Schnuller

Hallo liebe Eltern im Forum,
vielen Dank für die Antworten bzgl. der Sitzrichtung im Sportwagen.

Ich habe noch eine ander Frage:

Brauchen Säuglinge wirklich Schnuller?

Gruß Fritz

hallo,

natürlich nicht. es hängt wohl, wie immer, vom kind ab. meine tochter mochte weder daumen noch schnuller. wenn ein kind aber gerne daumen lutscht, kann man versuchen, diesen durch den schnuller zu ersetzen. der soll besser sein für die zähne - und später leichter abzuschaffen als der angewachsene daumen.

so richtig übel fand ich damals die aktion der großmutter, die den schnuller durch draufhalten im munde des kindes belassen wollte, als dieses den fremdkörper ständig ausspuckte… sie war der meinung, kinder brauchen schnuller…

schönen abend noch…
tabaiba

Hallo Fritz,

meine Tochter brauchte keinen Schnuller, weil sie hatte ja ihren Daumen bzw. die ganze Faust :wink:

Naja, als wir beobachteten, dass sich Lena nur durch Weinen/Schreien in den Schlaf bringt (da war sie ca. 3,5 Monate), haben wir doch noch mal nen Schnuller probiert und seit dem ist sie ein Schnullerkind. (Und ich dachte tatsächlich, MEIN Kind braucht SOWAS nicht…) :wink:

Unsere Kinderärztin meinte außerdem noch, es sei besser, den Daumen durch nen Schnuller zu ersetzen, weil Schnuller

1. besser abzugewöhnen,
  2. Zahnfehlstellungen geringer
    Aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Meine Physiotherapeutin behauptet nämlich das genaue Gegenteil :frowning:

Grüße
Anke

Hallo,

Brustkinder brauchen keinen Schnuller.
Moderne Schnuller schaden dem Kind nicht.
Ich finde Baby ohne Schnuller schöner.

fl

Hi Fritz,

wenn Du schon so direkt fragst: Nein, brauchen sie nicht. Behauptet dies irgendjemand kompetentes?:wink:

Säuglinge haben ein natürliches Saugbedürfnis, welches durch Stillen nach Bedarf gestillt werden kann (ha, was für ein Satz:wink:

Meine persönliche Meinung: ich find Schnuller extrem entstellend für jegliches Babygesicht. Na und wenn die Kinder dann älter werden und die Bücher von der Schnullerfee oder wie die heißen nicht entsprechend gewirkt haben, dann wird’s noch schlimmer, denn dann muß man sich auch noch an die sehr befremdliche Schnulleraussprache gewöhnen.

Zudem find ich’s einfach nur schrecklich, wenn ich so gut wie täglich draußen sehe, wenn den schreienden Babys „der Mund gestopft“ wird in der Hoffnung, daß der Grund des Schreiens der herausgefallene Schnuller war, was meistens nicht der Fall ist.

Und die Daumen-/Schnullerdiskussion ist müßig, vorher zumindest. Niemand weiß ob das Kind den Daumen/Schnuller annimmt oder nicht.

Liebe Grüße,
Christiane

Huhu FL!

Das ist aber aaaarg pauschalisiert!

Mein Sohn ist bis er 10 Monate alt war, ein „Brustkind“ gewesen. Geschnullert hat er trotzdem gerne. Aufgehört hat er beides problemlos. Mach ich etwas falsch? :wink: :wink: :wink:

Die Bezeichnung impliziert die Antwort ja eigentlich…die Kinder heissen in diesem Alter Säuglinge, weil sie saugen. Und sie saugen gerne, viele eben nicht nur an der Brust oder der Flasche, sondern auch am Daumen oder Schnuller. Und sie brauchen das Saugen auch, damit es ihnen gut geht. Der eine mehr, der andere weniger. Mit der Ernährungsform hat das nichts zu tun!

Liebe Grüsse,
Bine

2 „Gefällt mir“

Hallo Fritz,
ich habe als Kind Schnuller gehasst. Die Oma hat mir dann aus alten Kopfkissen kleine Kissen und Bezüge genäht so 15x15 cm. Das war mein Schnuffelkissen und das musste überall mit hin. …hat furchtbar glücklich gemacht das weiche Etwas in der Hand zu halten beim Einschlafen.

Hallo Fritz,

mein Vorsatz war, dass mein Kind ohne Schnuller aufwächst. Da er nun aber in der Frühchenstation schon daran gewöhnt wurde, habe ich das dann übernommen. Es ist für Eltern auch manchmal angenehmer. Damit ist das Kind oft schneller zufriedenzustellen als sonstwomit (bitte ohne das nun negativ zu werten).

