Schneller braun

Hi,
ich wollte mal wissen ob es irgendwelche Methoden gibt um schneller in der Sonne zu braeunen. Ich will dabei aber keinen Sonnenbrand riskieren.
Meine Haut ist eher hell und ich habe auch ein paar Sommersprossen, aber meine Haare sind sehr dunkelbraun. Ich werde zwar braun, aber es dauert immer unheimlich lang.

jima

Hi,

ca. 3 - 4 Wochen vorm eigentl. Sonnenbaden hilft da schon ganz
gut bei hellhäutigen Menschen, die allerdings eh nicht lange
„pruzeln“ sollten. Man bräunt auch im Schatten.

Herzl. Gruß
hd

Aber ACHTUNG!!!
Hai,

ca. 3 - 4 Wochen vorm eigentl. Sonnenbaden hilft da schon ganz
gut bei hellhäutigen Menschen, die allerdings eh nicht lange
„pruzeln“ sollten. Man bräunt auch im Schatten.

Der Tip mag „farbtechnisch“ OK sein - es ist aber in jedem Fall zu bedenken, daß Solarium-Bräune NICHT den Eigenschutz der Haut erhöht, wie das bei „natürlichem“ Bräunen der Fall ist. Also so vorgebräunte Haut muß behandelt werden, wie ungebräunte: hoher Sonnenschutzfaktor, kurze Sonnenbad-Dauer.

Gruß
Sibylle

Beta-Carotin?
Hallo Sibylle,

ich habe auch mal was davon gelesen, dass die Einnahme von Beta-Carotin den Bräunungseffekt begünstigt.

Stimmt es?

Gruß
Marco

Hai, Marco,

ich habe auch mal was davon gelesen, dass die Einnahme von
Beta-Carotin den Bräunungseffekt begünstigt.

Beta-Carotin tönt die Haut - eigentlich gelblich. Abhängig vom natürlichen Hautton kann das den optischen Effekt der Bräunung verstärken. Als ausschließliches „Färbemittel“ ist es nur begrenzt geeignet, weil viele Leute dann tatsächlich nur gelb werden.
Sportliche Betätigung (im Schatten/Halbschatten) soll die Bräunung beschleunigen/verstärken, von wegen höhere Sauerstoffzufuhr und so…

Gruß
Sibylle

Hallo, Marco!

Viel wichtiger ist, dass Betacarotin die freien Radikalen bekämpft, die durch Sonnenbräunen entstehen und die für die Entstehung von Hautkrebs verantwortlich sind. Da braucht mal allerding auch noch C, Selen und E!

Gruß Aurikel

1 „Gefällt mir“

Irrtum - laut Hautarzt
Hi,

mir hatte das mit dem „Vorbräunen im Solarium“ sogar mal ein Arzt geraten, in Fällen wo ich im tiefsten Winter für mehrere Wochen in die Tropen aufgebrochen bin. Nun hab ich von diversen Ärzten das Gegenteil gehört, erstens klappt das mit dem „Vorbräunen“ nicht, da dies anscheinend nur „oberflächliche“ Bräune ist (was immer dies heißt) und zweitens verstärkt dies nicht den Schutz der Haut sondern schädigt sie um so mehr.
Leider hab ich bei der Argumentation nicht mehr so genau hingehört, wichtig war für mich, daß die Experten unbedingt von so etwas abraten und seitdem betrete ich so ein Ding nicht mehr.

Gruß,
Christiane