Schon gemerkt?

Hallo,
Vorab möchte ich sagen:
Alle Menschen auf dieser Welt lieben die Freheit, so auch die Moslems. Niemand ist gegen die Menschenrechte, niemand von uns will EUropa vernichten … auch wenn die Medien das so sagen und die leute aufhetzen.

Es wird ja im Moment heftig über den „AUfstand der Moslems“ diskutiert.

Dabei stehen in den Medien aber auch hier einige Thesen und Fragen im Vordergrund:

1. Moslems greifen „uns“ und unsere Werte an!
  2. Moslems tun dies gewalttätig!
  3. Moslems brauchen 5 Monate bis sie sich aufregen.
  4. Die islamischen Staaten hetzen ihre Bevölkerung auf gegen den Westen
  5. Die islamischen Staaten tun dies um von der eigenen Politik „abzulenken“.

Für alle diese Punkte liefert die hiesige Presse die Bilder die Argumente und die Lösungen.

Ich möchte die AUfmerksamkeit aber darauf lenken:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die hiesigen Politiker durch die Presse die Menschen aufhetzen gegen den Islam und den Osten und dass sie das tun um vorwiegend von der eigenen Politik „abzulenken“.

Nein? Hat Deutschland zb nichts wovon er ablenken möchte?

Sehen wir mal:

DIe Karikaturen sind am 30.September veröffentlicht.

Auch wenn man hier sagt es hat seine Zeit gebraucht bis die Sache in den Nahen osten „getragen“ wurde, das stimmt nicht.

DIESE Karikaturensache läuft seit Oktober in den islamischen Medien.
Und die Proteste laufen auch seitdem. Das heisst objektiv gibts eigentlich kein zeitlich „verschobener“ Protest.

Es wird nur dies durch die hiesigen Medien so suggeriert weil sie ihre Berichte erst nach einigen gewalttätigen Protesten „angefangen“ haben.

Die Frage wäre also warum brauchen die hiesigen Medien 4-5 Monate bis sie Meldungen darüber geben? Und warum berichten sie erst jetzt so ausfürhlich darüber?

Man könnte sagen:
Sie machen das was normal für die Presse ist Stichwort Skandalpresse: erst wenn irgendwo was brennt berichten sie. Das wäre igentlich ganz normal und auch nicht zu beanstanden. Das würde auch bedeuten dass dahinter keinerle „Ablenkungsmanöer“ stehen.

ABER: Dann müsste man doch wenn man zeitversetzt berichtet die Leute darauf hinweisen dass der Auftsand der Msolems seit 4 Monaten läuft und zwar weitesgehend frieldich und ohne dass man berichtet. GENAU DAS macht man aber nicht.

Etwas was sie auch nicht machen ist dass sie die friedfertigen Proteste weltweit von Moslems NICHT zeigen: Es gibt ja nicht nur in Syrien und in Palästina und in Iran Moslems.

Es wird hier also zwei Gegensätze gezeigt:
Moslems gewalttäig =>Bilder von Syrien etc.
Westen zivilisiert=> Blder von Demonstranten in Dänemark

Was aber auf der Moslemseite aufgebauscht gezeigt wird (DIe Aufstände in Syrien etc.) wird bzgl- Dänemark nicht gezeigt. Es gab in Dänemark parallel zu den AUsschreitungen in Syrien etc. einen AUfmarsch der Neonazis die einen Koran verbrennen wollten. DAS wurde nicht gezeigt! Das wurde natürlich in der islamschen Presse thematisiert. Was wiederum geeignet war die Vorurteile der Moslems bzgl Westen (= Sie wollen uns angreifen) zu schüren.

Wir sehen hier also, dass beide Seiten die schlechten Bilder des anderen zeigen und beide Seiten also genügend tun um die Bevölkerungen gegeneinander „aufzuhetzen“.

Im Gegensatz zu der islamiscehn Presse aber verheimlichen die hiesigen völlig die eigene „Fratze“ und zeigen auch nicht die „schönen Bilder“ des anderen.

Langer Rede kurzer SInn:

Stichwort ABlenkung und wem nützen die AUfstände und warum kommen sie jetz erst wo sie doch 4- 5 MOnaten frieldich verlaufen sind.

Sowohl Iran als auch Syiren werden von dem Westen bedroht weil sie den terror unterstützen und bekloppte Regime seien.

