Schnellkochtopf - brauche ein paar Tips

Hallo,

bin blutiger Anfänger und habe einen älteren aber kaum benutzten Schnellkochtopf von ICM. Eine Bedienungsanleitung dazu finde ich im Netz nicht, das Gerät ist auch recht simpel. Dichtung ist noch O.K., aber sobald es kocht, tritt aus dem schlicht und stabil gebauten Ventil ständig Dampf aus - soll das so?
Außerdem ist auch der Druck nach Abdrehen des Gases sehr schnell abgebaut. Hört sich nicht richtig an, oder?

Und kann mir jemand einen Internetlink nennen, wo ich Zeit- und Wassermengenangaben für bestimmte Gemüse / Hülsenfrüchte finde?

Ich will damit nur wirklich langwierige Sachen wie Bohnen und Rote Beete etc. garen, also eher sporadischer Einsatz.

Danke für Hilfe,
Paran

Das soll nicht nur, das MUSS.
Sonst würde dir der Topf über kurz oder lang um die Ohren fliegen.

Was heißt, der Druck ist schnell abgebaut. Woran merkst du das?

1 Like

Alles, was du berichtest, ist normal und richtig.
Wenn das Kochgut ca. 120° erreicht hast, tritt heftig Dampf aus, dann musst du das Gas soweit zurückdrehen, dass nur noch sehr wenig Dampf rauskommt. so lässt du es dann bis zum Schluss.
Kochzeiten kann ich dir nicht sagen, weil ich das nach Gefühl mache. Als Daumenregel kann ich dir sagen, ein Drittel der üblichen Kochzeit in einem Nichtdrucktopf.

Grüße
Carsten

2 Like

Dann nimm diese:

Mach mal ein Foto vom Deckel/Griff, sodaß man das Schließsystem sehen kann.

Sobald Dampf austritt, muß bei älteren Systemen ein Schalter umgelegt oder ein Schieber betätigt werden. Erst dann beginnt der Garvorgang und dann tritt - bei richtiger Temperatur - auch kein Dampf mehr aus.

Wenn richtig Druck aufgebaut war, dann dauert das Abkühlen von ganz allein mehrere Minuten (ca. 4-5)…

1 Like

Hallo,

nach Beschreibungen, die ich gefunden habe, sollte das einige Minuten dauern, ging in meinem Fall aber innerhalb von ca. 30 Sekunden. Kommt mir daher zu schnell vor.

Gruß,
Paran

Hallo,

Danke für den Tipp, aber mein Teil ist etwas speziell.