Schnittwunde entzündet - was tun?

Hallo liebe Experten!
Mein Sohn hat sich mit einem Küchenmesser in den Finger geschnitten. Die Wunde war nicht sehr tief, darum haben wir diese gesäubert, desinfiziert und verbunden. Jetzt nach 3 Tagen hat sich die Schnittwunde entzündet und wir wollen morgen in den Urlaub fahren. Was können wir selber jetzt gegen die entzündete Schnittwunde tun? Danke für ihre Ratschläge.

Suchen Sie Ihren Hausarzt auf!

Hallo,ich bin keine Ärztin, daher mein Vorschlag, dringend einen Krankenhaus aufsuchen bitte. Damit es keine Missverständnisse in der Zukunft mehr gibt, habe ich meine Profileinstellungen ebenso geändert. Ich beantworte gerne Fragen hinsichtlich Schönheitsoperationen & Gesundheitsreisen, sorry und gute Besserung!

Hallo,
die Frage an sich ist nicht einfach zu beantworten. Ich müsste die Wunde / den Finger eigentlich sehen, um ein definitives Statemant abliefern zu können.
Die Behandlung einer infizierten Wunde ist immer abhängig vom klinischen Bild, da lässt sich leider keine Pauschaltherapie sagen…

Wenn nur das Wundgebiet gerötet ist, würde ich abwarten, kühlen. Wenn der gesamte Finger rot ist, überwärmt und geschwollen, wäre eine Ruhigstellung und antibiotische Therapie notwendig. Befindet sich Eiter in der Wunde, muss diese eröffnet werden, damit der Eiter raus kann. Und dann wieder ruhigstellen und Antibiose.
Sie sehen, das ist nicht ganz einfach und muss von Fall zu Fall anders behandelt werden.

Tut mir leid, Ihnen keine defnitivere Aussage geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Es wird such ein eine oberflächliche Entzündung handeln. Trocken halten und sauber. Geduld.

Reagieren musst du wenn die Rötung den Finger oder die Hand weiterreicht. Besonders wenn er Schmerzen beim bewegen der Finger bekommt. Dann musst du zum Arzt. Wird aber sicher alles gut. Gereizte Wunden brauchen oft 1-2 Wochen

Gruß.

schnellstens zum Arzt gehen

Hallo,

ich würde, falls kein Eiter sichtbar und auch kein Fieber vorhanden, mal die Schnittwunde mit einer Jodsalbe (=Betadine Salbe) behandeln. VORSICHT bei Jodallergie (dann natürlich nicht verwenden). Möglicherweise gibt es in der Apotheke in Deutschland auch Antibiotische Salben, die es ohne Rezept gibt bei kleinerern Entzündungen.

Wünsche gute Besserung und ich hoffe mit der Antwort gedient zu haben und schöne Ferien.

Guten Tag
Gehen Sie in eine Apotheke und verlangen Sie eine Antibiotikum Salbe Fucidine. Batramycin oder Ialugen plus.
Bekommen Sie Rezeptfrei.
Gute Besserung und schöne Ferien

Ist sie nur entzündet oder ist die Wunde infiziert? Nur gerötet oder auch überwärmt oder eitert gar? In der Regel besteht die Therapie darin, die Wunde nochmal zu eröffnen und zu spülen (unter sterilen Bedingungen natürlich, um nicht noch mehr Keime einzuschleppen) und dann offen heilen zu lassen. Manchmal kann auch zusätzlich ein Antibiotikum gegeben werden, wenn die Umgebung zusätzlich gerötet und verhärtet ist. Bei sehr großen Wunden, kann nach einer Zeit der offenen Wundbehandlung eine erneute Naht zur Verkleinerung gemacht werden, wenn der Infekt völlig raus ist.
Fazit: Am besten du lässt die Wunde nochmal vom Chirurgen oder in einer Notambulanz angucken. So etwas muss man sehen, um die richtige Therapie zu wählen.
Gruß, Dr.O.

Hallo,
hierfür sollte eigentlich eine jodhaltige Salbe ausreichen (Braunovidon, Betaisodona). Sollte es danach nicht zügig besser werden, auf jeden Fall den Arzt aufsuchen, nicht das da Keime ihr Unwesen treiben.
Schönen Urlaub
Sasabo

Hallo

Entschuldigen Sie bitte, dass ich solche Fragen nicht beantworten kann.

Zur Beurteilung einer Wunde und Festlegung einer Behandlungsmethode müsste ich die Möglichkeit haben, mir die Wunde anzuschauen.

Alles andere währe ein Schuss ins Blaue und somit völlig unprofessionell.

Hier gilt, wie immer der Rat : Ab zum Arzt wenn es Zweifel gibt !!!

LG

Detlef

Hallo,

da sollte auf jeden Fall einmal ein Arzt draufschauen ob nicht doch etwas eingeschlossen ist, eine Sehnenverletzung vorliegt oder die Gefahr einer „Blutvergiftung“ droht!!!
Ansonsten Kamillebäder und trockener Verband bis zur Ausheilung.

MfG

F.Syré

Hallo, wahrscheinlich komme ich zu spät, aber es sollte schon ein Arzt drauf schauen. GGf. muss mann den Unterarm ruhigstellen, Verband und Antibiotika Tabletten. Gruss C.K.

Ich würde eine entzündungshemmende Salbe drauf machen.
Aber wichtiger ist, ob dein Sohn bereits die Tetanus Schutzimpfung hat, wenn nicht muss das sofort gemacht werden.

Hallo Brenda.P,
ich wiß ja nicht wo ihr hinfahrt, aber wenn es dort adequate Medizinische versorgung gibt, ist gegen eine Reise nichts einzuwenden, solange die Entzündung sich nicht ausweitet, Sonne bitte meiden!!!,
sollte es stark nässen (2xTgl. neuer Verband) oder Stark riechen, geh Bitte Vor der Reise zum Arzt.
Bitte die Wunde auch im Urlaub, je nach Land, nicht unter Leitungswasser halten, lieber mit aqua Destillata, Destilliertem Wasser, Spühlen.
Hoffe ich konnte helfen,
lG Katharine