Frage: Welche Länder fallen in den Medien auf mit den AUftsänen?

Iran (Achse des Bösen), Syrien (Achse des Bösen), Palästina (Hinetrhof von Iran also im Machtbereich des Bösen), Libanon (Hinterhof und im Machtberich von Syrien.)

Fällt euch was auf? Hier werden nur Länder gezeigt vornehmlich die siet langem von dem Westen mit Krieg bedroht werden: Iran Syrien! Palästina und Libanon sind Länder wo man sagt dass sie von Syrien und Iran falsch bevormundet werden.

Dann kommen die ersten Äußerungen gegen die AUfstände: Man sagt diese Länder würden die eigene Bevölkerung aufhetzen! wie schön wärs wenn nicht nur die US-Bevölkerung, sondern auch die eruropäsiche Bevölkerung einen Hass auf Syrien Iran und Palästina hätte nicht wahr?

Und da kommen die Bilder von brannenden Fahnen ja zur richtigen Zeit!

Langer Rede kurzer Sinn:
DIe ersten Meldungen von den AUfständen sind Anfang Februar…was fand da statt? Die Münchener SIcherheitskonferenz? WOllte man also davon ablenken?

Wieso?

Habt ihr eigentlich schon gemerkt dass die deutsche AUssenpolitik sich völlig geändert hat? Dass ihr jetzt auch Krieg nicht ausschließt?

Merkel auf der Konferenz:
http://www.securityconference.de/konferenzen/rede.ph…&

2 wichtige Aussagen aus der rede: Europa und deutschland müssen aufrüsten; Krieg ist nicht ausgeschlossen.

ISt ne lange Rede aber wem es zu lang ist dann Merkel in kurz von 2003: Stcihwort Aufrüstung:
„Europa muss mit einer Stimme sprechen, damit es mehr Gewicht in der Nato bekommt. Leider sind wir militärisch zurück und wirtschaftlich nicht sehr stark, das muss sich ändern.“
http://www.politik-digital.de/salon/transcripte/amer…

Stichwort Kriegführen:
„Der Kampf gegen den Terrorismus verlangt den Einsatz aller politischer, wirtschaftlicher und - wenn nötig - auch militärischer Mittel als ultima ratio unter dem Dach der Vereinten Nationen.Deutschland wird sich nach Kräften für Frieden und Stabilität in der Welt einsetzen.“
http://www.bundesregierung.de/Reden-Interviews-,1240…

Was sagt ihr dazu? Findet ihr die Umkehr von der AUssenpolitik des SChröders gut oder nicht gut? Wollt ihr jetzt auch ganz nach an die USA und mit ihm seine Kriege gegen die Achse des Bösen?

Ach ja STichwort ABlenkung:
Wisst ihr eigentlich was die Terroristen für politische Forderungen bzgl. der Entführung der beiden ingenieure haben? Hmm. Osthoff da waren doch auch politische Forderungen detaillierte…wisst ihr was davon?

Haben die Entführungen evetuell mit unserer neuen Bundeskanzlerin und ihrer neuen Aussenpolitik zu tun?

MfG

Hallo,

also gerade die hiesigen Politiker halten sich doch eh fast schon krampfhaft zurück.

Wenn, dann kommt von denen doch bestenfalls eine Entschuldigung für unsere ach so schreckliche Freiheit.

Instrumentalisiert werden die Karikaturen allerdings schon - in manchen islamischen Ländern (Syrien, Iran,…). Aufgrund der dortigen totalitären Verhältnisse ist soetwas natürlich auch leichter möglich…

LG
Stuffi

Mensch, Sina, hab ich total verkannt, daß Menschen, welche Botschaften zerstören, Friedensaktivisten sind. Buuaaahhh.

Bielefeld gibt es gar nicht…
…soweit zu Deiner brillianten Verschwörungstheorie.

Sicherlich werde ich entgegen meiner Erwartungen auch im Iran von Hula-Hula Tänzerinnen erwartet, die mir eine Blumenkette umhängen und mich ganz lieb behandeln.

Meine Verschwörungstheorie dagegen ist, dass es hier im Forum Leute gibt, die eigentlich rechtsradikale Deutsche sind, aber so tun (und sehr übertrieben so tun), dass sie eigentlich normale Deutsche (vielleicht mit 3. Generation abstammend aus einem muslimischen Land) sind, die aus Überzeugung für die Sache der radikalen islamischen Fanatiker eintreten.

