Hallo
Warum werden eigentlich die 100 m Läufer als die schnellsten Männer der Welt bezeichnet?
Schauen wir uns die Weltrekorde an:
100 m 9.78 s
200 m 19.38 s, das mach auf 100 m gerechnet 19.38/2 = 9.69 s
Also: Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei den 200 m Läufern ist höher als bei den 100 m Läufern.
Ratz
Hi,
das ist beides langsam…
Bei der Freiflugphase beim Fallschirmspringen kommst du auf ca. 250 km/h 
A.
Hallo,
Warum werden eigentlich die 100 m Läufer als die schnellsten Männer der Welt bezeichnet?
Vermutlich, weil die max. Geschwindigkeit bei dieser Disziplin am höchsten ist. Der Start kostet Zeit, was das „schlechtere“ Abschneiden gegenüber den 200m Läufern erklären könnte.
Gruss
Enno
Speedskiing
http://www.kunstpiste.com/glossary.php?verfassen=1&l…
Rekord Männer - 250,790 km/h
Ich schätz aber, das Skydiver doch noch schneller sein können.
Gruß
Gerald
Au Mann!!
Es geht doch um Geschwindigkeit, die man aus eigener Körperkraft erreicht!! Ansonsten wären ja wohl die Astronauten mit ihren Raketen die schnellsten Männer der Welt…
☼ Markuss ☼
Moin,
Also: Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei den 200 m Läufern
ist höher als bei den 100 m Läufern.
Ist sie ja auch, aber die Maximalgeschwindigkeit ist beim 100m Lauf höher, sie wird meistens nach 40m erreicht und beträgt dann bei Spitzenläufern um die 12m/s (43-44 km/h), gegen Ende fällt das Tempo ab. Zumeist ist der Läufer am Ende vorn, der am längsten in der Nähe seines Maximaltempos laufen kann.
Beim 200m Lauf liegt das Spitzentempo so um die 40/41 km/h, dazu kommt, dass die zweiten 100m quasi „fliegend“ gestartet werden, so dass da die Beschleunigungsphase wegfällt, die Durchnittsgeschwindigkeit dann höher sein kann.
CU
Axel
Dafür darf man dann die eigene KRaft zum Bremsen einsetzen wenn der Fallschirm sich dann nicht öffnet ! (Arme und Beine Senkrecht nach unten halten um den Aufprall von 3000m Höhe aus zu mindern)
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Also: Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei den 200 m Läufern
ist höher als bei den 100 m Läufern.
Ist sie ja auch, aber die Maximalgeschwindigkeit ist beim 100m
Lauf höher, sie wird meistens nach 40m erreicht und beträgt
dann bei Spitzenläufern um die 12m/s (43-44 km/h), gegen Ende
fällt das Tempo ab. Zumeist ist der Läufer am Ende vorn, der
am längsten in der Nähe seines Maximaltempos laufen kann.
Beim 200m Lauf liegt das Spitzentempo so um die 40/41 km/h,
dazu kommt, dass die zweiten 100m quasi „fliegend“ gestartet
werden, so dass da die Beschleunigungsphase wegfällt, die
Durchnittsgeschwindigkeit dann höher sein kann.
nun, die wirklich schnellsten männer sind (bzw. waren bisher) die 100m staffelläufer.
LG Alex
nun, die wirklich schnellsten männer sind (bzw. waren bisher)
die 100m staffelläufer.
Aber nur alle zusammen,was das Durchschnittstempo über die Strecke(4x100m) anbelangt, da ja 3 mal die 100m mit fliegendem Start angegangen werden, das kann auf die 400m schon mal 2,5 Sekunden bringen, gegenüber der Summe der Einzelzeiten der 4 Läufer.
CU
Axel
Hi,
nun, die wirklich schnellsten männer sind (bzw. waren bisher)
die 100m staffelläufer.
Aber nur alle zusammen,was das Durchschnittstempo über die
Strecke(4x100m) anbelangt, da ja 3 mal die 100m mit fliegendem
Start angegangen werden, das kann auf die 400m schon mal 2,5
Sekunden bringen, gegenüber der Summe der Einzelzeiten der 4
Läufer.
nee,nee, ich mein schon die einzelläufer. OK. is schon ne weile her, aber ich erinnere mich, daß Carl Lewis als schnellster mann der welt im Guinnes-Buch stand; und zwar mit bezug auf SEINE geschwindigkeit im 4x100m finale 1992. Aber is halt schon ne weile her.
LG Alex:smile:
Hi,
Ich glaube, Du meinst seine 100m-Zeit im Finale, aber die ist halt nicht zu nehmen, weil er ja fliegend gestartet ist, denn am Ende der Wechselzone, am Anfang der 100m ist er ja schon mindestens 25m gelaufen, musste also nicht mehr beschleunigen. er ist also schon mit einer Anfangsgeschwindigkeit von fast 40 km/h auf die Strecke gegangen.
Dass da dann 100m-Zeiten von 9,2s herauskommen ist klar, aber seine Maximalgeschwindigkeit wird nicht höher gewesen sein als bei anderen Sprintern, das sind so um die 11,5-12 m/s, also um die 42-43 km/h.
Gruß
Axel
Hallo,
ist doch egal…Hauptsache sie sind schneller als die Frauen… 
Gruß