: Echinazin( zu hülf schreibt
man das so?)
Auf die Ohren kannst du dir einen Wickel mit gekochten Zwiebeln machen, das wirkt
entzündungshemmend, richt etws " gewöhnungsbedürftig".

Viel Glück und Spass

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Echinasea (tabletten oder tropfen) stärkt die widerstandskraft ungemein und vieel Vitamin C, am besten MJit Acerolatabletten oder billiger Kalziumascorbatpulver

Viel Glück

Hi,

schon so viele kompetente Antworten! :smile:

Vor allem solltest Du sehr, sehr, sehr viel Vitamin C zu Dir nehmen: iß Südfrüchte in großen Mengen, insbesondere Orangen, Zitronen und Grapefruits helfen…

Dazu kannst Du Vitamin-C-Tabletten nehmen: gibt’s bei Aldi z. B. recht preiswert. Achte darauf daß es Vitamin-C-Depot-Tabletten sind, ohne Depot pinkelst Du die guten Sachen sofort wieder aus :smile:

MecFleih

Hallo Frau Kant!

Die bisherigen Tips waren schon sehr gut, ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.

Wenn ich merke, daß eine Erkältung im Anzug ist trinke ich ganz viel frischen Orangensaft und heißen Tee mit frisch gepresster Zitrone.

Außerdem koche ich mir eine anständige Hühnersuppe, entweder klassisch mit viel Pfeffer und Gemüse oder asiatisch mit viel Chili. Hauptsache scharf, das macht die Nase frei und wärmt von innen. Ein ordentliches indisches Curry, natürlich auch scharf, hilft mir auch.

Wenn mir danach ist, nehme ich ein Erkältungsbad, reibe anschließend Brust und Rücken mit Tigerbalsam ein, packe mich warm ein und ab ins Bett. Man riecht zwar etwas streng, aber es wirkt :wink:

Hier in Österreich habe ich noch eine „Hammermethode“ gegen Erkältung kennengelernt: die Tee-Kur. Ist allerdings nicht jedermanns Sache und sicher auch nicht für jeden Menschen zu empfehlen: am Abend Unmengen von Tee (Früchte oder schwarz) mit Schnaps oder Rum trinken. Betrunken ins Bett torkeln, warm einpacken, schwitzend wie die Sau schlafen und mit einem Kater aber ohne Erkältung wieder aufwachen. Not for the faint hearted…

An Medikamenten verwende ich dann noch zusätzlich Aspirin Plus C und Grippostad und gegen die Halsschmerzen Salbeilutschtabletten.

Alles Gute!
Frauke

hallo beat,

die wirkungslosigkeit von echinacea wurde bereits in studien nachgewiesen.
fällt also aus.

strubbel
=:open_mouth:)

hallo frau kant,

vitamin c ist sehr gut, depotvitamin quatsch, wude hier schon mal behandelt, warum.
auch erhitzen von vitamin c ist blödsinn, wenn zitronentee, dann kalt.
meine geheimmittel: 3x am tag inhalieren, intensiv rotlicht vorm aufstehen und nach dem zubettgehen.
zinktabletten scheinen auch sehr gut zu helfen.

liebe grüße

strubbel
d:open_mouth:)

hallo strubbel

Interessant, habe da eine andere Studie. Könntest Du mir angeben, wo ich diese Studie finde/beziehen kann?

Besten Dank
Beat

hallo beat,

in aller kürze:

Gerade in Deutschland erfreuen sich die Echinacea-Präparate bei Erkältungen als Immunsystem-Stimulans grosser Beliebtheit. Eine Studie in Annals of Internal Medicine untersuchte die tatsächliche Wirksamkeit von Echinacea.
Echinacea-Präparationen scheinen den Verlauf einer Erkältung im Vergleich zu einer Placebobehandlung nicht zu beeinflussen (Ann Intern Med 2002; 939-946, 1001-1002). In einer placebokontrollierten randomisierten Studie unter der Leitung von Bruce Barrett von der Universität in Wisconsin, USA, erhielten 148 Studenten mit einer beginnenden Erkältung entweder Kapseln mit getrocknetem Extrakt von Echinacea purpurea (oberirdische Teile mit Wurzel) und Echinacea angustifolia (nur Wurzel) oder ein Placebo.

strubbel
S:open_mouth:)

Echinazea ist bei akuten Infekten tabu !

