Schnurloses Telefon Alternative zu DECT Telefonen

Hallo,

wir haben ein schnurloses DECT-Telefon, welches nicht mehr zu reparieren ist und wollen uns als Alternative ein schnurloses Telefon anschaffen, welches nicht ständig eine Verbindung zur Basisstation aufbaut, sondern nur dann, wenn jemand anruft bzw. dann wenn man selbst anruft.
Weiss jemand wie diese Telefone genau heißen und wo man diese kaufen kann ?

Besten Dank für Eure Infos
Klaus

Solche Telefone gibt es, aber ich würde sie nicht als Alternative bezeichnen, da ihre Technik antiquiert ist (schließlich kann man die Telefone abhören, die Sprachqualität ist mies etc.).
Außerdem kann es dir egal sein, ob ständig Kontakt zur Basisstation besteht oder nicht - alle anderen Radiowellen machen auch nicht vor deiner Wohnung halt.

Hallo,

wir haben ein schnurloses DECT-Telefon, welches nicht mehr zu
reparieren ist und wollen uns als Alternative ein schnurloses
Telefon anschaffen, welches nicht ständig eine Verbindung zur
Basisstation aufbaut, sondern nur dann, wenn jemand anruft
bzw. dann wenn man selbst anruft.

es gibt auch DECT-Telefone, die die Funkverbindung abschalten, wenn das einzige angemeldete Mobilteil in die Basis gesteckt wird (z.B. via Google: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/?~templ…). Zu dieser Frage gibt es auch eine Pressemitteilung des Bundesamtes für Strahlenschutz (http://www.bfs.de/bfs/presse/pr06/pr0602).

Weiss jemand wie diese Telefone genau heißen und wo man diese
kaufen kann ?

Du meinst wohl CT1±Geräte, die allerdings 1. leicht abgehört werden können und 2. aller Wahrscheinlichkeit nach ab 2009 nicht mehr betrieben werden dürfen.

Philipp

Solche Telefone gibt es, aber ich würde sie nicht als
Alternative bezeichnen, da ihre Technik antiquiert ist
(schließlich kann man die Telefone abhören, die Sprachqualität
ist mies etc.).

mit dem Abhören hab ich keine Probleme - ich arbeite ja nicht beim Geheimdienst und hab eigentlich nichts zu verbergen :smile:

Außerdem kann es dir egal sein, ob ständig Kontakt zur
Basisstation besteht oder nicht - alle anderen Radiowellen
machen auch nicht vor deiner Wohnung halt.

-))

Das ist ne interessante Einstellung - ich glaub so ähnlich denkt auch Georg W. Bush. Warum sollte man den Klimaausstoß verringern und verbrauchsärmere Motoren etc. entwickeln, die CO2 Emmission ist ja trotzdem da. Da könnt man ja auch sagen irgendwann sterb ich eh, dann stürz ich mich mal von der Klippe und schau was passiert.
Ich bin der Meinung, wenn jeder versuchen würde bei sich selbst etwas bewusster wäre, dann gäbe es ingesamt weniger negative Umwelteinflüsse.

Übrigens ein interessanter Bericht einer Ärztin über schnurlose Telefone
http://www.zeitenschrift.com/news/sn-221105-dect.ihtml

Weiss jemand wie diese Telefone genau heißen und wo man diese
kaufen kann ?

Du meinst wohl CT1±Geräte, die allerdings 1. leicht abgehört
werden können und 2. aller Wahrscheinlichkeit nach ab 2009
nicht mehr betrieben werden dürfen.

Woher weißt Du, daß diese Telefone nicht mehr betrieben werden dürfen ? Gibts darüber irgendwo Informationen ?
Was hattest Du denn bei Goggle eingegeben ?
Danke

Hallo Namensvetter,

Woher weißt Du, daß diese Telefone nicht mehr betrieben werden
dürfen ? Gibts darüber irgendwo Informationen ?

http://www.google.de/search?hl=de&q=CT1%2B+nicht+meh…

Gruß,
Klaus

Hallo,

Du meinst wohl CT1±Geräte, die allerdings 1. leicht abgehört
werden können und 2. aller Wahrscheinlichkeit nach ab 2009
nicht mehr betrieben werden dürfen.

Woher weißt Du, daß diese Telefone nicht mehr betrieben werden
dürfen ?

die Allgemeinzuteilung der Bundesnetzagentur läuft aus (http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/286.pdf) und die Frequenzen sind wohl schon neu vergeben (soweit ich weiß zellularer Mobilfunk). Es gilt auch jetzt schon: `Störungen durch andere Frequenznutzungen müssen hingenommen und andere Frequenznutzungen dürfen nicht gestört werden.’

In Anlehnung an die BfS-Pressemitteilung: `dect strahlungsfrei’.

