Schnellkochtopf - brauche ein paar Tips

Hallo,

das ist es. Leider ist bei meinen Töpfen der Name Morinox nicht angegeben - ?
Aber der Deckel stimmt mit meinem überein.

Vielen Dank,
Paran

Als Theoretier auf dem Gebiet würde ich das verneinen, denn das müßte doch so sein:

  • Wenn man mit offenem Ventil anfängt, dann kocht es im Topf irgendwann bei 100°C, und es tritt Dampf aus. Macht man das Ventil dann zu, gibt es nen Moment keinen Dampf, sondern erst, wenn der Zieldruck erreicht ist, und das Überdruckventil dann öffnet.

  • Wenn man mit geschlossenem Ventil anfängt, dann kommt der Dampf eben erst beim Erreichen des Zieldrucks.

Und wie bei normalem Topf dreht man den Herd dann so weit runter, daß es nur noch leicht köchelt - beim Schnellkochtopf muß es weiter köcheln und etwas Dampf austreten, sonst wird der so wichtige Druck ja nicht gehalten.

1 Like

Entschuldige bitte, aber du darfst ruhig davon ausgehen dass mir das Prinzip eines Schnellkochtopfes bekannt ist.
Es war die Rede von einem älteren Modell.
Da kenne ich eins, das nur eine Glocke (Gewicht) mit einem Ventilkegel auf dem Ventilsitz hat. Dort strömt zur Regulierung des Druckes immer eine entsprechende Menge Dampf aus. Weiterhin hat das Modell noch ein Überdruckventil und eine Sperre um eine Öffnung des Topfes bei Überdruck zu verhindern.
Du siehst, es gibt mehr als ein System.

2 Like

Bei so vielen Unklarheiten würde ich den Topf nicht in Betrieb nehmen. Es gab schon viele schwere Unfälle mit Drucktöpfen.
Udo Becker

Hallo,

aber wohl kaum durch mangelnden Druckaufbau.
Ich gebe den noch nicht auf.

Gruß,
Paran

Hallo,

hier noch Fotos, obwohl ein passender Link vorhanden ist:

1 ist das Ventil, aus dem ständig Dampf austritt (Hülse nach oben beweglich)
2 ist verm. ein zusätzliches Überdruckventil. Der Hebel darauf dient zum Feststellen des Drehknaufs.

Der Zweck des kleinen Nippels recht vom Knauf ist mir unbekannt.

Gruß,
Paran

Wo ist denn der Gummidichtring?
Fürs Foto abgemacht oder hast Du keinen?

1 Like

Ja. Vor ungefähr 50 Jahren. Seitdem gibt es neben dem Hauptventil ein Sicherheitsventil. So wie an diesem Deckel.

Das ist genau das, was mir auch aufgefallen ist. Die Dichtung am Rand ist vorhanden, aber das Gummi am Ventil (1), aus dem es permanent dampft, fehlt offensichtlich.

Dass die Hülse beweglich ist, soll so sein - dass ist die Umschaltung zwischen niedrigem und höherem Druck (siehe pdf).

Der Nippel ist das automatisch schließende Ventil laut pdf. Soll maber vermutlich verhindern, dass man den Deckel mittels zentralem Drehgriff öffnet, wenn noch Druck drauf ist. Das würde nämlich zu heftig rumspritzende heißem Kochgut und netten Verbrühungen führen. Ergo kommt da der Nippel hoch und der Drehgriff ist blockiert.

Und (2) ist ein Sicherheitsventil. Den Hebel muss man offensichtlich nach dem Feststellen des Deckels mittels Drehgriff runterklappen. Und vor dem Öffnen kann man VERMUTLICH mit diesem Ventil durch Hocklappen des Hebels den noch vorhandenen Überdruck langsam und vorsichtig ablassen. Wegen der erwähnten Verbrühungen.

Leider habe ich nirgends eine Quelle für die fehlende Dichtung gefunden. Vielleicht mal über Amazon mit dem Lieferanten des Deckels Kontakt aufnehmen? Oder mit dem der Deckeldichtung (die große am äußeren Rand, die gibt es noch)? Ohne Originaldichtung ist das Ding leider nur Sondermüll.

Nein, sondern erst, wenn der Druck im Inneren die „Glocke“ anhebt. Sonst könnte kein Druck aufgebaut werden - rondo con variazioni

Winkewinke!

MM

ja.

jein - abhängig von der Bauart

Aber unter gar keinen Umständen tritt bei einem Schnellkochtopf, der nicht wie der von Gudrun gezeigte WMF erst dichtgemacht wird, wenn der Inhalt kocht, und zu diesen üblichen „automatischen“ Modellen gehört auch parans ICM von Morinox,„Dampf aus, sobald es kocht“. Sondern erst, wenn der gewünschte Druck im Kessel ist.