Das führt im Endeffekt nämlich zu weitaus höherem „Zorn“, als wenn ein Rechtsradikaler hier rumtönt.

Ziemlich clever, gell?

Eencockniedo

Was nicht clever ist, ist auf eine Frage oder Statment nicht „sachlich“ Stellung zu nehmen, sondern alles andere zu schreiben als das eigentliche Thema.

Denn das unterstreicht die Richtigkeit der anfänglichen These.

Zu dem Rest von deinem Matsch:
Im Gegensatz zu dir und den anderen Antwortern unter meinem Thread schreiben einige hier -und ich auch- nicht „anonym“.

Das bitte ich doch zu berücksichtigen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Verschwörungstheorie dagegen ist, dass es hier im Forum
Leute gibt, die eigentlich rechtsradikale Deutsche sind, aber
so tun (und sehr übertrieben so tun), dass sie eigentlich
normale Deutsche (vielleicht mit 3. Generation abstammend aus
einem muslimischen Land) sind, die aus Überzeugung für die
Sache der radikalen islamischen Fanatiker eintreten.

Das führt im Endeffekt nämlich zu weitaus höherem „Zorn“, als
wenn ein Rechtsradikaler hier rumtönt.

Ziemlich clever, gell?

Glaub ich nicht.

Ich hab das mal probiert, in einem anderen Forum und in anderem Zusammenhang. Wird ziemlich schnell langweilig und ist ziemlich anstrengend, sich da nicht zu verplappern.

Nimmt man das mit dem angeblichen IQ von Radikalen zusammen, dann kann obige Vermutung gar nicht stimmen.

Gruss, Marco

P.S. ich hab übrigens bei der Fahrt auf der Autobahn eine Ausfahrt mit der Aufschrift „Bielefeld“ gesehen. Wie blöd muss man denn sein, dass man glaubt, jemand fällt auf den blöden Trick mit einem Schild herein?

Es gibt noch blödere und melden sich dort an der uni an.:=)

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Off topic aber Reine Neugier…

Ich hab das mal probiert, in einem anderen Forum und in
anderem Zusammenhang. Wird ziemlich schnell langweilig und ist
ziemlich anstrengend, sich da nicht zu verplappern.

Warst du als Türke „unterwegs“ oder wie??

Mod: mal wieder zu…
Sehr geehrtes Publikum
In wie weit die Stadt Bielefeld existiert oder nicht, hat mit dem Brettthema wirklich nichts zu tun…

Deshalb ist hier mal wieder dicht.

danke für eure Aufmerksamkeit
Mike

Hallo, Sina

du schürst das Kulturkampffeuer mit diesem Artikel auch ganz gewaltig.

Es gibt in Deutschland nicht „die“ Medien - es gibt in Deutschland verschiedene Medien mit unterschiedlicher Ausrichtung.
Unter Zeitungen für Deutschland, finden sich 628 Einträge:
http://www.zeitungen.de/

Etwas was sie auch nicht machen ist dass sie die friedfertigen
Proteste weltweit von Moslems NICHT zeigen: Es gibt ja nicht
nur in Syrien und in Palästina und in Iran Moslems.

Warum verweisst du hier nicht auf dementsprechende Quellen im Internet?

Die Forderung Rumsfelds, an Deutschland, mehr Gelder für Rüstungsaufgaben bereitzustellen, habe ich auch negativ wahrgenommen, sie wurde aber meines Wissens abgeschmettert, mit der Begründung, dass dafür kein Geld in den klammen deutschen Kassen ist (oder so ähnlich - ich finde den entsprechenden Artikel gerade nicht mehr).

Findet ihr die Umkehr von der AUssenpolitik
des SChröders gut oder nicht gut? Wollt ihr jetzt auch ganz
nach an die USA und mit ihm seine Kriege gegen die Achse des
Bösen?

Bis jetzt, sehe ich noch keine Umkehr.

Gruß
karin

noch was
Hallo, Sina

„Auf der heutigen Sitzung der Vertreterversammlung des Zentralrats der Muslime in Deutschland wurde ein neuer Vorstand gewählt:
Vorsitzender:
Dr. Ayyub Axel Köhler, deutscher Muslim aus Köln.“
(fehlerhafte Umlaute korrigiert)

Quelle:
http://islam.de/4681.php

Vielleicht wäre es angebracht, das „Ihr“ und „Wir“ - Klischee, in Religionsfragen zu überdenken.