…ebenso wie Sport und Sauna etc.

Die sichtbaren Zeichen eines Infektes sind ja gerade Schnupfen und Husten ,der Körper wehrt sich damit gegen die Erreger / versucht deren Festsetzen im Gewebe zu verhindern .

Im Übrigen dürfen z.B. autoimmunbelastete Patienten dies Medikament nicht nehmen ,weil es die Abwehr aktiviert–in diesem Fall gegen die einnehmende Person ;

Ich bin sehr vorsichtig geworden mit Empfehlungen aus diversen
Blättchen ;

Sonscha

Die sichtbaren Zeichen eines Infektes sind ja gerade Schnupfen
und Husten ,der Körper wehrt sich damit gegen die Erreger /
versucht deren Festsetzen im Gewebe zu verhindern .

Klar, frage ist, soll und kann er es alleine in „angemessener Frist“ oder soll/muss man ihm dabei unterstützen und wenn ja, ist Echinasea dafür geeignet

Im Übrigen dürfen z.B. autoimmunbelastete Patienten dies
Medikament nicht nehmen ,weil es die Abwehr aktiviert–in
diesem Fall gegen die einnehmende Person ;

interessant, das würde aber heissen, dass Echinesea grundsätzlich bei „normalen“ Menschen nützt. Sehe da einen Widerspruch in Deinen Aussagen, oder verstehe ich was falsch?

Ich bin sehr vorsichtig geworden mit Empfehlungen aus diversen
Blättchen ;

Siehe oben (widerspruch)

Sonscha

Hallo Strubel

Etwas kleine Studiengruppe für den breiten Bereich einer Erkältung (betreffend Stärke), aber ist für mich trotzdem recht überzeugend, die Nichtwirkung NACH dem Ausbruch einer Erkältung.
Jedoch ist dies kein Beweis, dass es das Immunsystem nicht stärken sollte, dh, das Echinasea „(Vor-)Behandelte“ eher weniger an der Erkältung „erkranken“. Oder hast du auch dazu eine Studie?
Würde mich interessieren

Danke und Gruss
Beat

in aller kürze:

Gerade in Deutschland erfreuen sich die Echinacea-Präparate
bei Erkältungen als Immunsystem-Stimulans grosser Beliebtheit.
Eine Studie in Annals of Internal Medicine untersuchte die
tatsächliche Wirksamkeit von Echinacea.
Echinacea-Präparationen scheinen den Verlauf einer Erkältung
im Vergleich zu einer Placebobehandlung nicht zu beeinflussen
(Ann Intern Med 2002; 939-946, 1001-1002). In einer
placebokontrollierten randomisierten Studie unter der Leitung
von Bruce Barrett von der Universität in Wisconsin, USA,
erhielten 148 Studenten mit einer beginnenden Erkältung
entweder Kapseln mit getrocknetem Extrakt von Echinacea
purpurea (oberirdische Teile mit Wurzel) und Echinacea
angustifolia (nur Wurzel) oder ein Placebo.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo,

vielen Dank fuer eure Antworten, es sieht alles - nach einer Mixtur von Dingen - schon wieder viel besser aus!

Frau Kant

Hallo,
ich habe die bisherigen Antworten gelesen und kann nur den Kopf schütteln.
Eins vorweg: Vergesst alle Vitamin-Tabletten. Sie füllen nur die Kassen der Pharma-Industrie. Die Wirkung solcher Tabletten ist nach meinen Erfahrungen begrenzt, meistens gleich null.
Wer sich wirklich gegen Erkältungen schützen will, muss seine Lebensweise umstellen:

• mehrmals täglich frisches Obst und Gemüse (verschiedenfarben)
  • kein Rauchen, wenig Alkohol
  • Reduziert konsequent Euren Fett- und Zuckerverbrauch, achtet auf
    versteckte Fette und Zucker. (dauerhaft)
  • gelegentlich Seefisch und mageres Fleich, viel Getreide (ungesüßtes
    Müsli), Nüsse, Reis, Nudeln, gekochtes Gemüse,… (natürliche
    Lebensmittel
  • ein Stück Schokolade o.ä. nach dem Essen ist o.k.
  • wenig Streß, viel Schlaf

Euer Immunsystm wird auf diese Weise stark genug, um fast jeden Krankheitserreger abwehren zu können.
Auch sonst werdet Ihr Euch deutlich besser und fitter fühlen.
Klar: Das funktioniert nur mit Konsequenz und Ausdauer.
Einzelne „Ausrutscher“ schaden i.d.R. nicht.
Aussagen „Mag ich nicht“ sind nur Ausreden. Die Umgewöhung an gesundes Essen geht sehr schnell.