P.S.: Du plenkst (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk).

Philipp

Ich bin der Meinung, wenn jeder versuchen würde bei sich
selbst etwas bewusster wäre, dann gäbe es ingesamt weniger
negative Umwelteinflüsse.

Aha. Also reißt du auch alle Stromleitungen aus deinen Wänden und kappst sie, klaust deinen Nachbarn die Handys und sprengst alle Radio/TV-Sender im Umkreis von 200 km.
Und wenn du rausgehst, dann nur mit Alufolie bekleidet.

Der gesetzliche Grenzwert beträgt 2,0 W/kg. Bei DECT-Telefonen (zB Siemens Gigaset) liegt der Wert unter 0,1 W/kg. Zum Verleich: Handys haben so ca. 0,5 W/kg. Meines Erachtens ist dieses Thema (Strahlung von DECT-Telefonen) maßlos übertrieben, oder haben Sie auch kein Handy, kein WLan etc.?

Aha. Also reißt du auch alle Stromleitungen aus deinen Wänden
und kappst sie,

keine Sorge - auch ich habe Stromleitungen - allerdings haben wir im Schlafzimmer eine Netzfreischaltung - wodurch nachweisbar kein Stromfluß vorhanden ist - sofern kein elektrischer Verbraucher betrieben ist. Interessant war dabei, daß z.B. die Stromleitungen aus einem Flur noch in unser Schlafzimmer abgestrahlt haben und die Spannung auf dem Körper messbar war. Nachdem diese Leitungen ebenfalls über den Netzfreischalter angeschlossen wurden - war zumindest im Schlafzimmer keine Spannung auf unserem Körper mehr messbar.
Ich denke, dass unser Körper von einem Magnetfeld umgeben ist und dieses durch elektrische Strahlung verändert wird braucht man nicht gesondert erklären. Interessant ist nur, daß die Menschen sich dann immer wundern, weshalb sie Allergien, Heuschnupfen etc. haben.

klaust deinen Nachbarn die Handys
die hab ich immerhin nicht am Ohr :wink:

und sprengst
alle Radio/TV-Sender im Umkreis von 200 km.
Und wenn du rausgehst, dann nur mit Alufolie bekleidet.

hilft das wirklich was ? :smile:))

Um das gehts doch überhaupt nicht - nur wenn ich die Chance habe eine sinnvolle Alternative zu nutzen - dann nehme ich die wahr.
Ich denke - wenn wir Menschen etwas bewusster mit uns und unserer Umwelt umgehen würden - dann könnten wir wirklich viel bewegen.
Und man kann halt nur bei sich selbst anfangen, da gehört auch ein schnurloses Telefon dazu.

Deiner Auffassung nach ist die Umwelt ja eh verseucht - da kann man dann gleich auch mit Kühlwasser eines Atomreaktors ein Freibad betreiben.
Auch wenn die gesetzlichen Grenzwerte etwas anderes vorgeben und Du eine andere Auffassung hast, sind die Erfahrungen der Menschen für mich überzeugender. Lies doch mal den folgenden Bericht:

Gruss Klaus

Der gesetzliche Grenzwert beträgt 2,0 W/kg. Bei DECT-Telefonen
(zB Siemens Gigaset) liegt der Wert unter 0,1 W/kg. Zum
Verleich: Handys haben so ca. 0,5 W/kg. Meines Erachtens ist
dieses Thema (Strahlung von DECT-Telefonen) maßlos
übertrieben, oder haben Sie auch kein Handy, kein WLan etc.?

WLan nutze ich nicht und ein Handy ist für mich eine Notfallösung.

Sorry aber mit gesetzlichen Grenzwerten habe ich so meine Probleme.
Auch wenn die gesetzlichen Grenzwerte etwas anderes vorgeben sind die Erfahrungen der Menschen für mich überzeugender.
Lies doch mal den folgenden Bericht:

Auch wenn die gesetzlichen Grenzwerte etwas anderes vorgeben
sind die Erfahrungen der Menschen für mich überzeugender.
Lies doch mal den folgenden Bericht:

Ok, überzeugt. Ich gebe auf. Eine wissenschaftliche Diskussion macht spätestens dann keinen Sinn mehr, wenn die Metaphysik als Argumentation hergenommen wird.

1 Like

keine Sorge - auch ich habe Stromleitungen - allerdings haben
wir im Schlafzimmer eine Netzfreischaltung - wodurch
nachweisbar kein Stromfluß vorhanden ist - sofern kein
elektrischer Verbraucher betrieben ist.

Hehe, der war gut.

daß z.B. die Stromleitungen aus einem Flur noch in unser
Schlafzimmer abgestrahlt haben und die Spannung auf dem Körper
messbar war.

