Schnuller oder Daumen?

Hallo,

Stimmt es, daß Schnuller „gesünder“ sind als Daumennuckeln
weil letzteres den Kiefer verformt
und unsere Kinder dann ein Pferdegebiss kriegen können?

Gruß
Arndt

Hi CA!
Meine Zwillinge haben beide Varianten getestet *lol*
Diejenige, die den Daumen bevorzugte (erfreulicher Weise nur zum einschlafen!) hatte einen deutlichen Überbiss…und ziemlich hartnäckig den Daumen verteidigt…
Die andere hatte einen Schnuller… und bei einer ziemlich lästigen Erkältung hatte sie ihn weggeworfen… und nie wieder danach gefragt. *freu*
Schnuller sind auch nicht unbedingt Gaumenfreundlich, aber nach meiner Erfahrung ist das gefährliche am Daumen, dass er einfach IMMER DABEI ist… einen Schnuller kann man „abkaufen“ oder wenn er weggeworfen wird, einfach liegenlassen…

Ayla, die mit dem Daumenkind wirklich ALLES versucht hatte…

Ob gesundt oder nicht sei mal dahin gestellt, aber besser ist ein Schnuller alle mal. Wie Ayla schon sagt, den Daumen haben die Kids immer dabei, den Schnuller gewöhnt man schneller ab! Wenn das Kind zur Beruhigung also etwas derartiges braucht, dann doch eher den Schnuller!

Gruß
Aara

beides hat vor- und nachteile
ein schnuller kann dreckig werden, herausfallen und dann muss man ihn ständig wieder reinstecken, suchen usw. - er verformt ebenso den gaumen, und er muss auch langsam entwöhnt werden, wenn das kind nicht von selbst aufhört. außerdem kann ein kind auf latex allergisch reagieren, die schnuller müssen ausgekocht werden, neu nachgekauft, machen also viel mehr arbeit
der daumen ist „natürlicher“, kann aber unter zu vielem lutschen auch leiden, verformt den kiefer.
eine leichte verformung in frühen jahren bildet sich von selbst wieder zurück, wenn das kind dann das lutschen aufhört.
letztendlich ist es egal, was man dem kind gibt. meistens wählen die kinder selbst, ob sie überhaupt einen schnuller wollen, oder lieber den daumen und hören auch früher oder später von selbst mit dem lutschen auf, wenn sie nicht besonders ängstlich sind oder dergleichen.

Weder noch :smile:
Hi,
auf die Gefahr hin, mich hier sehr unbeliebt zu machen: es gibt eine Untersuchung, die belegt, daß Schnuller-Kinder einige IQ-Punkte dümmer sind als solche, die keinen benutzt haben (sie können halt nicht so viel fragen mit dem Ding im Mund). Ich schätze, Schnuller und Daumen sind Ersatz für fehlende Zuneigung. Wenn man seine Kinder öfter mal in den Arm nimmt, wirkt das bestimmt Wunder…

Ciao
Uwe

hi Uwe,

nee sorry, aber das halt ich für Blödsinn :smile:
Meine 2 haben zwar auch sogut wie nie ihren Daumen oder einen Schnuller benutzt (letzteres überhaupt nicht), aber da sie das schon direkt nach der Geburt nicht wollten (den Schnuller den sie im Krankenhaus bekommen haben, haben sie beide immer wieder ausgespuckt…)kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es an fehlender Zuneigung liegt.Andere Babys dagegen haben schon im Krankenhaus immer `nen Schnuller im Mund gehabt und gerade im Wochenbett bekommen ja alle ! Babys rund um die Uhr die vollste Zuneigung ihrer Eltern.Und Embrios nuckeln ja auch schon im Mutterleib oft an ihrem Daumen, scheint also irgendwie angeboren zu sein, bei manchen legt es sich dann halt schneller wieder, bei anderen langsamer…

