Ich habe seit 4 Jahren ständig eine Blasenentzündung. Wenn ich keinen Freund habe hält es sich in Grenzen, aber sobal ich sexuellen kontakt habe, bekomme ich es wieder öfter und in kleineren Abständen.
Mein Urlologe verschreibt mir jedes mal Antibiotika…aber ich möchte nicht ständig von Tabletten leben…ich weiß einfach nicht wie ich diese ständigen Blasenentzündungen (die sehr schmerzhaft sind) los werde?
Nach dem Verkehr auf die Toilette, dann werden evtl. Keime schon mal zum Teil wegespült. Viel trinken, damit alles gut "gespült"ist. Vielleicht mal ab und zu Bärentraubenblättertee trinken, desinfiziert das Harnsystem.
Hast Du schon mal Granberrysaft( ich hoffe so schreibt man das) probiert? Tatsächlich hängt das auch mit der Kleidung zusammen, also keine kalten Füße, gute Schlüpfer. Hat man Deine Nierenfunktion überprüft?
Ja ich war sogar schon bei so einer Blasenspiegelung und organisch ist alles ok mit mir.
Ja ich laufe nicht Bauchfrei rum und achte auch das ich immer T-Shirt drunter trage die ich in die Hose stecke, aber auf Schlüpfer kann und will ich mich nicht einigen :-p
Hot Pants nehme ich aber.
Diesen Saft habe ich aus der Apotheke geholt weil ich das irgendwo mal gelesen habe, bäh der ist mega ekelhaft und hat auch nicht die gewünschte Wirkung erzielt
hallo,
genau das kenne ich auch, meine letzte hatte ich sogar nur noch im abstand von 4 wochen. werden die abstände bei dir auch kürzer? zu allem überfluss bekomme ich auch noch einen pilz dazu. ich weiß auch wie sehr das weh tut, bei mir wird es auch oft blutig. also habe ich dementsprechend auch schon sehr viel ausprobiert. meine letzte habe ich wirklich durch viel trinken wegbekommen. das kann dann so 2 bis 3 tagen dauern, bevor es sich bessert. trink mindestens 3 liter. blasentee bringt was aber schmeckt sch… sehr gut hilft cranberry saft in mind. 25%iger konzentration (gibts im supermarkt). der verhindert, dass sich die bakterien an der schleimhaut ansiedeln. beugt auch gut vor. meerrettich essen desinfiziert. immer unterwäsche wechseln (ist nich für alle selbstverständlich glaub ich) und auf hygiene achten. keine scharfen seifen benutzen. wasser reicht eigentlich aus. man kann in der apotheke tabletten kaufen, zur regeneration der blasenschleimhaut (gerade wichtig nach antibiotika). WICHTIG: bei Blut im Urin oder bei Infektion länger als einer Woche sollte man einen Arzt aufsuchen. Aber ansonsten kann man das auch bei schmerzen erstmal selbst versuchen. ständig antibiotikum schwächt die abwehr und es kommt doppelt so schnell wieder. es dauert natürlich selbstbehandelt länger. und mann muss hinterher kontrollieren, ob es wirklich weg ist. all das hilft mir immer gut, wenn ich es schon habe.
zur vorbeugung cranberry saft, nicht auf öffentliche toiletten setzen, kondome benutzen und nach dem verkehr auf die toilette (auch wenn du glaubst es bringt nix). immer warm anziehen ich hoffe das hilft die ein wenig.
PS. mein arzt sagt, es gibt einfach frauen, die eine veranlagung dazu haben. blöd, aber wahr.
Hallo, ja die Abstände wechseln städnig zwischen kurz und etwas länger, aber lange gibts nicht :-p
Ja ich zieh mich auch immer warm an und achte auch wirklich auf alles…ach und das mit dem Arzt und der veranlagung dazu…ich kanns nicht mehr hören.
Mein Arzt meinte zu mir:„Warte mal ab, bei manchen geht es von ganz alleine weg“ - na Danke auch.
Ohne Medikamente halte ich diese schmerzen gar nicht aus. Ich könnte so auch gar ncht arbeiten gehen, weiß nicht wie du das so gut hinbekommst allein nur mit viel trinken und abwarten?
hm, ich weiß wie das weh tut. hast du nur beim wasserlassen schmerzen? ich schon. aber dieser ständige harndrang ist blöd. also ich habe mal ganz konsequent 3 tage lang nur getrinken…am ersten tag merkt man noch nix, aber am nächsten morgen dann. hast du von dem ganzen antibiotikum noch keinen pilz bekommen? den hab ich immer. also ich sag dir, der cranberry saft is super aber ich kenn die schrecksekunde, wenn man auf der toilette ist und denk " nich schon wieder…!" also abwarten und däumchen drehen bringt nix. aber vorbeugen bringt was bau mal deine schleimhäute wieder auf, dann wird es auch weniger.
Oh je, Du tust mir echt leid, ich weiß auch wie ecklig weh das tut. Mein einziges, was mir jetzt noch einfällt. Über Blutbild schauen, ob im Körper irgend ein Infektionsherd ist, der dies immer wieder auslöst, oder über Blutkultur, da werden evtl. Keime regelrecht im Brutschrank gezüchtet. Aber ob das ein Arzt macht? Vielleicht einfach mal hartnächig danach fragen mit dem Argument, damit nichts übersehen wird und Du mal unter Folgeschäden leiden mußt.