Mit einem hinreichend hochohmigen Messgerät lassen sich an beliebigen Orten Spannungen messen.

Ich denke, dass unser Körper von einem Magnetfeld umgeben ist
und dieses durch elektrische Strahlung verändert wird braucht
man nicht gesondert erklären.

Welcher Esoterik-Fan erzählt das?

Hab ich. Und ich hab mich köstlich amüsiert.
Am liebsten würd ich der Dame die DECT Basis unters Bett stellen, mal gucken ob Sie was merkt, wenn man es ihr nicht sagt.
Eine Sekretärin in einem Büro klagte über unerträgliche Kopfschmerzen, Müdigkeit, Sehstörungen (!), die direkt auftraten, nachdem wir eine DECT Basis an der Wand über ihrem Schreibtisch montiert hatten.
Nachdem die Basis von mir abgebaut worden war, waren die Beschwerden weg.
Und den Chef hat es nicht gestört, dass die Basis jetzt unsichtbar in der abgehängten Decke liegt, direkt über ihrem Kopf.

Ich glaub ich kenn da was…
Hi Klaus!

Ist ja echt ne interessante Diskussion entbrannt…
Zum Thema Strahlenschutz habe ich mal was von geerdeter Tapete gehört. Könnte für Dich vielleicht interessant sein wenn Du sie nicht schon hast.

Jetzt aber zum Hauptthema: Schnurloses Telefon das wenig strahlt: Da gibt es was von Ascom. Wenn ich nicht irre strahlen gerät und Station nur bei einem gespräch und bei Ruhe nicht. Das Ding ist zwar sauhässlich (was früher bei Ascom nicht der Fall war) aber es ist das einzige Gerät das in die richtung geht das ich kenne.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Marco

messbar war.

Mit einem hinreichend hochohmigen Messgerät lassen sich an
beliebigen Orten Spannungen messen.

das ist ja spannend - nur den Ablauf konnte ich nicht verstehen.
Wir hatten eine Netzfreischaltung für das Schlafzimmer eingebaut. Meine Frau hat sich ins Bett gelegt und die Spannungsmesser in die Hand genommen. Die Verbraucher im Schlafzimmer waren ausgeschaltet und trotzdem lag eine Spannung an. Dann haben wir alle Sicherungen im Verteilerkasten ausgemacht - danach war keine Spannung mehr messbar.
Dann haben wir Schritt für Schritt eine Sicherung nach der anderen wieder eingeschaltet. Beim am Schlafzimmer angrenzenden Flur lag dann auf einmal wieder eine meßbare Spannung am Körper an.
Nachdem wir den Flur auch auf die Netzfreischaltung geschaltet haben war ebenfalls keine Spannung mehr meßbar.

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, dann ist es so, daß elektrische Ströme Spannungsfelder haben und Magnetfelder beeinflussen. Da sowohl die Erde wie auch der menschliche Körper ein Magnetfeld haben ist es doch eine logische physikalische -und nicht esoterische- Konsequenz, daß der Körper von einem derartigen Feld beeinflusst wird.
Interessant ist, daß wir weder Allergien noch sonstige Krankeitssymptome haben - was sicherlich auch auf eine bewußte Ernährung etwas Sport etc. zurückzuführen ist.

Hab ich. Und ich hab mich köstlich amüsiert.
Am liebsten würd ich der Dame die DECT Basis unters Bett
stellen, mal gucken ob Sie was merkt, wenn man es ihr nicht
sagt.
Eine Sekretärin in einem Büro klagte über unerträgliche
Kopfschmerzen, Müdigkeit, Sehstörungen (!), die direkt
auftraten, nachdem wir eine DECT Basis an der Wand über ihrem
Schreibtisch montiert hatten.
Nachdem die Basis von mir abgebaut worden war, waren die
Beschwerden weg.
Und den Chef hat es nicht gestört, dass die Basis jetzt
unsichtbar in der abgehängten Decke liegt, direkt über ihrem
Kopf.

Sicherlich hast auch du Recht, daß es auch eine Menge Hypochonder gibt.
Ich für meinen Teil denke mir, es schadet nicht, wenn ich ein Telefon habe, welches nicht dauernd sendet - sondern nur dann wenn man es benötigt, weshalb dann nicht diese Alternative wählen. Ich schmiere meinen Körper auch nicht mit Rohöl ein oder bade im Kühlwasser eines Atomreaktors.

Jetzt aber zum Hauptthema: Schnurloses Telefon das wenig
strahlt: Da gibt es was von Ascom. Wenn ich nicht irre
strahlen gerät und Station nur bei einem gespräch und bei Ruhe
nicht. Das Ding ist zwar sauhässlich (was früher bei Ascom
nicht der Fall war) aber es ist das einzige Gerät das in die
richtung geht das ich kenne.