Aber was mir oft schon aufgefallen ist, das viele Eltern ihren Kindern regelrecht einen Schnuller „aufzwingen“ so nach dem Motto; dann ist er/sie wenigstens mal fürn paar Minuten still…In diesem Falle hast Du also sicherlich Recht mit deiner Annahme, aber das Nuckeln an sich hat meiner Meinung nach halt nix mit fehlender Zuneigung zu tun…

Gruß

claudia…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe!

auf die Gefahr hin, mich hier sehr unbeliebt zu machen: es
gibt eine Untersuchung, die belegt, daß Schnuller-Kinder
einige IQ-Punkte dümmer sind als solche, die keinen benutzt
haben

Wo kann man diese Untersuchung denn lesen?

(sie können halt nicht so viel fragen mit dem Ding im
Mund).

Also, ganz ehrlich, wenn ein Kind etwas wissen will, dann nimmt’s dafür auch den Schnuller oder Daumen aus dem Mund!

Y Ich schätze, Schnuller und Daumen sind Ersatz für

fehlende Zuneigung. Wenn man seine Kinder öfter mal in den Arm
nimmt, wirkt das bestimmt Wunder…

Würde ich so nicht sehen. Es dient sicherlich zur Selbstberuhigung und gibt auch einen Teil Sicherheit und „Bedürfnisbefriedigung“, aber deshalb kann von den Eltern trotzdem genug Liebe und Zuneigung rüberkommen. Manche brauchen einfach dieses Gefühl, das beim Saugen rüberkommt, mehr oder auch länger, manche weniger. Jeder ist ja ein Individuum.

Übrigens, ich bin trotz langem Schnullernuckeln und Flaschentrinken (hat indirekt damit ja auch was zu tun) bis kurz vor der Pubertät nicht dumm geworden, und wenn ich etwas wissen wollte, dann hab ich trotzdem gefragt :wink:)

Liebe Grüsse
Bine *die sehr fürs schnullern/daumennuckeln ist*

Hallo Claudia!

Aber was mir oft schon aufgefallen ist, das viele Eltern ihren
Kindern regelrecht einen Schnuller „aufzwingen“ so nach dem
Motto; dann ist er/sie wenigstens mal fürn paar Minuten
still…In diesem Falle hast Du also sicherlich Recht mit
deiner Annahme, aber das Nuckeln an sich hat meiner Meinung
nach halt nix mit fehlender Zuneigung zu tun…

Es müssen ja zumindest eine Menge Eltern sein, die sich so ihren lästigen Nachwuchs vom Hals schaffen. Soviele, daß dadurch signifikante Intelligenzminderungen zustandekommen :frowning:

Ciao
Uwe

Fieber
Hallo Bine!

Wo kann man diese Untersuchung denn lesen?

Während meines Studiums habe ich Statistiken darüber gesehen und in „Eltern“ war vor einiger Zeit glaube ich auch etwas darüber.

(sie können halt nicht so viel fragen mit dem Ding im
Mund).

Also, ganz ehrlich, wenn ein Kind etwas wissen will, dann
nimmt’s dafür auch den Schnuller oder Daumen aus dem Mund!

Bei Eltern, die ihren Kindern so ein Ding reinschieben, um ihre Ruhe zu haben, lernt man wahrscheinlich schnell, daß man auf Fragen auch nur sehr unpräzise Antworten bekommt.

In die gleiche Richtung geht meiner Meinung nach die Unsitte, seinen Kindern neuerdings im Fieberfalle die Temperatur innerhalb einer Sekunde zu messen! Warum sollte man auch mal 5 Minuten bei seinem Kind sitzen und ihm das Gefühl geben, Zeit für es zu haben?

Übrigens, ich bin trotz langem Schnullernuckeln und
Flaschentrinken (hat indirekt damit ja auch was zu tun) bis
kurz vor der Pubertät nicht dumm geworden, und wenn ich etwas
wissen wollte, dann hab ich trotzdem gefragt :wink:)

Was meinst Du, wie klug Du sein könntest, wenn Du nicht… :wink:

Liebe Grüsse
Bine *die sehr fürs schnullern/daumennuckeln ist*

Dito liebe Grüße
Uwe

Huhu!

