Schornsteinfeger

Liebe/-r Experte/-in,
wir wohnen seit ca. 10 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Vor einigen Wochen hat unser direkter Nachbar seinen durch Fertigelemante selbst gebauten Kamin in Betrieb genommen. Da die Familie erst am späten Nachmittag nach Hause kommt, wird dieser meist nur in den Abendstunden befeuert. Je nach Windrichtung zieht der Rauch(2-3x pro Woche) so in unsere Richtung, dass weder unser 9jähriger Sohn, der Allergiker ist (wohnt 1. Etage, noch wir( haben unser Schlafzimmer im Dachgeschoss) öffnenen können. Es ist so massiv, dass es bei uns zu Halsschmerzen und Brennen in den Augen kommt.
Wir haben unseren Bezirksschornsteinfeger angerufen und er meinete, dass er den Kamin abgenommen hätte und wir evt. Beschwerden an unser Ordnugsamt richten müssen. Er hätte damit nichts mehr zu tun. Das Ordnungsamt fühlt sich auch nicht zuständig. Was ist nun richtig und was können wir tun. Die Nachbarn sind schwierig und auch in anderer Hinsicht recht rücksichtslos, so dass ein Gespräch, denke ich, wenig Sinn machen würde.
Ich würde mich sehr über eine antwort freuen!

Vielen Dank für Ihre Frage.
Zuersteimal hat Ihr Schornsteinfeger Recht. Ist der Schonstein ordnungsgemäß abgenommen kann er am baulichen Zustand nichts mehr bemängeln. Eine möglichkeit ist, eine Schornsteinverlängerung aus z.B. Edelstahl zu empfehlen. Aber machen muß der Eigentümer das nicht. Zweite möglichkeit ist, dass ganze über Ihr Ordnungsamt laufen zu lassen. Die wimmeln einen zwar gerne ab und wollen damit nichts zu tun haben aber die sind dafür eigentlich zuständig, meisst in Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger in Beratender funktion.

Probleme wie Ihre haben viele unserer Kunden und dass auch nur weil man nicht mit dem Nachbarn ausführlich und im Klartext darüber spricht oder der Nachbar ein Querolant ist.

MfG

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort

Hallo Nicole,

Dein Schornsteinfeger hat recht. Zuständig ist das zuständige Stadt- bzw. Kreis Umweltamt. Der Schornsteinfeger beurteilt bei der Abnahme nur die sichere Benutzbarkeit und ordnungsgemäße Abführung der Abgase ins Freie. Alles andere ist Sache der Ordnungsbehörden.

Gruß Stefan

Halle, danke für die schnelle Antwort. Wir werden uns dann mal schriftlich an das Amt wenden.
LG Nicole

Hallo Nicole,
sehr gerne… und lass Dich vom Amt nicht abspeisen^^

Gruß Stefan

Guten Abend,
also erstmal sehe ich gute Chancen für Euer Anliegen.
Der Kollege mag ja recht haben, wenn er sagt das er den
Schornstein so abgenommen hat. ABER! Bei jeder Abnahme
muss der Zusatz stehen, dass es keinen Nachbarn stört!!
Stört es jemanden, so muss die Feuerungsanlage geändert
werden. Dies ist bei Euch anscheinend der Fall. Somit
muss der zuständige BSFM tätig werden. Tut er es nicht,
muss das Ordnungsamt eingreifen.
Laut dem Bundes-Immissionsschutzgesetz habt ihr ein
Recht auf saubere Luft. Es gibt auch ein Urteil,
wonach ein Kamin nur 3X im Monat bis zu 8 h betrieben
werden darf (so.g. gelegentliche Benutzung) .
Also , bei weiteren Fragen, Hinweisen oder Tel- Nr
stehe ich gerne zur Verfügung.
MFG B. Völker

Hallo, lieben Dank für die Antwort. Da sich der Schornsteinfeger nicht zuständig fühlt, werden wir uns schriftlich an unser Ordnungsamt wenden.
Wir vermuten, dass es zu der extremen Rauchentwicklung kommt, da der Nachbach bereits im Herbst das Holz für den Kamin im Garten stehen hatt und es ständig der Witterung(auch Regen) ausgesetzt war und daher feucht ist. Der Kamin liegt ca. 1 Meter über unserem Dachfenstern.
Nochmals danke.
Nicole

Hallo Nicole,

Nachbarschaftsbeschwerden sind immer schwierig zu lösen. Meiner Meinung nach muss die zuständige Behörde (Landratsamt, Ordnungsamt) eine Bürgerbeschwerde über Rauchbelästigung ernst nehmen und den Bez.-Schornsteinfeger auffordern, die Sachlage vor Ort zu beurteilen. So ist es jedenfalls in Baden-Württemberg mit unserem Landratsamt.
Leider muss ich mich dann als Schornsteinfeger erst anmelden. Abfallholz ist dann schon längst weggeräumt. Wir können die Ursachen nachher nur schwer beurteilen.
Neben nassem Holz oder verbotenen Abfällen kann auch eine falsche Bedienung die Ursache sein. Wird die Luftzufuhr des Ofens geschlossen oder fast geschlossen, läuft der Abbrand unter Sauerstoffmangel. Auch dann qualmt es.
Bitten Sie noch einmal mit Ihren Schornsteinfeger. Während des nächsten Besuchs bei Ihrem Nachbarn könnte er ja versuchen, dass Kundengespräch auf das Thema „wie heize ich richtig“ zu lenken. Oder nehmen Sie den Mut zusammen und sprechen Sie Ihren Nachbarn an. Ansonsten hilft nur die Kamera. Ein Foto vom Qualm und ein Brief ans Amt. Mit solchen Beweisen konfrontiert, reagieren sie vielleicht eher.

MfG.

O.D.

Herzlichen Dank für die Antwort. Wir denken, das es daran liegt, dass es feuchtes Holz verbrennt. Dank der milderen Temperaturen haben wir aber seit gut einer Woche nichts mehr gerochen.
Werden den Tipp mit Foto der Rauchentwicklung aufgreifen und ggf. nochmal mit dem Bez.-Schornsteinfeger Kontakt suchen.
Mit dem Nachbarn in Kontakt zu treten ist wohl wen iger eine gute Idee, da er immer sehr uneinsichtig ist und direkt herumschreit( hat z.B. im letzten Jahr Plastik im Garten verbrannt. Von mehreren Nachbarn darauf angesprochen wurde er handgreiflich). Halt schade, dass es immer wieder solche Nachbarn gibt.
Nochmal danke.
Nicole