Es liegt also wohl an der Gewöhnung, ständig was zum Nuckeln im Mund zu haben, als auch an den Eigenschaften des Kindes (manche Babys mögen ihn einfach nicht und brauchen weder Schnulli noch Daumen/Faust).

Für die Kleinen ist das Saugen ja beruhigend. Ich weiß nicht, ob es praktischer ist, im Bus die Brust auszupacken, damit das Kind gestillt wird, oder eben vorübergehend gerade den Schnulli einzusetzen. Zeitweise wollte mein Sohn seinen Daumen nehmen, da habe ich dann „getauscht“ (Daumen gegen Schnulli). Denn es ist tatsächlich einfacher, den Schnulli abzugewöhnen.

Mein Sohn (18 Monate) mag seinen Schnulli. Inzwischen benötigt er ihn nur noch zum Einschlafen. Wenn er aufwacht „gehört“ der Schnulli seiner Meinung nach in die Box in der Küche (einfach ein Döschen). Wehe, Mama vergisst das mal, den Schnulli wegzupacken ;o) Da steht der Kleine dann mit dem Schnulli in der Küche und verlangt nach mir, dass ich ihm das Döschen reiche. Ich denke, es wird auch nicht so schwer werden, ihm das für die Nacht abzugewöhnen. Mit spätestens 2 Jahren wollte ich das machen.

Aber das müsst ihr entscheiden, wenn euer Kind da ist. Sagt allerdings eure Entscheidung den Kinderschwestern, oft bekommen die Kinder im Krankenhaus einfach den Schnulli. Wenn man das nicht möchte sollte man das vorher klären :o)

lg, Dany

Hallo,

Aber das müsst ihr entscheiden, wenn euer Kind da ist. Sagt
allerdings eure Entscheidung den Kinderschwestern, oft
bekommen die Kinder im Krankenhaus einfach den Schnulli. Wenn
man das nicht möchte sollte man das vorher klären :o)

Ich wage zu behaupten, dass das Kind da auch etwas mitzureden hat (ja, die Eltern können den Nucky einfach nicht anbieten, aber manchmal sucht man verzweifelt nach Hilfsmitteln bzw. es ist, wie unten schon geschrieben, unter Umständen das „kleinere“ Übel, d.h. die Alternative zum Daumenlutschen).
Meine Kinder kamen mit Schnuller. Der erste mit einem großen, hässlichen, in Altrosa, der offensichtlich schon mehrere Generationen Babys stillgehalten (?) hatte. In meiner Naivität ersetzte ich den Schnuller ohne weiteres Nachdenken durch einen anatomisch richtig geformten. Zum Glück akzeptierte das Kind den neuen Schnuller. Nach 3 Monaten hat er ihn ausgespuckt und ist auf Daumen umgestiegen. Da hatte ich keinerlei Einfluss drauf. Am Daumen genuckelt hat er bis er 7 war (immer seltener, aber dennoch), dann hörte er von allein auf (entgegen dem allgemeinen Ge-unke von Tanten und Omas) und ist heute neben meinem anderen Sohn der einzige Cousin in seiner Generation (also verglichen mit den Kindern meiner Schwestern und meines Schwagers) der keine Zahnspange braucht.
Sohn Nr. 2 behielt den Schnuller bis er knapp 4 war. Er hörte von einem Freund, der seinen bei der „Nuckyfee“ gegen Spielzeug eingetauscht hatte und wollte das auch.

Gruß
Elke

Aber das müsst ihr entscheiden, wenn euer Kind da ist.

Ich wage zu behaupten, dass das Kind da auch etwas mitzureden
hat

darum sollten sie warten bis das Kind da ist ;o) Denn vorher zu entscheiden ohne zu wissen wie das Kind reagiert bringt nix ;o)

lg, Dany

Hallo Bine,

Das ist aber aaaarg pauschalisiert!

da hast Du recht.

Mit der Ernährungsform hat das nichts zu tun!

Daaber nicht. Ich habe seinerzeit mehrfach gelesen, dass Brustkinder generell weniger zu Schnullerkindern werden, weil sie:

1. Viel mehr Gelegenheit zum ergiebigen Saugen haben (Flasche geht trotz aller Tricks leichter als Brust zur Nahrungsaufnahme)

2. (von einem Mann postuliert) Das Original kennen und sich daher nicht von einem Plastikersatz blenden lassen.

Meine Tochter hat übrigens auch keinen Schnuller angenommen.