Willkommen im Club! Meine letzte Welle hatte ich Mitte Feburar bis Mitte April. Zur Zeit ist’s in Ordnung *toitoitoi*
Viel trinken ist klar. Ich trinke zusätzlich täglich ein Glas Cranberry-Wasser-Gemisch. Aber nicht das teure Zeug aus der Apotheke, sondern gezuckerte Cranberrys aus der Konservenabteilung (gibt’s im Glas bei Aldi für 89 Cent). Ein Esslöffel Cranberrys, mit Wasser auffüllen, trinken, nochmal auffüllen, trinken, Beeren essen.
Schaden tut es jedenfalls nicht.
Meine Schwimu schört auf Cystinol akut, das ist irgendwas natürliches, nicht rezeptpflichtig. Bei mir hilft’s nicht, denn wenn ich merke, dass die Entzündung kommt, ist es zu spät. Ich habe panische Angst vor dem Schmerz und lasse mir lieber einmal mehr was verschreiben. Mehrere Tage damit leben kann ich jedenfalls nicht.
vor ca. 6 Jahren hatte ich mehrmals hintereinander eine Blasenentzündung. Vom Urologen kam das Übliche. Zunächst habe ich dessen Mittel auch genommen. Aber da das Problem immer wiederkehrte, war klar, Antibiotika sind keine Lösung. Ich ging zu einer erfahrenen Heilpraktikerin, die mir ca. 3x homöopathische Komplexmittel an bestimmten Punkten injizierte. Außerdem bekam ich noch Eigenblut. In dieser Zeit hielt ich durch, in dem ich mir Paracetamolzäpfchen gegen die Schmerzen erlaubte und viel warmes Wasser trank mit etwas Natron darin, damit der Urin basisch wurde, denn dann brennts nicht so. Nach ca. zwei Tagen begann deutlich eine Besserung einzusetzen und seit dieser Behandlung hatte ich keine einzige Blasenentzündung mehr.
M.E. nützen all die guten Tipps von warmen Füßen usw. nicht viel, weil die sich auch nicht mit dem Grundproblem beschäftigen. Und das Grundproblem ist ein Immunsystem, das selbst mit der herkömmlichen Bakterienmenge nicht zurande kommt. Die einen haben ihre Schwachstelle an der Blase, die anderen kriegen dauernd Schnupfen. Immer nur mit Antibiotika gegen die Erreger anzuballern wird die Gesamtsituation nicht verändern.
das mit den Crannberrys wurde schon gesagt! Das ist aber echt ein super Tip! Die schmecken nicht nur, sondern helfen auch prima.
Meine Arztin hat mir Esquesetum von Wala verschrieben. Das ist zwar was Homöopatisches, aber mir hat das super geholfen!
Blasenentzündung hat häufig auch psychische Ursachen. Bei mir ist es so, wenn ich Streß habe, denke ich immer „hoffentlich bekomm ich keine Blzentzündung“ und dann hab ich sie am nächsten Morgen…
Vielleicht hast du das schon so im Kopf mit Sex und Blzentzündung, dass es dann ganz von selber kommt…
Ich habe seit 4 Jahren ständig eine Blasenentzündung. Wenn ich
keinen Freund habe hält es sich in Grenzen, aber sobal ich
sexuellen kontakt habe, bekomme ich es wieder öfter und in
kleineren Abständen.
Noch ein gutes altes Hausmittel:
bei beginnenden Beschwerden (evtl. auch vor dem nächsten sexuellen Kontakt) einen halben Teelöffel Backpulver in einem Glas Wasser auflösen und trinken. Backpulver besteht zum größten Teil aus Natrium-Bicarbonat, tötet Bakterien ab und reinigt so Nieren, Harnstränge und Blase und treibt alles hinaus. Evtl. wiederholen…
ich nehme Vitamin B in Form von Bierhefe, die gibt es rezeptfrei in Tablettenform im Reformhaus oder der Apotheke. Das wirkt natürlich nicht bei einer akuten Entzündung, stärkt aber die Blase allgemein und seitdem geht es mir deutlich besser.
Du beschreibst die typische „Honeymoon“-Cystitis. Also die Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr. Hatte selber Jahrelang das Problem.
Jetzt ist bei mir das Problem gelöst:
Gleitgel bzw. Gleitmittel verwenden. Das Gel verhindert kleinste Verletzungen die am Eingang der Harnröhre beim Sex entstehen können und in die sich die Erreger dann durch die mechanischen Bewegungen einnisten.
Versuch es doch mal.
Danach natürlich sofort auf die Toilette gehen und evtl. eingeriebene Bakterien mit dem Urin ausspühlen.
Vielleicht mußt du verschiedene Gele ausprobieren aber bei mir hat es wunderbar funktioniert.
Viel Erfolg
MTA
zuerst möchte ich mich bei Dir, mendes_2009, entschuldigen, dass es gerade Dich trifft, ich hätte genau so gut einen der anderen in diesem Beitragsfaden hernehmen können, die dieses Wort
cranberry saft
verwenden. Ich kann zwar recht gut Englisch, aber bei den verschiedenen Beeren muss ich immer wieder nachschauen, weil ich einfach nichts mit Beeren im Englischen zu tun habe.
Warum um alles in der Welt schreibt Ihr nicht „Preiselbeersaft“?
Ganz abgesehen davon, dass sogar einmal die Unsicherheit ausgedrückt wurde (Zitat) „Schreibt man das so?“ (Zitat Ende).
Noch gibt es die deutsche Sprache und noch gibt es etliche Leute, die nicht perfekt Englisch sprechen und somit auf Anhieb wissen, was gemeint ist.
Nichts für ungut.
Der Fragestellerin und allen ihren Leidensgenossinnen wünsche ich eine schnelle Besserung mit Preiselbeersaft.