Schnellste Runde im Windschatten möglich?

Hallo,

in dem Artikel

heißt es u. a.:

“Vettel, der gleich nach den Mercedes die Garage verlassen hatte, überholte und war jetzt als erster auf der Piste - das bedeute für Vettel, dass er seine schnellste Runde ohne Windschatten fahren musste - das kostete ihn die entscheidenden Zehntel und statt auf der Pole Position zu stehen, ging er als Dritter ins Rennen.“

Das verstehe ich nicht. Wenn man sich im Windschatten eine Fahrzeuges befindet, wie kann man dann die schnellste Runde fahren? Dann müsste man ja auf seinen „Windschattengeber“ drauf fahren?

Und: Wie viele Meter reicht der Windschatten hinter einem Fahrzeug denn etwa?

Fragt
Carsten

Hi.

Ich halte die Aussagen in diesem Bericht schlicht für schwachsinnig. Letztlich hat der Seb in seiner gezeiteten Runde im ersten Drittel die absolute Bestzeit gefahren und das ohne Windschatten. Die Fehler kamen dann im zweiten und dritten Teil der Strecke.
Windschatten ist in der Quali nicht von so großer Bedeutung wie im Rennen.
Der Windschatten kann sich durchaus mit noch 200 mtr Abstand bemerkbar machen. Ist aber auch stark abhängig von der Geschwindigkeit.

Danke,

aber dann verstehe ich nicht, wieso das ein Trick war, Vettel vorzulassen.

Ich finde ohnehin, die Kommentare zu den Rennen widersprechen sich oft. Ich habe schon ein paar Mal gelesen, wenn sich jemand, egal wer, an die Spitze vorgekämpft hatte, dass es hieß es „Jetzt kann er voll durchziehen. Niemand mehr vor ihm, der ihm den Weg versperren oder der ihm das Überholen schwer machen könnte.“

War es IMHO auch nicht. Ganz im Gegenteil: Hätten Louis und Valteri ihm „Windschatten“ gegeben, hätten sie sich doch ins eigene Fleisch geschnitten. Ich verstehe den Artikel und die dort gemachten Aussagen auch nicht.

Doch, das ist schon klar. Wenn ein Fahrer in „sauberer Luft“ fahren kann, ist das ein Vorteil. Jedes Überholen kostet Zeit, völlig egal ob im Training, oder im Rennen.
Kurzes Windschatten fahren ist gut und schön, nicht aber dauerhaft. Dann leiden die Aerodynamik und weitere Dinge.

Naja, bevor du drauf knallst, überholst du den anderen :smile:

Manche Teams praktizieren das hin und wieder, dass ein Fahrer dem anderen im Q Windschatten gibt und in Baku sind das bis zu 3 Zehntel. Du musst das andere Auto auch nicht zwingend überholen, es reicht schon, wenn du dich auf der letzten Geraden im Windschatten an den Vordermann ransaugst.

Im ersten Drittel von Baku bringt die Windschatten wenig und auf der Zielgeraden nutzte Mercedes dann den Windschatten. Pech für Vettel, das LeClerc nicht mitfahren konnte und clever gemacht von Mercedes, dass sie einen Probestart ‚vortäuschten‘.

Dann verstehst du vermutlich nicht, worum es geht.

Windschatten bringt dir im ersten Drittel von Baku relativ wenig und wer sagt denn, dass Vettel irgendwelche Fehler gemacht hätte? Er war über eine Sekunde schneller als in Q2 und die 3 Zehntel, die ihm auf Bottas fehlten, sind ziemlich genau der Vorteil durch den Windschatten.

Deswegen machen sich auch alle Teams beim Q so viele Gedanken darüber, stimmt’s?

Das war der Funkverkehr zwischen Vettel und dem Team vor Q3:

To Vettel: Do you want to go alone right now or prefer to wait?
Vettel: No.
To Vettel: OK.
Vettel: Prefer to wait. Need the tow.

Offenbar findet Vettel den Windschatten doch irgendwie wichtig.

hi,

Platz 1 und 2 trennen 0,112 Sekunden, das sind etwa 7 Meter bei der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wenn der Windschatten also auch nur wenig bringt könnte - weit ab von einholen oder überholen - kann es reichen.

grüße
lipi

@valdez65: Falls es dich wirklich interessiert, ob man auch von einem anderen Team Windschatten im Q bekommen kann:
Mercedes-Trick in Q3 in Baku

Dann lies doch mal den Link. Warum hat denn Mercedes „Startversuche“ gemacht? Um eben den, ich bleib dabei, schwachsinnigen Windschatten eben nicht zu geben. Dir ist bekannt, das es auch sowas wie „unsaubere Luft“ gibt, die eben durch Windschatten verursacht wird? Das die Motorleistung in Q3 extrem hoch ist für diese eine Runde und das Geplänkel keinen Sinn macht?