@spezielly for Beat ;

Also ,

Klar, frage ist, soll und kann er es alleine in „angemessener
Frist“ oder soll/muss man ihm dabei unterstützen und wenn ja,
ist Echinasea dafür geeignet ;

Punkt 1 : Tu mir bitte die Liebe und schreibe Echinazea mit z;
Man sollte bei Infekten dem körpereigenen Immunsystem die Chance auf Bildung von Antikörpern geben und den Kreislauf nicht zusätzlich anheizen ,es gibt viele Menschen ,die dies nicht vertragen .

interessant, das würde aber heissen, dass EchineZZZZea grund-
sätzlich bei „normalen“ Menschen nützt…NORMALE Menschen ;
Echinazea hat einen Effekt auf das Immunsystem genauso wie Vitamine ;das ist ein alter Hut ,für mich nicht mehr wirklich interessant ;

Sehe da einen Widerspruch in Deinen Aussagen, oder verstehe ich was falsch?

Wo genau siehst du den Widerspruch ??Wenn mein Körper nicht die Keime sondern meine Eiweiße als liebstes Ziel auserkoren hat ,ist es nicht schwer nachzuvollziehen ,dass man bei Autoimmunität nicht versuchen wird ,dieses System noch anzuheizen ,oder legst du Wert auf Schübe ??

Siehe oben (widerspruch)----Beat ,dafür ,dass du dich zu Beginn als so gut informiert verkauft hast ,bestehen noch ziemliche Info-Notstände ;

bitte versteh das nicht falsch ,es geht nur um den Inhalt deiner Posts ,nicht um dich !!!..ich kenn dich ja gar nicht ;

—immungeschwächt und autoimmun sind zwei Paar Schuh ,erst nochmal lesen ,dann nochmal fragen ;

Welche Bücher zu diesem Thema als auch zu ADHS hast du bis jetzt gelesen ?

Gruß Sonja

Also ,

Klar, frage ist, soll und kann er es alleine in „angemessener
Frist“ oder soll/muss man ihm dabei unterstützen und wenn ja,

Punkt 1 : Tu mir bitte die Liebe und schreibe Echinazea mit z;
Man sollte bei Infekten dem körpereigenen Immunsystem die
Chance auf Bildung von Antikörpern geben und den Kreislauf
nicht zusätzlich anheizen ,es gibt viele Menschen ,die dies
nicht vertragen .

Kennst Du jemanden, der die Einnahme vion Echinazea :smile: nicht vertragen hat?

Echinazea hat einen Effekt auf das Immunsystem genauso wie
Vitamine ;das ist ein alter Hut ,für mich nicht mehr wirklich
interessant ;

OK einverstanden, dh doch, dass stärkeres Immunsystem gleich bessere Abwehr gegen Erkältung oder?

Sehe da einen Widerspruch in Deinen Aussagen, oder verstehe
ich was falsch?

Wo genau siehst du den Widerspruch ??Wenn mein Körper nicht
die Keime sondern meine Eiweiße als liebstes Ziel auserkoren
hat ,ist es nicht schwer nachzuvollziehen ,dass man bei
Autoimmunität nicht versuchen wird ,dieses System noch
anzuheizen ,oder legst du Wert auf Schübe ??

klar bei einer Autoimmunerkrankung, aber in Normalfall sieht dies doch anders aus, oder?

Siehe oben (widerspruch)----Beat ,dafür ,dass du dich zu Beginn als so gut informiert verkauft hast ,bestehen noch ziemliche Info-Notstände ;

bitte versteh das nicht falsch ,es geht nur um den Inhalt
deiner Posts ,nicht um dich !!!..ich kenn dich ja gar nicht ;

Habe ich mich als gut informirt verkauft? Kenne es etwas bin nur auf dem Gebiet der hypo- hyperaktivität wirklich gut informiert

—immungeschwächt und autoimmun sind zwei Paar Schuh ,erst
nochmal lesen ,dann nochmal fragen ;

klar, gleicher Meinung, siehe oben

Welche Bücher zu diesem Thema als auch zu ADHS hast du bis
jetzt gelesen ?