Gruß
karin

Hallo,

Vorab möchte ich sagen:
Alle Menschen auf dieser Welt lieben die Freheit, so auch die
Moslems.

Das kommt mir aber überhaupt nicht so vor! Wenn dem tatsächlich so wäre, dann sollten sich Moslembruderschaften hier mal massiv Gedanken über die Beschäftigung von PR-Beratern machen.

Niemand ist gegen die Menschenrechte, niemand von uns
will EUropa vernichten …

Jaja, darum gehts auch so Demokratisch zu, im Iran und in unter den Taliban in Afghanistan.

Fest steht für mich folgendes:

Es gibt in Deutschland mir herzlich willkommene Einwanderer sowie deren Kinder und Kindeskinder.

Sie sind nach Deutschland gekommen, weil sie in ihren Heimatländern politisch verfolgt wurden oder aber weil sie sich einen wirtschaftlichen Vorteil erhofften.

Damit habe ich keinerlei Probleme. Auch nicht damit, dass sie allen möglichen Religionen angehören und ihren Glauben weiterhin aktiv ausüben wollen. Moscheen, Synagogen, Buddistische Tempel, … ist mir alles willkommen. Es gilt schließlich Religionsfreiheit in Deutschland – übrigens auch so eine Freiheit, die ich sehr schätze, die in den meisten „freiheitsliebenden“ muslimischen Ländern hingegen nicht existiert.

Wofür ich aber überhaupt kein Verständnis habe (und wo meine Toleranz mittleriweile aufgebraucht ist), ist die Einstellung, wir hätten uns hier alle an unsere Gäste anzupassen. Das Gegenteil ist der Fall. Wer in Europa leben möchte, hat bitteschön auch Pressefreiheit, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung von Mann und Frau, etc. zu akzeptieren. Und zwar ohne Wenn und Aber! Wem das nicht passt, der kann von mir aus gerne seine Koffer packen und in den Iran oder wo auch immer es ihm besser gefällt zurückkehren.

Die Karrikaturen mögen geschmacklos und vielleicht sogar beleidigend gewesen sein. Man kann darauf mit Leserbriefen und vielleicht sogar mit einer friedlichen Demonstration vor dem Verlagshaus reagieren. Man kann auch zu Hause schimpfen, wie ein Rohrspatz und den Redakteur dort ein mieses Arschloch nennen. Aber Morddrohungen, Brandschatzen von Botschaftsgebäuden, Boykottaufrufe gegen ganze Kontinente, etc. sind dadurch nicht entschuldbar.

Es war für mich stets eine Selbstverständlichkeit, wenn ich andere Länder bereise, mich den örtlichen Sitten und Gebräuchen so weit wie möglich anzupassen und schon gar nicht als Störenfried aufzutreten. Dazu zählt z.B. auch, Kritik an meinem Land, meiner Religion (bzw. deren Abwesenheit) oder meinen Landsleuten nicht mit dem Mord an meinen Gastgebern, oder dem Niederbrennen ihrer Botschaften in Deutschland zu quittieren.

Übrigens ist es eine weitere Unverschämtheit der Gastgeber-Länder, die Botschaften und Konsulate nicht besser gegen diese Angriffe zu schützen. Das wäre eigentlich eine Selbstverständlichkeit! Ein paar Alibi-Polizisten nebendran zu stellen ist ein Witz!

Wenn man mit dem Abrucken einer lächerlichen Zeichnung in einer drittklassigen Zeitung aus Dänemark einen derartigen Sturm der Moslems weltweit auslösen kann, dann sind die Brandstifter diesmal wirklich nicht im Westen zu suchen.

Gruß

Fritze

Moin,

Es war für mich stets eine Selbstverständlichkeit, wenn ich
andere Länder bereise, mich den örtlichen Sitten und
Gebräuchen so weit wie möglich anzupassen und schon gar nicht
als Störenfried aufzutreten. Dazu zählt z.B. auch, Kritik an
meinem Land, meiner Religion (bzw. deren Abwesenheit) oder
meinen Landsleuten nicht mit dem Mord an meinen Gastgebern,
oder dem Niederbrennen ihrer Botschaften in Deutschland zu
quittieren.