In die gleiche Richtung geht meiner Meinung nach die Unsitte,
seinen Kindern neuerdings im Fieberfalle die Temperatur
innerhalb einer Sekunde zu messen! Warum sollte man auch mal 5
Minuten bei seinem Kind sitzen und ihm das Gefühl geben, Zeit
für es zu haben?

Na, das ist ja eher Unsinn! :wink:
Meine Eltern und ich wären damals extrem dankbar gewesen, wenn es das schon gegeben hätte. Denn ich habe immer einen Zwergenaufstand veranstaltet, wenn es ans Fiebermessen ging. Ob da einer oder 10 Leute bei mir sassen :wink:

Bye, Vanessa

Aufmerksamkeit
Hi Vanessa!

für es zu haben?

Na, das ist ja eher Unsinn! :wink:
Meine Eltern und ich wären damals extrem dankbar gewesen, wenn
es das schon gegeben hätte. Denn ich habe immer einen
Zwergenaufstand veranstaltet, wenn es ans Fiebermessen ging.
Ob da einer oder 10 Leute bei mir sassen :wink:

Ja genau, und Tagesschulen sind eine tolle Erfindung, da muß man sich nur noch am Wochenende was überlegen, um die Kleinen loszuwerden (ein Club oder Verein vielleicht?). In den Ferien schickt man sie sowieso in die Freizeit. Was glaubst Du wohl, warum sich viele Kids „Geborgenheit“ bei irgendwelchen Sekten oder diversen Gruppierungen holen?

Ich jedenfalls habe als Kind jede Aufmerksamkeit genossen, wenn ich krank war erst recht. Ist doch auch irgendwie nachvollziehbar, oder?

Ciao
Uwe

1 Sekunde oder 5 Minuten
Hi Uwe!

für es zu haben?

Ganz einfach! Mein Zwerg findet es sehr viel angenehmer, wenn ich ihm, statt 5 Minuten ein Fieberthermometer in den Hintern, nur ca. 2 Sekunden so ein Teil ins Ohr stecke!
Die restlichen 4 Minuten, 58 Sekunden (allerdings nicht nur die!) bleibe ich dann lieber streichelnd und tröstend neben ihm sitzen, ohne ihn zu „quälen“!

Gruß
Guido, dessen Zwerg (schon im Krankenhaus) keinen Schuller mochte

Grübel
Hi Uwe!

Ja genau, und Tagesschulen sind eine tolle Erfindung, da muß
man sich nur noch am Wochenende was überlegen, um die Kleinen
loszuwerden (ein Club oder Verein vielleicht?). In den Ferien
schickt man sie sowieso in die Freizeit. Was glaubst Du wohl,
warum sich viele Kids „Geborgenheit“ bei irgendwelchen Sekten
oder diversen Gruppierungen holen?

Abgesehen davon, daß Du ein wenig abdriftest…
Behauptest Du gerade, daß Kinder, die in die Schule gehen (Nachmittagsunterricht ist ja nun mal die Regel) anfällig für Sekten sind?! Sorry, aber ich denke, das ist maßlos übertrieben! Ich bin auch dafür, daß Kinder Geborgenheit und Liebe en masse bekommen müssen!
Aber es gehört doch nun mal zur Entwicklung, daß sie Zeit mit Gleichaltrigen verbringen! Und das geht nur erschwert, wenn sie dauernd bei Mama und Papa hocken!
Ich finde es extrem wichtig, da zu sein, wenn mein Sohn mich braucht! Aber ich finde es ebenso wichtig, ihm seine Freiräume zu lassen! Wenn er mich aus seinem Zimmer schickt, weil er alleine sein will, dann gehe ich!

Ich jedenfalls habe als Kind jede Aufmerksamkeit genossen,
wenn ich krank war erst recht. Ist doch auch irgendwie
nachvollziehbar, oder?

