Schon wieder Bauch

Hallo zusammen,

ich weiß das hier schon einige Themen zur Bauchabnahme stehen, aber ich möchte trotzdem mal mein Glück versuchen.

Es wird vor allem immer geraten regelmäßig eine Ausdauersportart zu machen. Mein Trainingsplan sieht zur Zeit aus:

• 1 x die Woche Well-Fit-Kurs wo wir 1 Stunde Bauch,Beine,Po,Rücken machen

• 2-3 x die Woche mind. 40 Minuten an einem Stück Schwimmen (50 x 25 m). Meistens nur Brustschwimmen, hab erst diese Woche das 1. mal 20 Bahnen gekrault.

Außerdem achte ich auf meine Ernährung, was zwar nicht immer aber meistens klappt.

Ich bin 1,78 m groß und wiege zur Zeit 64,5 kg. Also alles okay! :smile:

Jetzt nach einem Monat krieg ich langsam überall Muskeln, bzw. alles wird fester. Arme, Beine usw. Obwohl die vorher auch okay waren. Nur mein BAUCH ist immer noch gaaanz genauso wie vorher!!! Mein Taillenumfang hat sich keinen Millimeter verändert und es ist immer noch alles weich. :frowning:

Und jetzt? Was mach ich falsch? Tipps?

Hi Ninchen,

wenn eigentlich alles so ist, wie Du es Dir wünscht und nur der Bauch schlappt, ist das ein Zeichen dafür, dass dieser zu wenig trainiert wird. Du betreibst einmal pro Woche für 1 Std. Bauch-, Beine-, Po-, Rückentraining. Das bedeutet, auf jede Region entfallen maximal 15 Minuten. Während Beine, Po und Rücken auch beim Schwimmen Leistung bringen müssen, sind die Bauchmuskeln dabei weniger gefragt.
Aber nach dem Schwimmtraining kannst Du bequem die Bauchmuskeln im Wasser stählen. Stelle Dich mit dem Rücken an die Wand, halte dich mit den Händen an der Ablaufrinne fest, drücke die Lendenwirbelsäule an Wand und hebe beide Knie vor den Bauch. Wenn das zu einfach wird: führe die Beine gestreckt bis zur Wasseroberfläche, bis Du quasi im Bereich Hüfte/Oberschenkel einen spitzen Winkel bildest. Eine weitere, sehr effektive Steigerung wäre, dass Du Dich an das 1m-Brett hängst und aus dieser Position die Knie vor den Bauch ziehst. Bestimmt fallen Dir im Wasser auch noch andere Übungen ein, um die geraden und seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren.
Ansonsten musst Du halt zu Hause auf die gängigen Bauchübungen zurückgreifen.

Gruß
Red

hallo ninchen,

als langstreckenschwimmer liegt es mir fern jemanden vom schwimmen abzuhalten. da du offensichlich - wie (wir) alle - da noch am üben bist erst mal den link:

http://www.limmatsharks.com/svlimmat_ratind.html

die effekte, die du an deinem körper merkst sind unter schwimmern sehr „natürlich“ (entgegen einger fitnessstudio-aner kriegt man muckis auch vom schwimmen)…nur, es wird immer wieder heiss diskutiert, ob schwimmen wirklich zum abnehmen taugt - zb. konkret auf obiger site unter:

http://www.limmatsharks.com/Fatburner

falsch machst du nichts, aber du kannst sicher einiges besser machen :wink:
achte zb. beim kraulen (egal ob rücken oder normal) darauf, dass deine roll-bewegung NICHT durch die arme sondern durch die bewegung deiner hüfte/beine hergestellt wird, und: bauch/rücken sind immer angespannt bzw. sollten es sein, du willst ja schliesslich parallel zur wasseroberfläche im wasser liegen.
um gut zu werden achte nicht so sehr auf die zeit die du für xy meter brauchst sondern versuche die anzahl der schläge / züge für xy meter zu minimieren. gute langstreckler zb. schaffen es, dass ihre hände ungefähr an der gleichen stelle (relativ zum schwimmbecken) aus dem wasser kommen wo diese zuvor eingetaucht sind, die hände stehen sozusagen im wasser - nicht, dass ich sowas schaffen würde…aber schön wärs, und es ist ein anzeichen für den optimalen körpereinsatz…aus dem sich ein netter bauch ganz automatisch ergibt
…so meine beobachtung als fast täglicher schwimmer an anderen, die ich auch fast immer treffe :wink:

so long,

stefan

Hey Red :smile:

Danke für deine Antwort.

Ich hab immer gedacht meinem bissel Fett am Bauch könnte ich mit Ausdauersport zu Leibe rücken. Nur durch Ausdauersport also mein Schwimmen würd das weggehen.

Wenn ich doch Muskeltraining für den Bauch also z.B. Sit-Ups mache ist das dann nicht total unsinnig, weil die Muskeln unter dem Fett sind und man die sowieso nicht sieht?