Schnupfen und Sport

Hallo,
ich bin Trainer von Wassersportlerinnen 15-16jährige (Rudern) und habe oft das Problem, dass Eltern ihre verschnupften Kinder nicht zum Training schicken, da sie Angst vor einer Lungenentzündung haben.
Da wir auch jetzt bei Wind und Wetter und bis -4 Grad aufs Wasser gehen kann ich oft keine Argument finden, sie doch zum Training zu bewegen.
Ich selber habe in meiner Hochleistungssportphase auch oft Schnupfen gehabt und nie feststellen können, das der Sport Schädlich war. Eher das Gegenteil. Aber das war ja auch eigenverantwortlich.

Welche pro-Argumente aus medizinischer Sicht gibt es den nun, die ich den Eltern geben könnte, damit sie nicht so übersensibilisiert reagieren.

Vielen Dank und guten Rutsch

Peter

Hallöchen,
soweit ich weiß, ist es nicht unproblematisch, bei Krankheit intensiv Sport zu betreiben.
Eine Grippe, die nicht richtig auskuriert ist und man zu dieser Zeit intensiv Sport macht, kann zu einer Herzmuskelentzündung führen. Es gab doch vor ein paar Jahren den Fall, daß ein prominenter Eiskunstläufer „tot umgefallen“ ist. Später stellte sich heraus, daß er einen Herzinfakt hatte aufgrund einer Herzmuskelentzündung.

Gruß

Sina

Hallo Peter,

ich gebe Sina recht. Es ist nicht so ohne auch mit einer kleinen Erkältung Sport zu machen. Abhängig ist das von der Schwere der Krankheit und dem Ausmaß des Sportes. Gerade im Schwimmsport sollte man da vorsichtig sein.

Einen guten Rutsch

olli derzZauchpausierenmuss,schnüff

Hallo,
ist ist generell nicht unbedenklich bei einer Erkältung
sich stärker körperlich zu verausgaben, da es negativen
Einfluß auf die Immunabwehr hat. Auf der anderen Seite
hat moderate Belastung bei einer nicht fiebrigen Erkältung
zumindest bei mir immer gut gewirkt - allerdings habe
ich dann Sportarten bevorzugt, wo eine stärkere Auskühlung
vermeidbar ist.
Gibt es nicht irgendwelche „Trockenübungen“, die man statt
dessen machen könnte ?

Gruss
Enno

Hi,

danke schon mal für eure Antowrten.

Auf moderate Trockenübungen bin ich schon ausgewichen, aber das hilft mir bei den Eltern auch nicht.
Aber wenn wir hier zuende geschrieben haben, sind die „Blagen“ bestimmt nicht mehr verschnupft *fg*

Ich werde den Eltern jetzt sagen, dass sie ihre Kinder mit mehr Obst und Gemüse vollstopfen sollen, als alternative zu den synthetischen Multivitaminpräparaten, die eh nicht wirken.

Dann hoffen ich mal, dass sich das Erkältungsthema von selbst aufhebt…

Viele Grüße

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]