Natürlich! Mein Kind bekommt JEDE Aufmerksamkeit, die er haben möchte (manchmal auch ein wenig mehr - sonst stellt er mir die Bude auf den Kopf).

Gruß
Guido, dessen Patenkind weiß Gott genug Aufmerksamkeit von seinen Eltern bekommt und trotzdem „Schnullersüchtig“ ist

Hallo Uwe :o)

Erstmal eine Frage: Hast du Kinder ? bzw. hast du schon mal versucht eine(n) Einjährige(n) der nach seinen Schnuller brüllt auf den Arm zu nehmen ? °lol°

°wink°

Tiger

Hallo Uwe!

Während meines Studiums habe ich Statistiken darüber gesehen
und in „Eltern“ war vor einiger Zeit glaube ich auch etwas
darüber.

Gut, da kann ich so nicht mitreden, studienmäßig werden Schnuller wohl eher nicht behandelt bei mir, und Eltern lese ich im Moment nur in den Wartezimmern verschiedener Arztpraxen, dort aber mit viel Interesse :wink:

Bei Eltern, die ihren Kindern so ein Ding reinschieben, um
ihre Ruhe zu haben, lernt man wahrscheinlich schnell, daß man
auf Fragen auch nur sehr unpräzise Antworten bekommt.

Na na, warum denn immer so negativ? Du tust ja so, als ob jedes Kind, das schnullert, vernachlässigt wird! Sicher gibt’s auch Eltern, die ihrem Kind so ein Ding reinschieben, damit’s ruhig ist, aber so viele sind das doch nun auch wieder nicht!

für es zu haben?

Wie andere auch schon sagten, lieber kurz in Ohr oder Mund (gibt ja auch diese Schnullerthermometer) als minutenlang im Po. Denn das Pomessen mag mit ziemlicher Sicherheit kein Kind, und in den 5 Minuten des Messens hegt es wohl auch nicht unbedingt zärtliche Gefühle für seine Eltern…

Übrigens, ich bin trotz langem Schnullernuckeln und
Flaschentrinken (hat indirekt damit ja auch was zu tun) bis
kurz vor der Pubertät nicht dumm geworden, und wenn ich etwas
wissen wollte, dann hab ich trotzdem gefragt :wink:)

Was meinst Du, wie klug Du sein könntest, wenn Du nicht… :wink:

Ach, zuuu klug ist auch nicht das Wahre :wink:
Im übrigens…was machen denn ein paar IQ-Punkte aus? Obs jetzt 100 oder 110 sind, so viel Unterschied wird da nicht liegen, nehme ich an.

Bine :smile:

Hallo Uwe,

Ja genau, und Tagesschulen sind eine tolle Erfindung

Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, daß es ganz schön schwierig ist, berufstätig zu sein und seinem Kind während der Arbeitszeit Aufmerksamkeit zu widmen.

In den Ferien schickt man sie sowieso in die Freizeit.

Klar, auch 12 Wochen Urlaub bringe ich nicht zusammen, da muß doch hin und wieder eine Freizeit herhalten.

Was glaubst Du wohl, warum sich viele Kids „Geborgenheit“ bei :irgendwelchen Sekten oder diversen Gruppierungen holen?

Ich habe nur ein Problem: Ich kenne doch so einige Nationen, die
habe Ganztagsschulen schon sein „ewigen Zeiten“ als Regelschulen, Frankreich zum Beispiel. Aber daß toute la France in einer Sekte sei, ist mir neu.

Die Qualität der Aufmerksamkeit macht es eher als Quantität. Auch eine hauptberufliche Mutter bzw. ein hauptberuflicher Vater kümmern sich hoffentlich nicht den ganzen Tag um ihr Kind. Das Kind müßte einem ja leid tun, so wenig Freiraum wie es das hätte.