Zu Themen die im weitesten sinne nicht mit ADS zu tun haben, sind es nur einige Fachartikel, dort habe ich kein besonders gutes Wissen. Zum Thema ADS sind es viele Artikel insbesondere neuere Artikel der Forschung. Wenns Dich interessiert, unter www.greatplainslaboratory.com findest Du im deutschen Teil vieles zu ADS insbesondere der Aachen-Vortrag kann ich dir empfehlen. Ist nicht alles, aber vieles zusammengefasst und viele links zu Arbeiten und Studien findest Du dort auch.

Gruss
Beat

Ich kenne ehrlich gesagt nur Menschen die’s nicht
Also :

nein ;der Körper hat sein eigenes Tempo ,Beschleunigung belas-
tet den Kreislauf und verzögert den Heilungsprozess ;
Man sollte bei Infekten dem körpereigenen Immunsystem die
Chance auf Bildung von Antikörpern geben und den Kreislauf
nicht zusätzlich anheizen ,es gibt viele Menschen ,die dies
nicht vertragen ;

Kennst Du jemanden, der die Einnahme vion Echinazea :smile: nicht
vertragen hat?
1.Meine Oma ;akute Herzprobleme waren die Folge ;
2.meine Mutter ;Gelenksbeschwerden und ein hepathischer Schub
vom allerfeinsten ;
3.meinen Mann ;entgleister Diabetes mit erschwerter Widerein -
stellung ;
4.meinereiner ;von Magenbeschwerden bis Hauerscheinungen die
gesamte Bandbreite ;

Echinazea hat einen Effekt auf das Immunsystem genauso wie
Vitamine ;das ist ein alter Hut ,für mich nicht mehr wirklich
interessant ;

OK einverstanden, dh doch, dass stärkeres Immunsystem gleich
bessere Abwehr gegen Erkältung oder?..eben nicht !!!
Pauschale Annahmen funktionieren hier nicht !!!wenn deine Abwehr nur gegen Mäuse ist ,kannst du Elefanten nicht fangen;
—so verständlicher ???

Sehe da einen Widerspruch in Deinen Aussagen, oder verstehe
ich was falsch?..das Problem ist nicht Falschverstehen sondern Argumente haben wollen für anderer Leute Theorien ,
die der Einfachheithalber übernommen aber nicht hinterfragt wurden ;

Wo genau siehst du den Widerspruch ??Wenn mein Körper nicht
die Keime sondern meine Eiweiße als liebstes Ziel auserkoren
hat ,ist es nicht schwer nachzuvollziehen ,dass man bei
Autoimmunität nicht versuchen wird ,dieses System noch
anzuheizen ,oder legst du Wert auf Schübe ??
klar bei einer Autoimmunerkrankung, aber in Normalfall sieht
dies doch anders aus, oder?..schön wärs ;die Facetten sind zu
vielseitig ,als das sie an dieser Stelle zu erläutern wären.

Habe ich mich als gut informiert verkauft? Kenne es etwas bin
nur auf dem Gebiet der Hypo- Hyperaktivität wirklich gut
informiert .
Welche Bücher zu diesem Thema als auch zu ADHS hast du bis
jetzt gelesen ?
Zu Themen die im weitesten Sinne nicht mit ADS zu tun haben,
sind es nur einige Fachartikel, dort habe ich kein besonders
gutes Wissen.
Zum Thema ADS sind es viele Artikel insbesondere neuere
Artikel der Forschung. Wenns dich interessiert, unter
www.greatplainslaboratory.com findest Du im deutschen Teil
vieles zu ADS insbesondere den Aachen-Vortrag kann ich dir
empfehlen. Ist nicht alles, aber vieles zusammengefasst und
viele links zu Arbeiten und Studien findest Du dort auch.

Dass diese Seite nicht ganz sauber ist ,weißt du schon oder ?

Die Fachartikel sind nur dann verständlich ,wenn du ein Basiswissen hast ,zumal einige Halbwahrheiten enthalten sind.

Gruss Sonscha