Wenn er so schwachsinnig ist, wieso verweigerte ihn Mercedes dann Vettel? Wieso ließen sie Bottas erst hinter Vettel fahren? Wieso wollte Hamilton unbedingt, dass Bottas vor ihm raus geht? Wieso meinte Verstappen nach dem Q dass es schade war, dass er im Q3 keinen Windschatten hatte?

Dir ist bekannt, dass DRS genau deswegen eingeführt wurde?

Mercedes hat wegen diesem ‚Geplänkel‘ seine Strategie für die entscheidende Runde im Q3 verändert. Vettel hat im Teamradio gesagt, dass er auf Mercedes wegen des Windschattens warten möchte. Jeder Rennfahrer möchte im Q Windschatten haben und jeder Sportreporter/Experte schreibt darüber, wie viel Vorteil der Windschatten im Q gibt:
Im Qualifying in Baku könnte der Windschatten auf der langen Start-Ziel-Gerade eine entscheidende Rolle spielen. Das ist die Überzeugung von Alexander Albon: „Ich war einmal im Windschatten von einem Alfa Romeo. Das bringt enorm viel Rundenzeit. Ungefähr eine halbe Sekunde.“

„Auf dieser Rennstrecke ist es sehr schmerzhaft, alleine unterwegs zu sein. Du verlierst natürlich Rundenzeit gegenüber denen, die einen Windschatten haben“, sagt der 21-Jährige, dem letztendlich fünf Zehntel auf die Pole Position von Mercedes-Pilot Valtteri Bottas fehlten.
[…]
Verstappen glaubt, dass ein Windschatten den Unterschied gemacht hätte.

„Die ersten beiden Sektoren hat es funktioniert, doch im letzten Sektor
war ich dann alleine. Aus dem Windschatten wurde nichts und so hat es
für die Pole nicht gereicht.“

„Mit Windschatten hätte uns Vettel geschlagen. Der macht hier fünf Zehntel aus. Besonders wenn mehrere Autos in einem Zug fahren“, glauben die Mercedes-Ingenieure.

Um Vettel auch wirklich jeder Pole-Chance zu berauben, wurde er im Finale als erster Pilot ohne Möglichkeit auf Windschatten rausgeschickt.

„Seb hat nach unseren Daten zum Beispiel keinen Windschatten, der vier oder fünf Zehntel bringt. Also wäre er womöglich auf Pole gewesen wenn er diesen Windschatten gehabt hätte und das Rennen wäre vielleicht aufregender geworden“, schildert Hamilton.

Also könnte es unter Umständen vielleicht nicht doch so sein, dass ein Windschatten im Q von Vorteil ist?

1 Like

Weil es da Teamintern gegangen wäre.

Weil Max ein Jungspunt, mit wenig Ahnung ist. Übrigens spreche ich dem auch die hochgelobten Fähigkeiten ab. Ein z.B. Hülkenberg in dessen Auto wäre IMHO erfolgreicher.

Windschatten geht bei jedem Auto :smirk:

Der Jungspund fährt Rennen seit er 8 ist, hat 85 Rennen in der F1 absolviert und 5 davon gewonnen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass er deutlich mehr Ahnung von dem Thema hat als du.

Die anderen Aussagen, die dir alle widersprechen, ignorierst du einfach?

1 Like

Wie es mehr psychologische Spielchen sind? Schon mal darüber nachgedacht?

Ist auch Quatsch. DRS wurde eingeführt um im Rennen besser überholen zu können,

Meine Güte. Nicht zwischen Team, die um die WM fahren. Ist das so schwer?

Ja, richtig.

Na und? Macht ihn das zum Maß der Dinge?

Hast du auch nur einmal in einem Auto gesessen, dessen Speed so war um hier mitreden zu können?

Dieses Video erklärt leicht verständlich, warum Überholen in der Formel 1 so schwierig ist und wie DRS versucht, den „Dirty-Air-Effekt“ zu minimieren.

Im Gegensatz zu dir habe ich meinen Standpunkt hier mit zahlreichen Aussagen von Experten belegt. Von dir kam bisher genau gar nichts und ich finde es etwas befremdlich, dass du in einem ‚Wissensforum‘ so einen Unsinn von dir gibst.

An der Stelle lasse ich es jetzt auch sein. Es kann jeder für sich entscheiden, wem er jetzt glauben soll.

Genau. Besser ist das.