Wenn Dampf austritt, sobald es kocht, und dann auch weiterhin, kann allenfalls ein ganz minimaler Überdruck aufgebaut werden - nicht mehr und nicht weniger wie in einer ganz gewöhnlichen Kasserolle mit einem gelochten Deckel. Rondo con variazioni.

Schöne Grüße

MM

Das Dunkle am Deckelrand sehe ich schon, aber ich halte das nicht für den sonst üblichen Gummiring im inneren Deckelrand,
So ein Topf ist normalerweise unkaputtbar :wink: , nur der Gummiring muß alle paar Jahre ersetzt werden, wenn das Gummi hart oder porös geworden ist und nicht mehr dicht hält. Wer es nicht in den Fingern spürt, erkennt es am leichten Dampfaustritt am Deckelrand.

Bei diesem Morinox-Topf müßte ich demnach den ganzen Deckel neu ersetzen, wenn das Gummi hart geworden wäre. Das kann es wohl nicht sein.

Die zugehörigen Töpfe sehen ja auch anders aus als übliche Dampfdrucktöpfe. Sie haben einen nach außen gewölbten Rand, sind also grob beschrieben „trichterförmig“. Da müssen ja auch die drei Klauen Halt finden. Das schwarze ist schon die Deckeldichtung.

Bei Amazon gibt es entsprechende Gummiringe zu kaufen. Das einzige dort noch erhältliche Ersatzteil neben den Siebeinsätzen.

Die Gummihülse vom Ventil habe ich nirgends gefunden. Und weil das fehlt, gibt es keinen Druck, stattdessen dampft es permanent raus.

Ja wann denn sonst?
Deine letzten 3 Worte verstehe ich nicht.

Dann erkläre mir mal bitte, warum bei absoluter Dichtheit der Druck im Inneren nicht weiter ansteigen soll.
Natürlich muss bei erreichen des entsprechenden Druckes Dampf austreten.

Hallo,

doch, das ist die Dichtung für den Topfrand und die ist dichtet auch noch perfekt.

Gruß,
Paran

Hallo,

habe es mal mit reinpusten getestet - deine Vermutung stimmt. Bei Hochklappen des Hebels wird das Ventil geöffnet.
Danke für den Tipp.

Gruß,
Paran

Aha.
Soso.

Viel Vergnügen weiterhin wünscht

MM

Da schmeißt Du jetzt zwei Dinge buchstäblich in einen Topf. :wink:

Das Bild weiter oben mit dem Metallstift, der aus dem Griff rauskommt, stammt von einem „Duromatic“ und der gehört schon zu der „automatischen“ Generation, bei der der Stift automatisch zurückgeht…
(Bei meinem manuell zu schließenden Topf sieht der Deckel von innen aber genauso wie auf dem Bild aus.)

Auf den „Duromatic“ kam ich nur, weil der grad im Schaufenster eines HHwaren-Fachgeschäftes (ja, sowas gibt es noch!) beworben wird und ich mir aufgrund des Topf-Äußeren absolut nicht vorstellen konnte, wie er funktioniert.

Auf der WMF-Seite klickmich steht folgendes:
(Text läßt sich nicht kopieren, bin zu faul zum Abtippen, deswegen als Bild:
.
wmf
.
Man beachte bitte das Wörtchen „solange“, denn das bedeutet im Umkehrschluß, daß eben kein Dampf mehr austritt, wenn die Ankochphase vorbei ist und die Garzeit unter Druck begonnen hat.

Bei mir kommt während der Garzeit und wenn die Hitzezufuhr stimmt, kein Dampf aus dem Topf raus.

Wie das bei den Töpfen mit mehr als einem Ventil und automatischem Schließmechanismus ist, weiß ich nicht.
Die Entwicklung der letzten 20 (?) Jahre (seit wann gibt es diese Schließautomatik?) ist spurlos an mir vorübergegangen. :wink: und ich hoffe sehr, daß meine Töpfe - besonders der kleine - noch recht lange halten.
Bei dem ganzen Überangebot an Marken und Modellen wüßte ich überhaupt nicht, wofür ich mich entscheiden sollte. Wahrscheinlich bei e…y für einen Gebrauchten ohne Automatik. :wink:

Gruß

@Aprilfisch
Entschuldige bitte, ich tat Dir unrecht…
Wußte nicht mehr, daß Ich zwei Bilder hochgeladen hatte. :wink:

@paran
So einen WMF würde ich mir an Deiner Stelle zulegen und den Morinox als schönen Kochtopf benutzen.
Ein neuer Morinox-Deckel kostet 100,- Euro, dafür kriegst Du bei e…y zwei komplette Töpfe. Und zwar vernünftige Marken, die auch Ersatzteile zu vernünftigen Preisen haben.