Wir haben ca. 3,2 Mio Muslime in D. Vielleicht ist mir ja etwas entgangen, aber wieviele davon sind denn dadurch aufgefallen, dass sie z.B. dänische Fahnen verbrannt haben ?

Kann es sein, dass du hier ein klein wenig sehr viel pauschalisierst ?

Gruß
Marion

Bielefeld
Moin,

daß hier nicht schon vor drei, vier oder fünf Monaten
über den angeblichen Diskurs in der „islamischen Presse“
geschrieben, gefilmt oder diskutiert wurde liegt wohl schlicht
und ergreifend daran, daß das Thema noch uninteressanter
als Reissäcke war. Ich hab vor 5 Monaten über die Verspätung
der Bahn in Köln/HBF geflucht…warum nimmt das gefälligst
keiner zur Notiz?
Wir diskutieren hier über einen ursächlichen Vorgang, der in
unserer Gesellschaft sowas von nebensächlich ist, daß
die meisten es eigentlich immer noch nicht so richtig
glauben können, daß darüber solch ein Theater veranstaltet
wird.

Zu deinen sonstigen Theorien: Ich sehe ja irgendwie ein,
daß du immer noch den schwarzen Peter auf der anderen
Seite suchst, aber -> Bielefeld.

Grüße, René

Moin,

zu fast allem Zustimmung, aber einen Punkt möchte ich
aufgreifen: Die Zuwanderer sind Zuwanderer, und keine
Gäste. wer hier arbeitet, seine Steuern zahlt, seine
Kinder hier großzieht und seinen Lebensabend in D
anpeilt ist kein Gast. Dieser oft vorzufindende
kurze Denkweg ist gerade ein Problem unserer nicht
vorhandenen Einwanderer-, oder halt Zuwanderungspolitik.

Grüße, René

Hi Sina,

keine Ahnung auf welche Medien Du dich beziehst, aber ich habe die letzten Tage eine ziemlich ausgewogene Berichterstattung erlebt. Da war nicht nur von Syrien, Iran und Libanon sondern auch von Marokko oder Ägypten die Rede. Und es wurde auch die politische Rechte in Dänemark gezeigt, die diesen Konflikt ebenfalls ziemlich schamlos auszunutzen versucht.

Aber letzten Endes muß ich gestehen, daß ich mit der ganzen Diskussion nichts anfangen kann. Mittlerweile sind bereits Menschen bei den Ausschreitungen gestorben. Spätestens jetzt ist doch der Punkt erreicht wo der Westen eine klare Position beziehen muß. Es kann nicht sein, daß von Regimen die die tagtägliche Verunglimpfung z.B. des Holocaust, nicht nur dulden sondern fördern - übrigens auch mit Karrikaturen - eine vollkommen unangemessene Reaktion auf diese peinlichen 12 Bildchen befeuert wird. Da brennen Häuser und es sterben Menschen. Und der größte Witz: Radikale Islamisten drohen mit Bombenattentaten auf Kopenhagen - sozusagen als Antwort auf den Bombenturban in einer Mohammed Darstellung. Infantiler gehts ja nicht mehr. Ich schaue mir das an, denke die sind alle verrückt geworden und hoffe inbrünstig, daß das nur ein Strohfeuer und nicht der vielzitierte Clash of Cultures ist.
Und noch was hoffe ich: Hoffentlich verhindert die westliche Staatengemeinschaft, mit welchen Mitteln auch immer, daß ein totalitäres, menschenverachtendes Regime wie der Iran mit einem grenzdebilen Bauern an der Spitze die Atomwaffe in die Hände bekommt.
Vor 40 Jahren war noch die Stationierung von russischen Sprengköpfen in Kuba - und damit im Vorhof der USA - erfordelich um die Welt an den Rande der Vernichtung zu bringen, aber bald könnte die Veröffentlichung eines mißverstandenen Bildchens in einer drittklassigen Zeitung genügen.

Gruß
Tom

Hi!

Ich möchte die AUfmerksamkeit aber darauf lenken:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die hiesigen Politiker
durch die Presse die Menschen aufhetzen gegen den Islam und
den Osten und dass sie das tun um vorwiegend von der eigenen
Politik „abzulenken“.

Alles falsch!

