Schnupfen

Hallo,
da ich jedes Winter das selbe Problem habe, wollte ich mich erkundigen was über Schnupfen zu wissen gibt und was die besten Bekämpfungsmethoden sind.
würd mich über antworten freuen
mfg
paul

Hallo,
habe das http://de.wikipedia.org/wiki/Rhinitis gefunden, ist interessant.

gruss
carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Paul,
wenn Du eine wirklich sichere Methode gegen Schnupfen findest auf Deiner Suche, wirst Du ein reicher Mann … es scheint kein Kraut dagegen gewachsen, nur die Symptome kann man lindern.
Dazu brauchst Du nur Deine Großmutter zu fragen, notfalls den Apotheker. Ich hörte viel Gutes von Lindenblüten- und Holundertee, Holundersaft, gleichmäßiger Bettwärme, Schal um Hals, warmen Füßen, Einatmen trockener (!) Heißluft, wie sie über Ofen- und Herdplatten entsteht.Wer oft Schnupfen hat, sollte irgendwann mal nach Allergien fahnden.
Außerdem: wer es wirklich beherrscht, kann mit Autogenem Training durch willkürliche Durchblutungssteigerung der Nasenschleimhäute schon den Beginn von Schnupfen zuverlässig abschmettern.

hallo Paul,
wenn Du eine wirklich sichere Methode gegen Schnupfen findest auf Deiner Suche, wirst Du ein reicher Mann … es scheint kein Kraut dagegen gewachsen, nur die Symptome kann man lindern.
Dazu brauchst Du nur Deine Großmutter zu fragen, notfalls den Apotheker. Ich hörte viel Gutes von Lindenblüten- und Holundertee, Holundersaft, gleichmäßiger Bettwärme, Schal um Hals, warmen Füßen, Einatmen trockener (!) Heißluft, wie sie über Ofen- und Herdplatten entsteht.Wer oft Schnupfen hat, sollte irgendwann mal nach Allergien fahnden.(Trockene Heißluft, weil Schnupfenviren es feucht mögen und gegen Trockenheit empfindlich sind)
Außerdem: wer es wirklich beherrscht, kann mit Autogenem Training durch willkürliche Durchblutungssteigerung der Nasenschleimhäute schon den Beginn von Schnupfen zuverlässig abschmettern.
Daß Echinacea als Vorbeugung hilfreich wäre, wurde inzwischen mehrfach widerlegt. Kann aber unangenehme allergische Reakltionen hervorrufen. Viele schnupfenfreie Tage und Nächte, I.

Hallo Paul

nach dem du ja jetzt evtl. bescheid weist, was ein Schnupfen ist, hier einige Empfehlungen diesen nicht so leicht zu bekommen.
Vorbeugung ist besser als heilen. Wichtig ist deine Nasenschleimhaut, die jetzt besonders viel leiden muss, z.B. trockene Luft(Heizung, zu wenig trinken. Geh in die Sauna, befeuchte die Luft in der Wohnung, lüfte vor allem genug und mach spaziergänge draussen.
Dein Immunsystem im Darm soll gestärkt werden (Darmsnierung)und dann all die Hausmittelchen kannst du natürlich auch noch verwenden.
Und wenn du ihn dann doch bekommst, dann mach Salzwasserspülungen.
7 Tage kommt er, 7 Tage bleibt er, 7 Tage geht er mit oder ohne dein zutun vor allem nicht mit den üblichen chemischen Mittelchen, die die Nasenschleimhaut noch besser schädigen.
m.reitner

erkundigen was über Schnupfen zu wissen gibt und was die
besten Bekämpfungsmethoden sind…

Hallo,
nicht Schnupfen bekaempfen, sondern vorbeugend die Entstehung vermeiden, den ankommenden Viren keinen Naehrboden bieten, steht in meinem Lesetip
http://www.dr-schnitzer.de/grippe.html
Gruss Helmut