Gruß, Karin

Unsere Kinderärztin meinte außerdem noch, es sei besser, den
Daumen durch nen Schnuller zu ersetzen, weil Schnuller

1. besser abzugewöhnen,
  2. Zahnfehlstellungen geringer

Hei, ich kann das nur unterstützen, aber es sollte ein „Zahnstellungfreundlicher“ sein, also nicht die mit dem runden Saugerkopf, sondern abgeflacht, wo die Zunge liegt und möglichst schmal an der Stelle, an der die Zähne aufeinander kommen (abgeschnitten sähe der Sauger an der Stelle also oval und nicht rund aus und möglichst wenig Durchmesser).

Aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Meine
Physiotherapeutin behauptet nämlich das genaue Gegenteil :frowning:

Na, dann hat sie wohl nicht viel Ahnung von offenem Biss und Schluckstörungen…

Grüße
Anke

Grüße Allu

Hallo Fritz,

Kann man pauschal nicht sagen… wenn sie ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis haben, man sie deshalb nicht pausenlos an der Brust kleben haben will, sie sich auch nicht auf ein Schnuffeltuch o. ä. umlenken lassen und man nicht unbedingt einen Hörsturz und/oder Nervenzusammenbruch erleiden will, warum nicht? Die Nuckelei wirkt zweifellos beruhigend, allerdings sollte auch ein Schnuller nicht permanent im Einsatz sein.

Ich hatte beides. Ein Schnullerkind und ein Daumenkind (weil es schon am ersten Lebenstag den Schnuckel permanent auswürgte und lieber den Daumen nachschob/alle möglichen Versuche mit verschiedenen Schnullerformen/-materialien haben nichts gebracht, außer ein Loch im Portemonnaie :wink: ).

Der Daumen ging bis nach der Einschulung Nachts noch in den Mund - der Schnuller wurde mit zwei Jahren recht problemlos gegen einen Roller eingetauscht. Das Daumenkind war dafür ein ruhigerer Schläfer, weil man den Daumen nicht im halb komatösen Zustand im Dunklen neben oder unter dem Bettchen suchen muss, wenn er mal verloren geht :wink:.

Trotz aller Unkenrufe, von wegen Kieferdeformierung usw. bekommt das Schnullerkind jetzt eine Verdrahtung in den Mund, das Daumenkind braucht erstaunlicherweise keine Klammer. Woran das jetzt liegt ist wohl reine Spekulation… ich würde die „Motzbremse“ :wink: trotzdem dem Daumen vorziehen und ihn gegen was schönes eintauschen lassen, wenn das Kind ca. zwei ist. Dann ist er weg und gut. Den Daumen kann man schlecht „entsorgen“ - da muss man einfach abwarten. Oder Daumenkönige malen :smile:.

Gruß
Lilith

Hallo

Brustkinder brauchen keinen Schnuller.

Meine Kinder haben nicht geschnullert, es gab überhaupt kein Bedürfnis danach; sie haben auch nicht an den Fingern oder irgendwas geluscht. - Sie wurden sehr lange gestillt, aber auch mit der Flasche zugefüttert. Sie wurden auch relativ viel herumgetragen, auf Bedürfnis nach Nähe wurde nach Möglichkeit immer eingegangen. - Sie brauchen bislang keine Klammer (könnte sich aber evtl. noch ändern, denk aber mal nicht, sind 14).

Allerdings haben sie mit 4 (Jahren!) eine Zeit lang (ein oder zwei Monate) geschnullert, und dann auch noch mal noch später, ich glaub, sie waren schon Schulkinder. Es waren zu der Zeit ziemlich stressige Situationen, jedenfalls habe ich da einen Zusammenhang gesehen. Und das Vorbild einer Spielkameradin.

Viele Grüße
Simsy

nein, brauchen sie nicht
Hallo Fritz,

unsere Kinder haben nie einen Schnuller gehabt. Den Daumen haben sie auch nicht genommen. Das Ergebnis sind wunderschöne Zähne :o)

Der Schnuller ist häufig eine Ersatzbefriedigung. Das Kind schreit, man steckt einen Schnuller in den Hals, das Kind ist ruhig.

Nein, Kinder brauchen definitv keinen Schnuller.

Und eines habe ich bereits im Krankenhaus gelernt, Säuglinge schreien nicht ohne Grund. Und ein Kind schreit auch nicht, nur weil ein anderes schreit. Dafür gibt es zu viele Gründe: zu kalt, zu warm, die Kleidung zwickt, Hunger, Durst, aber ich schweife ab.

