Hallo Zusammen,
ich habe diesen Artikel bewusst nicht in das Brett Medizin geschrieben, da an meiner Frage viele weitere Faktoren Einfluss nehmen.
Folgendes: Meine Schwägerin ist 23 und schon wieder Schwanger. Sie ist im 5 Monat und erwartet ihr 4. Kind.
Grundsätzlich habe ich nicht dagegen aber:
Als sie 17 war, wurde sie zum ersten Mal schwanger. Sie beendete die 10. Klasse hatte aber nie Interesse an einer Ausbildung. Als der erste Sohn geboren wurde, wurde sie 4 Monate später wieder Schwanger. Als das zweite Kind, ihre Tochter geboren wurde, war sie nicht sehr glücklich darüber, dass es eine Tochter war. Sie wollte lieber einen Sohn.
Nun ja, es folgte auch Kind Nr.3. Wieder eine Tochter. Sie sagte mir, sie macht so lange weiter, bis sie wieder einen Sohn bekommt.
Wir sagten ihr alle, dass es langsam reicht. Ihr Mann ist arbeitlos, sie denk noch nicht mal ans Arbeiten und zu Hause sieht es aus, wie in einem Dreckstall. Schreiben von Brot liegen neben der Kloschüssel, Salami liegt im Wohnzimmer neben der Couch auf dem Boden, Unterhosen liegen auf dem Küchentisch. Vollgeschisse Windeln türmen sich in den Kinderzimmern. Der Staub auf ihren Möbeln erinnert an die Berliner Mauer. Die Kanickelknödel liegen überall rum. Schuhe, Hosen klamotten liegen auf der Couch und die Kinder sitzen darauf. Essenreste schimmeln in der Küche.
Ich und meine Schwiegermutter (also ihre Mutter) haben bereits an Babysittertagen eine Aktion gestartet und alles sauber gemacht. Am nächsten Tag kam ich wieder, weil ich meine Handtasche vergessen hatte und da sah es wieder genau so aus. Ich fragte sie, was passiert ist und sie meinte: Sie hat was bestimmtes gesucht und musste deswegen wieder alles ausräumen.
Sie fragte mich immer wieder, wann ich schwanger werden will. Dann kann sie auch nochmal ein Kind bekommen. Da sieht sonst so blöd aus, wenn sie wieder eins bekommt und ich immer noch keins habe. Ich sagte ihr aber, dass ich beruflich sehr erfolgreich bin und zur Zeit kein Interesse daran habe. Dann ließ sie sich die Spirale setzten.
Plötzlich kaufen sie sich einen 9-Sitzer als Auto. Von welchen Geld weiß ich nicht, da sie überall Schulden macht und meinte zu mir: naja, wenn nochmal Nachwuchs kommt, haben sie ja ein größeres Auto.
Tja, nur leider lag jetzt zu Ostern ein Ultraschallfoto im Briefkasten: Guck mal was der Osterhase versteckt hat… ich bin im 5. Monat.
Als ich die Schwiegermutter anrief, um zu fragen, seid wann Sie es wüsste, meinte meine Schwiegermutter, dass sie es seid 3 Monaten weiß und das meine Schwägerin zum Frauenarzt ging, um den Sitz der Spirale zu kontrollieren. Der Arzt sagte ihr jedoch, dass sie bereits im zweiten Monat sei.
Was soll ich davon halten? Kann man ihr glauben oder ist so eine Spirale manipulierbar?
Ich bitte um eure Meinung.
Danke euer Vögelchen.