Schnitzer Normalkost

Hallo Leute,

gibt es im www eine Tabelle, was ich bei „Schnitzer Normalkost“ alles essen darf bzw. was vermieden werden muss?

Vielleicht kann ich hier auch eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Schnitzer-Philosophie lostreten. Bin für jede Meinung dankbar.

Danke
S

Hallo!

Wenn Du -Dr.Schnitzer-Normalkost- bei Google eingibst, kommt da ne Menge bei raus.

Über Sinn und Unsinn?
Ich habe nur kurz reingeschaut. Es sieht gesund und vielseitig aus. Ein Mangelzustand würd dadurch eher nicht entstehen und das ist schon mal gut. Außer, was das Fleisch und dessen Inhaltstoffe angeht.
Und da haben wir glaube ich im Diätbrett schon Diskussion drüber gehabt.

Über Rohkost oder kochen haben wir auch schon Diskussion gehabt.
Einerseits soll diese Kostform angeblich die alten Nahrungsgewohnheiten gerecht werden, d.h. wie angeblich vor der Möglichkeit zu kochen, andererseits wird „modernes“ Obst verwendet, wie Orangen, und Weizen, wobei ich dann ja doch mir den Hinweis wünschen würde, das man dann nicht unseren modernen Zuchtweizen nehmen sollte, sondern die alten Weizenformen. Finde ich etwas seltsam anmutend.
Irgendwie komme ich immer mehr zu dem Schluß, das es da nicht viel zu diskutieren gibt, hauptsache, es ist gesund und vielseitig, deshalb kommt bei mir nicht grad viel Diskussionslust auf.

Aber ich hoffe, ich konnte Dir mit dem googeln weiterhelfen
Gruß
Kathy

gibt es im www eine Tabelle, was ich bei „Schnitzer
Normalkost“ …vermieden werden muss?

Hallo,
Schnitzer selbst schreibt in seinem Grippe-Artikel:

Zitat Anfang:
Welche Nahrungsmittel und Zubereitungen zu meiden sind
Im wesentlichen sind zu meiden:
.
Isolierte Kohlenhydrate: Stärken, Auszugsmehle, Industriezucker und alle damit hergestellten und zubereiteten Nahrungsmittel, Gerichte und Getränke;
.
sonstige Teilnahrungsmittel wie raffinierte und extrahierte Teilprodukte aus ursprünglichen Lebensmitteln, z.B. auch Säfte, selbst frisch gepresste, oder getrocknete Früchte;
.
tierische Nahrungsprodukte (diese entsprechen nicht der genetischen Programmierung des Menschen und können deshalb vielfältige nachteilige Wirkungen haben): Fleisch, Wurstwaren, Geflügel, Fisch, „Meeresfrüchte“ wie Muscheln etc., Eier, Milch und Milchprodukte (z.B. Käse, Quark);
.
Oxidation - z.B. durch Lagerung von Vollkornmehl und -Schrot statt frischer Weiterverarbeitung direkt nach dem Mahlen;
.
Hitzedenaturierung durch Kochen, Dünsten, Grillen, Sterilisieren, Pasteurisieren, Ultrahocherhitzen,
. Mikrowellenbehandlung
(Ausnahmen, die der Gesundheit nicht schaden: Das Dämpfen von Kartoffeln, und das Backen von Vollkornbrot und -Gebäck);
.
genveränderte Nahrungsmittel; die verändernden Eingriffe sind in der Regel aus anderen als gesundheitlichen Gründen erfolgt; deren gesundheitlichen Auswirkungen, vor allem auch die langfristigen über mehr als eine Generation hinweg, sind überhaupt nicht untersucht worden.

gibt es im www eine Tabelle, was ich bei „Schnitzer
Normalkost“ alles essen darf…

Hallo,
es gibt einenen Menuevorschlag fuer 14 Tage Normalkost und fuer 14 Tage Intensivkost bei Schnitzer selbst, im praktischen Teil des Buches „Schnitzer-Intensivkost, Schnitzer-Normalkost“ und frei im Internet zu lesen…
http://www.dr-schnitzer.de/sin001.htm
Gruss Helmut