LG,

Wassernixe

Hi Fritz,

Ich habe jetzt nicht alles an Antworten gelesen, aber ich frage Dich nur: welchen biologischen Grund sollte es geben, der einen Schnuller notwendig macht? Ich sehe keinen. (Und enthalte mich jetzt der Bemerkungen über die Schnuller-VertreterInnen)

Gruß,
Anja

Zwillinge
Hi Fritz!

eigentlich war ich auch gegen die Dinger… und bin es heute noch!
ABER:

meine Zwillinge bekamen von Oma stolz und glücklich zwei Schnuller geschenkt.
Na gut… *grmpf*
Die eine hat ihn mit Missachtung gestraft, die andere einige Zeit zum Einschlafen benutzt.
Tagsüber war der Schnuller vollkommen tabu - aber einschlafen und Schnuller gehörten zusammen!
Kurz vor dem ersten Geburtstag hat sie ihn dann weggeworfen - und nie wieder danach verlangt!
(Tolle Zähne!!)

Die „Nicht-Schnuller-Schwester“ war schlimmer! Sie hat dem Pflaster auf dem Daumen den Garaus gemacht, den Verband abgewickelt, jegliches Sauzeug tapfer weggelutscht, dem Zunähen des Schlafanzugarmes Ideen entgegengebracht, Strafen ignoriert… und wurde erst in der Grundschule „geheilt“.
Die Zahnkorrektur hat etwas länger gedauert - aber heute ist es toll!

Wenn ein Schnuller beim Einschlafen hilft - warum nicht?
Was ich nicht verstehen kann, sind die Eltern, die ihre Kinder auch tagsüber mit den Dingern durch die Gegend laufen lassen!
Irgendwann KÖNNTEN sie ja sprechen - geht aber nicht, weil da so ein Schnullerdings im Mund klebt!

just my 2 cent
Ulli

Hi Fitz,

kommt auf das Kind an.;o)

Das eine hat den Daumen,das andere ein Knuddelkissen oder Schnuffeltuch,das andere rollt die Zunge geschickt und nuckelt,der nächste mag den Schnulli…ich hatte ein Stofftaschentuch was nie gewaschen werden dürfte*mief*,meine Schwester ein Stoffhasenohr abgesabbert.*g Jeden das seine.;o)

Müßt ihr halt ausprobieren was euer Kind bevorzug.;o)

Als Einschlafhilfe erfüllt jede Variante ihren Zweck.

LG Biene

Kommt auf das Wesen des Kindes an?
Hallo Fritz,

Barbara Sichtermann sagt in ihrem wunderschönen und sehr empfehlenswerten Buch „Leben mit einem Neugeborenen“, dass die „moderne“ Einstellung gegen den Schnuller nichts anderes ist als Härte gegen die große LUST des Kindes, die es am Schnullern hat.

Jeder Mensch neigt dazu, die eigenen Erfahrungen zu pauschalisieren; wenn also das eigene Kind ein Schnullerkind war, findet man ihn gut, war es das nicht, findet man ihn schlecht. Nun ja.

Ich hab da eine ganz eigene Theorie, denn ich habe eine Tochter, die zweieinhalb Jahre lang ein ganz extremes Schnullerkind war und das Abgewöhnen war sehr schmerzlich, und einen Sohn, der den Schnuller hin und wieder mal nahm, aber ihn nicht unbedingt brauchte und mit einem Jahr auf den Schnuller ganz verzichten konnte ohne etwas zu vermissen.

Beide Kinder wurden ein Jahr lang gestillt, beide wurden viel getragen, die Tochter vielleicht sogar noch etwas mehr.
Aber der Unterschied zwischen den Kindern: Meine Tochter war ein eher aufgeregtes Kind, immer wach, immer neugierig, auch schnell mal zornig usw. Sie brauchte den Schnuller oft, um „runterzukommen“, sich einfach seelisch zu beruhigen, wenn sie zu aufgeregt war.

Mein Sohn hingegen war immer ein eher ruhiges, zufriedenes Kind, hat viel geschlafen, brauchte gar nicht so extrem viel Nähe und Unterhaltung.

Seitdem beobachte ich, welche Kinder viel schnullern und welche nicht, und stelle dabei häufig fest, dass besonders lebhafte Kinder viel öfter extreme Schnullerkinder sind als ruhige Gemüter.

Letztlich gibt es überhaupt keinen Grund, Kindern den Schnuller vorzuenthalten, wenn er ihnen gut tut.

Liebe Grüße,

Julia

Hallo,

es war eine der bescheuertsten Ideen, die wir je hatten, als wir unserem Ältesten den Schnuller in den Hals stopften.

Erst wollte er nicht, und dann hatte er sich so daran gewöhnt, dass es kaum wieder abzugewöhnen war.

Einschlafen ohne Schnuller ? Unmöglich. Wir sind sogar Sonntags kilometerweit zu einer Apotheke mit Notdienst gefahren, um einen Schnuller zu kaufen. Sonst wäre die Nacht gelaufen gewesen.

Nie wieder Schnuller. Auf den Müll mit dem Mist !

Gruss

Andreas