Huhu!
Also, ich würde sagen, geh einfach in einen Tauchshop und sag, wofür du die Ausrüstung haben willst. Dort wird man eigentlich gut beraten.
Wer kann mir sagen, worauf ich beim Kauf
von Maske, Schnorchel und Flossen achten
muß? Wieviel sollte man ungefähr
ausgeben, um was „Anständiges“ zu haben.
Also, die Maske soll gut sitzen, das überprüftst du, indem du die Maske vors Gesicht hälst und durch die Nase einatmest, also eine Art Vakuum herstellst. Bleibt die Make ‚kleben‘ passt sie.
Desweitern sollte sie ein verstellbares, doppletes, auswechslebares Kopfband haben und einen Extra-Nasen-Erker(Druckausgleich!) und, ähm die Gläser so ein Prüfzeichen (Flossi, was war das nochmal???), jedenfalls sollen sie splitterfest sein.
Die Flossen… hmmh, da gibt es diejenigen, die man mit Füsslingen (Extra-Schuhe aus Neopren) benutzt und welche in
die man barfuß schlappen kann. Erstere sind für den späeren Gebrauch zum Tauchen, zweitere eben billiger und reichen zum gelgentlichen Schnorcheln auch. Die Flossen unterschieden sich im Härtegrad, je härter, desto mehr Kraftaufwand ist erforderlich,
aber desto weniger mußt du paddeln um Vorwärtszukommen.
Die Flossen sollten nicht ganz glatt sein, sondern Leitlinen besitzen und das Blatt sollte leicht nach unten geneigt sein.
Schnorchel: Daumendick (ca. 2 cm durchmesser)und max. 35cm lang??
Sollte am Maskenband zu befestigen sein.
Das Mundstück soll anatomisch geformt sein, die Kanten desMudnstücks müssen abgerundet sein. Keine Klappen oder Ventile, die die Luftzufuhr unterbrechen könnten. Faltenschläuche als Verbindung zwischen Mundstück und Rohr sind weniger empfehlenswert.
Ich möchte die Sachen überwiegend zum
Schnorcheln benützen und nicht gleich
Tauchen damit. (Denn ich denke mal, daß
ich dann noch auf andere Dinge achten
muß)
Nein, an sich nicht.
Auch fürs Schnorcheln ist ein Shorty eine überlegenswerte Anschaffung. Denn es wird schnell kalt im Wasser und auf dem Rücken gibt es einen Sonnenbrand.
So, Flossi, jetzt kannst ergänzen und korrigieren kommen!
))
bye, Vanessa
*diebaldauchwenigstenswieder Schnorchelngeht*