Schonwiedermal: fahrradkauf

liebe w-w-w-radhabende,

ich werde demnächst tägl. 20 km einfach ‚halbbergig‘ täglich zur arbeit radeln und erwäge daher eine fahrradneukauf. da ich trotz langjähriger praxis (bin nur-radler, bestitze alltags-mtb und gutes hardtail, hasse öpnv genau so wie autos :wink: irgendwie zu doof bin, mehr als 7 gänge wirklich zu benutzen, meine beinmuskulatur entsprechend ausgeprägt ist, meine doofheit, gepaart mit faulheit verhindert, eine gängige schaltung ordentlich zu warten, möchte ich gerne eine gute nabenschaltung.

wenn ich allerdings nach entsprechenden fahrrädern suche / google /ebay-e, dann findet sich nicht wirklich das was ich will. das, was ich da finde sieht mehr nach familiensonntagsreiserad, omaeinkaufsrad, sonnenblumenspazierenfahr-rad etc. aus. mein traum wäre ein ‚normales‘, gutes renn/triathlonrad oder mtb, nur halt nicht mit 23415 gängen die ich nie brauche.
stösst mein wunsch in eine händlerseitig noch nicht entdeckte marktlücke oder gibts da etwas, hat jemand hier einen tipp?

danke!

stefan

Schau die mal hier http://www.raleighbikes.de/bikes/start.htm das Model Nightflight an.

Shimano 8 Gg Nexus Schaltung, relative sportlich ausgelegt aber dennoch straßentauglich ( mit Beleuchtung und auch sonst nach STVZO ).

Wäre sowas denkbar? Dene auch andere Marken haben ähnliche Modelle mit einer 8 Gang Shimano Nabenschaltung im Programm.

schau dich mal nach einem rad mit rohloff-nabenschaltung um (14-gang) - dürfte das feinste sein was der schaltungsmarkt hergibt

mfg wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi stefan,

bei mir ist es zwar nur etwa die Hälfte aber ich bin mit meinem Batavus ziemlich zufrieden. Es hat mich jetzt rund 20.000 km getragen und wird es wohl noch einig km tun.

Da ich es ziemlich eben hab, reicht mir eine 5 Gangschaltung.

Die Schaltung hat die ganze Zeit ohne Probleme gearbeitet, nur ab und zu mal justieren, eine Sache von 2 - 3 min.

Was ich auf jeden Fall empfehle ist ein geschlossener Kettenkasten. Sieht zwar bieder aus, verringert den Wartungaufwand der Kette und der Zahnräder aber enorm, ich fahre immer noch mit der ersten Kette und dem ersten Zahnrädern!
http://www.batavus.de

Das Vienna könnte auch was für Dich sein. Da ist dann ein Nabendynamo drin, den ich mir nachträglich hab einbauen lassen und den ich nicht mehr missen möchte.

Als Reifen habe ich den Marathon plus und den kann ich auch nur empfehlen. Seit ich den hab, hab ich nie wieder platt gefahren (ca. 10.000 km).

Gandalf

Hallo,

hier eines der besten Alltagsräder die derzeit auf dem Markt sind:

http://www.bikebasics.de/idworx/de/Bikes/Easy_Rohler…

Rohloff 14-Gang Nabenschaltung, SON-Nabendynamo, anstatt Federgabel: 50 mm-Reifen, Magura Firmtech-Bremsen, super Geometrie, …
„Aktiv Radfahren“ hat es als das beste Rad bezeichnet, das sie je gefahren sind. Zu einem sündhaft teuren Wucherpreis: ca. 3000,- €! Aber wenn Du Dir das Auto sparst …

Gruß: Uli

hi gandalf,

danke für den tipp, dachte mir schon, dass ich dich auch hier treffe, wir haben ja div. interessen-matches wenn ich mir so die bretter angucke, wo ich dich so wieder finde.

allerdings, ich habe mir erst mal nur das vienna angesehen und beim restlichen angebot drübergeschaut…ja, das ist alles zweckmäassig, stabil etc., also genau das was 100%ig sinnvoll ist, wozu mir meine mutter zb. raten würde - nicht dass ich mit ihr so viele probleme hätte, dass allein schon dies ein grund gegen das fahrrad wäre, aber es fehlt diesen räder das etwas an optik (oder ists: ausstrahlung, flair, desgin oder was weiss ich…), dafür haben sie ein gewisses etwas mehr an gewicht.