Hallo Marco,

ja, Du hast Recht - das ist wirklich spannend in welcher Richtung sich hier eine Diskussion entwickelt hat.

Ich hab eine Bitte - hab mal bei Ascom nachgeschaut- da hab ich nur Personenrufsysteme und ein schnurloses Alarm-Telefonsystem gefunden.
Kennst Du evtl. die Produktbezeichnung für das von mir gesuchte schnurlose Telefon?

Danke für die Info

messbar war.

Mit einem hinreichend hochohmigen Messgerät lassen sich an
beliebigen Orten Spannungen messen.

das ist ja spannend - nur den Ablauf konnte ich nicht
verstehen.
Wir hatten eine Netzfreischaltung für das Schlafzimmer
eingebaut. Meine Frau hat sich ins Bett gelegt und die
Spannungsmesser in die Hand genommen. Die Verbraucher im
Schlafzimmer waren ausgeschaltet und trotzdem lag eine
Spannung an. Dann haben wir alle Sicherungen im
Verteilerkasten ausgemacht - danach war keine Spannung mehr
messbar.

Aber trotzdem da. Lass uns ein Messgerät nehmen, dass auch höhere Frequnzen messen kann, mit einem noch höheren Eingangswiderstand.
Und schon wirst Du wieder Spannungen messen können.
Du hast ein solches Messgerät sicher auch im Haus, wahrscheinlich sogar mehrere. Sie nennen sich Radio, Handy, Funkuhr usw.

Dann haben wir Schritt für Schritt eine Sicherung nach der
anderen wieder eingeschaltet. Beim am Schlafzimmer
angrenzenden Flur lag dann auf einmal wieder eine meßbare
Spannung am Körper an.
Nachdem wir den Flur auch auf die Netzfreischaltung geschaltet
haben war ebenfalls keine Spannung mehr meßbar.

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, dann ist es so,
daß elektrische Ströme Spannungsfelder haben und Magnetfelder
beeinflussen.

Nein, nicht ganz.
Zuerst muss ein E-Feld da sein.
Wenn ein E-Feld existiert und bewegliche Ladungsträger im E-Feld sind, dann fließt Strom.
Strom ist die Folge des E-Feldes.
Wenn Strom fließt, dann entsteht ein Magnetfeld um den Leiter herum.
Magnetfelder sind Folgen des Stroms.
Ein Schlafzimmer ohne angeschaltete Verbraucher ist frei von Magnetfeldern aus der E-Installation.
Die E-Felder aus den Leitungen sind allerdings da.

Da sowohl die Erde wie auch der menschliche
Körper ein Magnetfeld haben ist es doch eine logische
physikalische -und nicht esoterische- Konsequenz, daß der
Körper von einem derartigen Feld beeinflusst wird.

Nein, das ist nicht logisch. Wenn ich einen Mittelwellensender im Mikrowatt-Bereich neben einen UKW-Sender mit einigen Kilowatt Leistung stelle, gibts auch keine gegenseitige Beeinflussung. Zumindest nicht zwingend.

Sicherlich hast auch du Recht, daß es auch eine Menge
Hypochonder gibt.

Ich nenne es Ökochonder. Aber was ist „eingebildet krank“?
Dieser Mensch leidet ja real. Er ist krank, auch wenn die gefühlte Ursache-Wirkung-Zuordnung letztlich irreal ist.
Und wenn man ihm helfen kann, indem man scheinbare Ursachen scheinbar behebt, dann solls mir egal sein.
Nur sollen diese Leute dann bitte nicht den Rest der Welt verrückt machen und ihre persönliche, subjektive Erfahrung verallgemeinern.

Zumal dann die Esoterik-Mafia angeschlichen kommt und ihren pseudo-wissenschalftlichen Dreck verhökert.
Beispiele? Hier: www.bpes.de

Macht mal ein kleines Experiment:

Ihr kennt es, wenn man ein Handy auf den Fernseher legt und ein Anruf kommt: Sekunden vorher verzerrt schon das Bild. Jetzt schaltet die Anrufe mal auf die Mailbox um und schaltet das Handy aus und ruft Euch mal auf dem ausgeschalteten Handy an. Genau: Es brummt immer noch.

Man kann „Funktelefone“ nicht komplett ausschalten. Diese Single-Link-Öko-DECT-Telefone sind unfug.

eurit 577
soll aber lt. einiger Kunden von mir nicht unbedingt der große Hit sein, was Bedienung und Kompfort angeht.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Zwischenzeitlich habe von einem CT-2-Standard gehört. Scheinbar hat arbeitet das Sony DCT 200 nach diesem Standard.
Kann mir hierzu jemand von Euch weitere Infos geben ?

Besten Dank
Klaus