Hallo,
mein Kind ist jetzt 5 Monate und hat den Schnuller nur zum Schlafen. Seit einiger Zeit ist das ein Problem. Sie zieht sich den Schnuller immer selber raus und spielt damit, wenn sie im Bett liegt.
Spielen bedeutet, sie versucht ihn sich selber rein zu stecken. Sobald sie das geschaft hat, geht das Spiel von vorne los: Rein, raus,… Bis sie ihn irgendwann nicht mehr rein bekommt und fallen lässt und weint. Dann muss ich eingreifen und ihr den Schnuller wieder in den Mund schieben. Und dann geht es wieder los. Der Schnuller verhindert also mehr den Schlaf als ihn zu fördern,… leider.
Außerdem gibt es Nächte in denen ich jede Stunde geweckt werde, nur um den Schnuller wieder in den Mund zu schieben. Im Kinderwagen und im Auto schläft sie oft ohne Schnuller ein.
Jetzt suche ich nach Hilfe, wie man ihr den Schnuller vielleicht abgewöhnen könnte. Ich hab bis her nur gefunden, dass man den Schnuller raus ziehen sollte, sobald die Kleinen schlafen und ihn so irgendwie abgewöhnen kann, nur wie weiter? Und dass man ihn durch ein Schmusetier ersetzen kann? Hat irgendwer das schon mal durchgemacht und kann mir da vielleicht einen Tipp geben?