Hi,
welche Möglichkeiten gibt es, eine Brille mit einer Tauchermaske zu kombinieren? Gibt es optische Tauchermasken (wie teuer)? Kann man die Bügel der Ersatzbrille temporär abschrauben und diese in die Maske einsetzen?
(Ohne Brille kommt nicht in Frage, da ich minus 8 Dioptrien habe. Kontaktlinsen auch nicht wegen Allergie.)
Danke für alle Hinweise.
datafox
Hi datafox,
welche Möglichkeiten gibt es, eine Brille mit einer
Tauchermaske zu kombinieren? Gibt es optische Tauchermasken
(wie teuer)?
Ja, guckst Du z.B. hier (wirds aber auch in Israel geben):
http://www.brillenladen.de/html/Start.html?taucherbr…
Kann man die Bügel der Ersatzbrille temporär
abschrauben und diese in die Maske einsetzen?
Bei der BW hatte ich (ebenfalls Maulwurf:wink:) für die Gasmarie eine „Brille“, die nur auf dem Bereich über der Nase eingehängt wurde… Obs sowas für Tauchmaske gibt, wer weiss…
Grüße
Jürgen
Hi,
welche Möglichkeiten gibt es, eine Brille mit einer
Tauchermaske zu kombinieren?
In meiner Jugend habe ich viel geschnorchelt. Damals hatte ich mir eine riesige Maske geholt, bei der das Gummi bis fast zu den Ohren ging und die insgesamt drei Scheiben hatte: die übliche große vorn und jeweils eine an den Seiten. Sogar die Nase war bei dem Ding mitumschlossen.
Das war ein Mords-Trumm, sauschwer und ich sah damit aus, als wäre ich grade vom Mars gekommen - aber die normale Brille passte mühelos drunter. Das bisschen Wasser, was noch bei den Bügeln durchsickerte, konnte man lässig rauspusten.
Gruß
Stefan
Hi datafox,
bei der Bundeswehr hatte ich eine „Sportbrille“: recht klein und keine Bügel, sondern Bänder, mit denen das gute Stück hinter die Ohren gehängt wird. Schön ist was anderes, aber zum Tauchen wird es reichen.
Gruß Ralf
Hallo Datafox,
meines Wissens gibt es zwei Systeme:
Entsprechende Linsen werden auf das Glas der Maske geklebt.
Die Maskengläser werden entsprechend der notwendigen Sehstärke geschliffen.
Möglichkeit 1 ist wahrscheinlich nicht so komfortabel, Möglichkeit 2 am geeignetsten, wenn die höhren Kosten nicht stören. Persönliche Erfahrungen habe ich leider nicht (weshalb ich auch keine Preisvorstellung habe…).
Mit einer eingesetzten Brille, wie für Atemschutzmasken üblich, habe ich noch nie jemand tauchen/schnorcheln sehen.
Viel Spaß beim Schnorcheln,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]