Hallo
Mich hat es mal wieder erwischt, ein übler Sommer-Schnupfen. Da ich das ziemlich oft habe und meist auch Medikamente (z.B. Nasensprays) nehme, wollte ich mich mal erkundigen ob es eine harmlosere Alternative gibt, die aber trotzdem auch gut wirkt. Mir geht es speziel darum, von solchen Spray nicht abhängig zu werden. Ich habe mal gelesen, dass man sich selbst eine Mixtur herstellen kann - aus Wasser und Salz. Wer kann mir weiter helfen?
Viele Grüße Verena
Hallo,
das Problem ist, daß du die Salzlösung isotonisch hinbekommen mußt. Solange du keine Infos hast, welche Konzentration das ist (ich habe auch keine Ahnung), gehe in die Apotheke, da gibt’s isotonische Salzlösungen in Nasensprayflaschen zu kaufen. Ist sehr einfach, wirkungsvoll aber nebenwirkungsfrei und nicht abhängig machend. (Unabhängig davon, sind die anderen Nasensprays auch nicht schlimm, solange du dich an die Dosierung und die maximale Nutzungsdauer der Packungsbeilage hältst.)
Gruß
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Mich hat es mal wieder erwischt, ein übler Sommer-Schnupfen.
Da ich das ziemlich oft habe und meist auch Medikamente (z.B.
Nasensprays) nehme, wollte ich mich mal erkundigen ob es eine
harmlosere Alternative gibt, die aber trotzdem auch gut wirkt.
Hallo Verena,
in der Apothke bekommst du homöopathische Luffa D4 Tropfen, zur oralen Einnahme. Man sollte nicht mehr als 7-9 Tr. einnehmen. Ab 10 Tropfen brauchst du nen Tropfenfänger. 
Ligrü Helga
Hallo Verena,
ich nehme 1 g Salz auf 100 ml abgekochtes Wasser und hatte bisher gute Erfahrungen damit.
Viele Grüße
Utemaus
.
Tag,
ich nehme 1 g Salz auf 100 ml abgekochtes Wasser und hatte
bisher gute Erfahrungen damit.
Isotonisch ist eine 0,9 prozentige Lösung, wenn ich mich nicht täusche kriegst du die ja so ziemlich gut hin.
Gruß
Kerstin
Hallo Vera,
ich bin im Dezember an der Nase operiert worden. In der Nachbehandlung mußte ich auf Anweisung des HNO-Arztes meine Nasen mit Salzwasser spülen.
Hierzu hatte ich eine Salzlösung herzustellen ( 1 Esslöffel auf 1 Liter Wasser ) und diese durch die Nase einzusaugen. Dadurch lösen sich alle festen und weichen Ablagerungen im Inneren der Nase und des angrenzenden Nasenrachenraumes. Das ganze ist zwar nicht sonderlich appetitlich, aber ich habe gemerkt, daß mir das ganze Verfahren gut tut und praktiziere es weiterhin.Mit Billigung des HNO. Auch wenn ich bemerkt habe, daß eine Erkältung im Anflug ist, bin ich bisher nach der Nasenspülung von Schnupfen oder ähnlichem verschont worden.
Ich könnte mir zwar vorstellen, daß die Schleimhäute durch eine häufige Anwendungen austrocknen, aber bei einer kurzfristigen Behandlung gibt es m.e. keine Probleme.
Probiers einfach mal aus
Andreas
Ich könnte mir zwar vorstellen, daß die Schleimhäute durch
eine häufige Anwendungen austrocknen, aber bei einer
kurzfristigen Behandlung gibt es m.e. keine Probleme.
Probiers einfach mal aus.
Hallo zusammen,
langsam überzeugt ihr mich mit dieser Salzlösung.
Was das Austrocknen betrifft,benutz doch Himalaja Kristallsalz.
Ligrü Helga
Was das Austrocknen betrifft,benutz doch Himalaja
Kristallsalz.
Hi,
was soll das denn bringen, außer einem leeren Geldbeutel?
Salz ist Salz!
Gruß vom T.
Nicht ganz !!
2x klug wäre es JODsalz zu nehmen. Denn auch Jod hat eine günstige Wirkung.
In Südeuropa gehen Verschnupfte direkt ans Meer, schöpfen eine Handvoll
und ziehen es sich die Nase hoch . Im Meerwasser ist auch Jod enthalten.
Gruß
Merkur
Hallo ,
schau doch mal in die Infoseiten von „Lichtstrahl-magazin.de“
http://lichtstrahl-magazin.de/Artikel/Gesundheit/LSs…
da bekommst du Informationen ob Salz = Salz ist.
LieGrü Helga
Hi Verena,
mich hat’s momentan auch erwischt. Ich schwöre (in Absprache mit meiner HNO-Ärztin) auf Nasenspülungen, wobei ich wieder vom Selbermixen abgekommen bin. Irgendwie war mir die Mischung entweder zu heftig oder zu lau.
Nasenduschen gibt’s in der Drogerie, das entsprechende Salz ebenfalls. Wobei es auch Noname-Nasensalz gibt, für 5 Euro in dem Drogeriemarkt, der nach „lecker“ klingt.
Gute Besserung
Marie
Hi,
… naja, nach einem kurzen Blick erspare ich mir das glaube ich lieber.
Grüße vom T.