spätestens wenn ich erwachsen geworden bin werde ich auf deinen vorschlag zurückkommen - versprochen! (das kann aber noch ein bisschen dauern :wink:

danke trotzdem,

stefan

hi uli,

das von dir genannte rad ists nicht unbedingt im speziellen, aber die haben ja auch ein mtb mit nabenschaltung; ansonsten hat dein tipp aber genau auf das gepasst, was ich mit meiner beschreibung von was ich will gesucht habe,
DANKE!!!

naja, beim preis hast du recht, wenn ich zusammenrechne, was ich mir in 20 jahren leben ohne auto schon alles an geld gespart habe…

stefan

p.s. 20 jahre leben ohne auto = formalrechtlich könnte ich schon seit 20 jahren das in die luft blasen, was ein megatoller rohstoff für 1001 anwendung ist, was mios von jahren braucht, um es auf natürlichem weg zu synthetisieren…und für dessen schlichtes abfackeln zu mobilitätszwecken uns ausserirdische mindestens für barbaren halten müssen, wenn nicht für eine art heuschreckenplage …

Hallo,

wenn der Preis keine Rolle spielt :wink:, dann schau doch mal beim „Verbund Selbstverwalteter Fahrradbetriebe“ vorbei…Da kriegt man wohl ziemlich viel Service nach dem Kauf geboten…*G* für mich waren die Räder leider zu teuer…

Gruß,

Elke

hallo elke,

danke für den tipp…als ich auf deren homepage nach einem fahrradladen in meiner umgebung geguckt habe, kam ein laden, den ich nicht unbedingt unter die rolls-royce distributors für fahrräder bei mir einordnen würde.

und es ist auch nicht so, wie ich zuerst beim lesen deines tipps dachte, dass die vsf-eigenproduktionen verkaufen; die scheinen sich ‚nur‘ zusammengeschlossen zu haben, um transparente qm-standards zu gewährleisten.

naja, und der preis spielt schon eine rolle, als nur-rad-fahrer, zusätzlich zukünftig als noch mehr kms radelnder bin cih schon bereit mehr auszugeben als der durchschnitt; ausserdem ist für mich das rad auch das, was für andere der tiefergelegte golf-gti mit 150er-schlappen und neonblauen hosenträgergurten ist :wink:

danke nochmal!

stefan

Hallo füsigä,

ich werde demnächst tägl. 20 km einfach ‚halbbergig‘ täglich
zur arbeit radeln und erwäge daher eine fahrradneukauf.

immer mal wieder fein :smile:

da ich trotz langjähriger praxis (bin nur-radler, bestitze
alltags-mtb und gutes hardtail, hasse öpnv genau so wie autos
:wink: irgendwie zu doof bin, mehr als 7 gänge wirklich zu
benutzen, meine beinmuskulatur entsprechend ausgeprägt ist,
meine doofheit, gepaart mit faulheit verhindert, eine gängige
schaltung ordentlich zu warten, möchte ich gerne eine gute
nabenschaltung.

Gut, das hier sind 8 Gänge, aber vielleicht kannst Du ja den einen ignorieren:

http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1008&…

Daneben gibt es das Rad auch noch mit Rohlo-Nabe, aber die hat ja dann schon doppelt soviele Gänge wie Du hantieren könntest :smile:

wenn ich allerdings nach entsprechenden fahrrädern suche /
google /ebay-e, dann findet sich nicht wirklich das was ich
will.

Ja, und die, von denen ich mein neuestes Touren- und Reiserad herhabe, sind die da:

http://www.utopia-fahrrad.de/

stösst mein wunsch in eine händlerseitig noch nicht entdeckte
marktlücke oder gibts da etwas, hat jemand hier einen tipp?

Bei denen kannst Du für jedes Modell Dein Rad selber konfigurieren, und ein Händler-Verzeichnis haben sie auch, damit Du feststellen kannst, wo Du Dein Fahrrad dann herkriegst.

Viel Spaß beim Kaufen und Fahren,

Karin

hallo karin,

vielen dank für den tipp, ich hatte ‚rose‘ lediglich unter zubehör / bekleidung abgespeichert…aber die haben sogar mtbs mit rohloff (mehr als ich nutzen & zahlen kann / will :wink:

Viel Spaß beim Kaufen und Fahren,

letzteres sicher, aber faul, doof und sparsam wie ich bin wird sich der spass bei ersterem in grenzen halten…

nochmal: danke!

stefan

p.s. jetzt weiss ich, warum es sich lohnt wenigstens passiv-zahlendes mitglied - wie ich - im adfc zu sein :wink:

Hallo Stefan

p.s. jetzt weiss ich, warum es sich lohnt wenigstens
passiv-zahlendes mitglied - wie ich - im adfc zu sein :wink:

gelle, wir tun schon was für die Radlfahrer. Und das ganz ehrenamtlich!

Gruß, Karin