Servus zusammen!
Ich erinnere mich an eine Schokoladensauce, die hart wurde als man sie auf’s Eis gegossen hat - die habe ich früher sehr geliebt. Gibt’s die noch?
Gruß
Philipp
Servus zusammen!
Ich erinnere mich an eine Schokoladensauce, die hart wurde als man sie auf’s Eis gegossen hat - die habe ich früher sehr geliebt. Gibt’s die noch?
Gruß
Philipp
hallo phillip,
natürlich, ich habe mir am letzten wochenende schokoladensauce aufs eis gegossen. ist erstarrt, wie immer.
strubbel
Q:open_mouth:)
Habe bisher nur Schokosaucen erwischt, die flüssig bleiben (zum Glück, weil ich’s lieber so mag). Tipp: Backschokolade oder Kuvertüre (im Supermarkt bei den Backzutaten) in einen kleinen Topf geben und den ins Wasserbad stellen und erhitzen, bis die Kuvertüre schmilzt. Diese Masse wird auf dem Eis dann wieder hart. Guten Appetit.
Gruß - Thomas
Hi,
in einen kleinen Topf geben und den ins Wasserbad stellen und erhitzen, bis die Kuvertüre schmilzt. Diese Masse wird auf dem Eis dann
wieder hart.
Schon mal gemacht? Bis die Masse hart ist, ist doch das Eis drunter weggeschmolzen - denke ich mal ?
Gruß,
Anja
Moin, Anja,
Schon mal gemacht? Bis die Masse hart ist, ist doch das Eis
drunter weggeschmolzen - denke ich mal ?
das ist eine Frage der Verhältnisse - der Zuckerbäcker nimmt nicht die Kelle, sondern den feinen Löffel zum Verzieren. Und nichts hält die Energie so gut wie Gefrorenes, sehe ich gerade im Hof, das Eis in der Einfahrt will nicht weichen.
Gruß Ralf
Hallo!
Ja, ich habe das schon gemacht. Und es funktioniert. Der Trick dabei ist, daß die füssige Schokolade nur so warm ist, daß sie gerade noch flüssig ist. Das kann man dadurch erreichten, daß man zur flüssigen Schokolade wieder feste Stücke zusetzt (Hitzezufuhr abstellen) und umrührt. Dann stellt sich, wie bei einem Wasser-Eiswürfel-Gemisch, genau die Temperatur des Schmelzpunktes ein.
Gruß,
Thomas.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo anja,
schokolade schmilzt bei 37°C. du kochst die schokolade ja nicht gerade. wenn du die dann aufs kalte eis kippst, natürlich maßvoll, wird die schoki hart.
das geht auch, wenn du sie auf eine kühle marmorplatte gießt.
damit das festwerden nicht passiert, enthalten fertigsaucen chemische zusätze.
guten appetit
strubbel
=:open_mouth:P
danke, danke
Ich mag kein Eis mit Schokoladensauce *sfg
Hat mich nur interessiert.
Gruß,
Anja
Hi Thomas!
Vielen Dank für den Tip - allerdings ist mir das gewiss zu umständlich für eine Schüssel Eis… da nehm ich lieber Ahornsirup. 
Gruß
Philipp
Hallo Philipp,
ja so eine Schokoladensauce gibt es noch.
Es ist „Eiswunder“ von Schwartau, andere Hersteller kenne ich leider nicht…
Gibt es in grösseren Supermärkten und/oder auch im Internet zu kaufen.
Viele Grüsse
Nicole
Hallo Philipp,
ja so eine Schokoladensauce gibt es noch.
Es ist „Eiswunder“ von Schwartau, andere Hersteller kenne ich
leider nicht…
Gibt es in grösseren Supermärkten und/oder auch im Internet zu
kaufen.Viele Grüsse
Nicole
Vielen Dank! Ich denke das ist genau das, was ich suchte. 
Gruß
Philipp