Schnorchel mit Ventil

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Schnorcheln mit einem Auslass-Ventil gemacht? Meine Frau kommt beim Schnorcheln so aus der Puste, dass sie das „Ausblasen“ vom Schnorchel kaum schafft. Bringt ein Schnorchel mit Ventil die Lösung, oder ist das nur eine neue Variante, um Anfängern etwas mehr Geld abzunehmen?
Wie empfindlich sind diese Ventile? Kann man den Schnorchel mal im Sand liegen lassen, oder schließen die Ventile dann nicht mehr?
Danke für Antworten,
Ciao Kay

Hallo Kay,

ich verwende seit mehreren Jahren nur noch Schnorchel mit Ventil und bin sehr zufrieden damit. Mit Sand hatte ich bisher noch nie Probleme, man sollte den Schnorchel eben wie die gesamte ABC-Ausrüstung nach Gebrauch mit sauberen Wasser ausspülen, dann hält sie sich recht lange.
Ich habe auch mal eine Taucherbrille mit Ausblasventil getestet, die war mir gar nicht sympathisch, also meiner Meinung unnötige Geldausgabe. Aber beim Schnorchel würde ich immer wieder zu einem mit Ventil greifen.

Liebe Grüße,
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

vielleicht ist das Schnorchelrohr relativ groß im Durchmesser oder Deiner Frau fehlt es schlicht an der „Technik“. Durch einfach mal kräftig Ausatmen das Wasser rauskriegen ist recht schwierig.
Ich baue erst mal mit der Zunge am Gaumen Druck auf und gebe ihn plötzlich frei, dadurch wird das Rohr mit wenig Luft frei geblasen. Dann ist wichtig, den Schnorchel eher schräg in Richtung Rücken in das Maskenband zu stecken, da man meist den Kopf doch etwas runter nimmt beim schnorcheln. Ich hab mit einigen Tauchclubs mehrere Jahre zu tun gehabt und dort sind die Ventilschnorchel kaum von jemand benutzt worden.

A.

Hallo Kay,

man braucht kein Ventil um glücklich zu sein.

Es gibt Schnorchel, die unten in der Senke eine Vertiefung haben in der sich das Wasser sammelt und so nicht mehr stört. Wer mehr Wasser als dort rein passt sammelt macht definitiv etwas falsch. Wieso ist da überhaupt so viel Wasser drin. Ich schnorchel zwar nur selten da ich tauchen bevorzuge, aber ich bekomme so wenig Wasser rein, daß ich nur mit normalem Schnorchel schnorchel (:smile:)

Wenn man etwas taucht beim schnorcheln nimmt man bei auftauchen einfach den Kopf zurück und bläst das Wasser im Moment des autauchens aus und kann sich sofort wieder in Beobachtungsposition begeben ohne das Wasser im Schnorchel zurück bleibt.

Wenn Deine Frau keine Kraft mehr hat Wasser aus dem Schnorchel zu blasen, sollte man ernsthaft über ihre Eignung zum schnorcheln, schwimmen etc. nachdenken.

Gruß
Falckus

Hallo,
in der Tat ist das eine Technikfrage. Zunächst mal ist es beim Schnorcheln, ebenso wie beim Flaschentauchen wenig sinnig, sich extrem körperlich zu verausgaben, zumindest wenn das Hauptaugenmerk der Unterwasserwelt und nicht der sportiven Leistung gilt. Dann - wie bereits gesagt - ist es bedeutend einfacher beim Auftauchen mit Kopf nach oben gerichtet den Schnorchel auszublasen, als ihn erst an der Wasseroberfläche „freizupusten“. Das ist definitiv von jedermann/-frau bewerkstelligbar.

Gruss
Enno