Schuld sind die Juden und Israel.

Chamenei beschuldigte stattdessen Israel. Die Affäre um die Karikaturen sei eine „Verschwörung der Zionisten, um Spannungen zwischen Muslimen und Christen zu erzeugen“.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399590,…

Und Chamenei muss es ja wissen. Denn der hat den direkten Draht.

Oder bezweifelst du etwa die fachliche Autorität von Seyyed Ali Chamenei, dem geschätzten und geliebten Obersten Rechtsgelehrten des Iran?

Grüße
Heinrich

BS"D

Wem das nicht passt, der kann von mir
aus gerne seine Koffer packen und in den Iran oder wo auch
immer es ihm besser gefällt zurückkehren.

Entschuldige, aber auch wenn es dir offensichtlich nicht gefällt, aber wir leben in einer Demokratie welche die Menschenrechte achtet und somit hat, ja ist es Pflicht, jedes Bürgers(*) sich entsprechend einzumischen, Kritik zu äussern und am Besseren zu arbeiten.

Wenn dir das nicht passt, solltest du dich vielleicht einmal etwas bilden.

Kol tuw,
Eli

(*) Ausserdem wäre es nett, wenn du dich bei allen Muslimen, Juden, Buddisten dafür entschuldigst, ihnen ihr Deutschsein abgesprochen zu haben und sie alle zu Gästen mit minderen Rechten gemacht zu haben. Danke.

4. Die islamischen Staaten hetzen ihre Bevölkerung auf gegen
    den Westen
  5. Die islamischen Staaten tun dies um von der eigenen Politik
    „abzulenken“.
  1. In islamischen Ländern werden selbst Karrikaturen produziert, in denen andere Religionsgemeinschaften auf das übelste beleidigt werden.

2. In islamischen Ländern werden Zeichentrickfilme für Kiddis produziert und per TV in alle Welt ausgestrahlt. Diese Machwerke zeigen junge islamische „Helden“ die als Selbstmordattentäter ihre Erlösung finden. Vornehmliches Ziel dieser „Helden“ ist Isreal. Das kann sich vermutlich jederzeit ändern oder erweitern…

3. Aber dieses dient ja der gerechten Sache.

Fazit: Kehrt erst mal vor eurer eigenen Haustür, bevor Ihr eure muslimischen Krokodilstränen vergießt!! (Aber so was von Kehren, Generalreinigung ist angesagt). Intoleranz, Hass und Dogmatismus ist in unserer westlichen Gesellschaft spätestens seit der Zeit der Aufklärung verpönt, obwohl es auch da später schreckliche Rückfälle gegeben hat. Aber gerade an diesen Rückfällen scheint Ihr euch ja zu begeistern, gewissermaßen als Vorbild der gerechten Sache…

Langer Rede kurzer SInn:

Allerdings

Gruß Ewald

4. Die islamischen Staaten hetzen ihre Bevölkerung auf gegen den Westen
  5. Die islamischen Staaten tun dies um von der eigenen Politik „abzulenken“.

Trifft vermutlich alles zu, schon alleine weil es geschrieben wurde.

Tatsache ist das es in den moslemischen Laendern, von Maroko bis in die Türkei, von der Türkei bis Indonesien grosse soziale Probleme gibt. Typisch ist vielleicht das Beispiel von Azerbaitschan:
4 reiche Familien oder Gruppen regeln die Ölförderung, der Grossteil der Bevölkerung lebt an der Armutsgrenze.Moslemische Laender die eigentlich reich sein sollten, haben nochimmer eine sehr dikatorisch oder aristokratische Struktur… Ağabey gibi… Land Lord und Hacienda System…vollkommen veraltete Strukturen…es ist wenig gelungen sozialdemokratische Strukturen einzuführen…der türk. Ecevit war die der letzte…
Der eigentliche Grund liegt vermutlich in der Interpretation des Koran selbst, welcher es nicht vermag demokratische und soziale Strukturen zu schaffen…

Ausnahmen gibt es natürlich schon, ich denke an die Mevlana von Konya, den Scheich Beşiktaş u.a. aber wer kennt die schon

Die Diskussion über die Karrikaturen laufen ja auf einer emutionaler Schiene…sobald etwas thematisiert ist, scheint es egal was falsch und richtig ist… die Armut aber bleibt. Das wissen alle.