Schnittwunde entzündet - was tun?

Hallo liebe Experten!
Mein Sohn hat sich mit einem Küchenmesser in den Finger geschnitten. Die Wunde war nicht sehr tief, darum haben wir diese gesäubert, desinfiziert und verbunden. Jetzt nach 3 Tagen hat sich die Schnittwunde entzündet und wir wollen morgen in den Urlaub fahren. Was können wir selber jetzt gegen die entzündete Schnittwunde tun? Danke für ihre Ratschläge.

Suchen Sie Ihren Hausarzt auf!

Hallo,ich bin keine Ärztin, daher mein Vorschlag, dringend einen Krankenhaus aufsuchen bitte. Damit es keine Missverständnisse in der Zukunft mehr gibt, habe ich meine Profileinstellungen ebenso geändert. Ich beantworte gerne Fragen hinsichtlich Schönheitsoperationen & Gesundheitsreisen, sorry und gute Besserung!

Hallo,
die Frage an sich ist nicht einfach zu beantworten. Ich müsste die Wunde / den Finger eigentlich sehen, um ein definitives Statemant abliefern zu können.
Die Behandlung einer infizierten Wunde ist immer abhängig vom klinischen Bild, da lässt sich leider keine Pauschaltherapie sagen…

Wenn nur das Wundgebiet gerötet ist, würde ich abwarten, kühlen. Wenn der gesamte Finger rot ist, überwärmt und geschwollen, wäre eine Ruhigstellung und antibiotische Therapie notwendig. Befindet sich Eiter in der Wunde, muss diese eröffnet werden, damit der Eiter raus kann. Und dann wieder ruhigstellen und Antibiose.
Sie sehen, das ist nicht ganz einfach und muss von Fall zu Fall anders behandelt werden.

Tut mir leid, Ihnen keine defnitivere Aussage geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Es wird such ein eine oberflächliche Entzündung handeln. Trocken halten und sauber. Geduld.

Reagieren musst du wenn die Rötung den Finger oder die Hand weiterreicht. Besonders wenn er Schmerzen beim bewegen der Finger bekommt. Dann musst du zum Arzt. Wird aber sicher alles gut. Gereizte Wunden brauchen oft 1-2 Wochen

Gruß.

schnellstens zum Arzt gehen

Hallo,