Daß ich bereit sein muß, mein Kind als meine liebste Freizeitbeschäftigung anzusehen, ist dabei für mich klar.

Karin

Hi Guido!

Ganz einfach! Mein Zwerg findet es sehr viel angenehmer, wenn
ich ihm, statt 5 Minuten ein Fieberthermometer in den Hintern,
nur ca. 2 Sekunden so ein Teil ins Ohr stecke!
Die restlichen 4 Minuten, 58 Sekunden (allerdings nicht nur
die!) bleibe ich dann lieber streichelnd und tröstend neben
ihm sitzen, ohne ihn zu „quälen“!

Wenn Du trotzdem noch genügend Zeit findest, sie mit ihm zu verbringen, ist ja alles in Ordnung. Wobei allerdings gerade kleinere Kinder nach meiner Erfahrung noch nicht zwischen Fieber messen und Fieber heilen unterscheiden können und die Prozedur als eine Art Therapie wahrnehmen.

Ciao
Uwe

Hallo Guido!

Abgesehen davon, daß Du ein wenig abdriftest…
Behauptest Du gerade, daß Kinder, die in die Schule gehen
(Nachmittagsunterricht ist ja nun mal die Regel) anfällig für
Sekten sind?! Sorry, aber ich denke, das ist maßlos
übertrieben! Ich bin auch dafür, daß Kinder Geborgenheit und
Liebe en masse bekommen müssen!
Aber es gehört doch nun mal zur Entwicklung, daß sie Zeit mit
Gleichaltrigen verbringen! Und das geht nur erschwert, wenn
sie dauernd bei Mama und Papa hocken!

Natürlich sollen Kinder nicht ständig zuhause hocken, aber wenn man sie nur abends mal ´ne Stunde vor dem Schlafengehen sieht, ist das ja wohl auch nicht gerade optimal, oder? Hier in Essen ist Nachmittagsunterricht glücklicherweise nicht die Regel.

Ich finde es extrem wichtig, da zu sein, wenn mein Sohn mich
braucht! Aber ich finde es ebenso wichtig, ihm seine Freiräume
zu lassen! Wenn er mich aus seinem Zimmer schickt, weil er
alleine sein will, dann gehe ich!

Wogegen ich etwas habe sind Eltern, die ihre Kinder, wenn sie erst einmal da sind, möglichst weit von sich wegschieben wollen. Bei Dir scheint diese Gefahr ja nicht zu bestehen :smile:

Gruß
Uwe

Hallo Tiger!

Erstmal eine Frage: Hast du Kinder ? bzw. hast du schon mal
versucht eine(n) Einjährige(n) der nach seinen Schnuller
brüllt auf den Arm zu nehmen ? °lol°

Ich hatte/habe diverse Pfegekinder, die allerdings alle schon etwas älter waren, als sie zu mir kamen (ab 8). Aber ich denke mir, man kann nur nach seinem Schnuller brüllen, wenn man vorher schon mal mit einem stillgelegt wurde. Die Informationsquellen Einjähriger bezüglich Schnuller sind wahrscheinlich noch nicht so breit gestreut (aus der Zeitung werden sie wohl kaum davon erfahren haben). :wink:

Ciao
Uwe

Hallo Bine!

Na na, warum denn immer so negativ? Du tust ja so, als ob
jedes Kind, das schnullert, vernachlässigt wird! Sicher gibt’s
auch Eltern, die ihrem Kind so ein Ding reinschieben, damit’s
ruhig ist, aber so viele sind das doch nun auch wieder nicht!

Was ich nicht mag, ist etwas nur deshalb zu tun, weil es schon immer so gemacht wurde. Das hasse ich in der (dogmatischen) Wissenschaft, und bei der Erziehung sehe ich das genauso. Auf Anhieb kann ich jedenfalls keinen Grund für den Gebrauch eines Schnullers erkennen. Du?

Ach, zuuu klug ist auch nicht das Wahre :wink:

Wem sagst Du das :wink:

Ciao
Uwe