Liebe/-r Experte/-in,
Hallo , ich habe einen Ölbrennwertheizung ( Brötje) ( ein jahr alt ) mein Schornsteinfeger sagt, dass diese jedes Jahr gemessen werden muss. Ist das so.??? danke Herbert. PS: 22kw
ja zumindest in NRW und wahrscheinlich den meisten Bundesländern jährliche Abgaswegekontrolle
warum denn nicht?
Hallo Herr Schoon.
hier gibt es ein ganz klares „Nein“. Am 28.11.2008 wurde das Schornsteinfegerhandwerksgesetz verabschiedet. Im § 17 im Zusammenhang mit § 14 ist bestimmt, das der Scheindienstleister jedem Haushalt in seinem Bezirk einen Feuerstättenbescheid auszustellen hat, worin genau festgelegt ist, wann welche Arbeiten ausgeführt werden. Hat er Ihnen diesen Feuerstättenbescheid nicht ausgehändigt ist das eine strafbare Handlung. Haben Sie diesen Bescheid können Sie an Hand der 1. BImschV selbst überprüfen in welchem Zeitraum die einzelnen Geräte zu überprüfen sind. Für Ihre Anlage gilt, 1x in 3 Jahren Messen.
Hier haben Sie die Möglichkeit des Widerspruchs und der Abhilfe denn das was der Ihnen unterschiebt ist pure Abzocke!
Da es sich eingebürgert hat, dass in diesem Land alles was irgentwie nach Gesetz riecht, man einfach zur Kenntnis nimmt, ist es (…) ein leichtes Nutzen daraus zu ziehen und man verfährt aus purer Gewinnsucht nach gutdünken wie gehabt.
Der Feuerstättenbescheid gibt Ihnen auch die Möglichkeit sich einen Feger Ihres Vertrauens selbst zu bestellen. Dieser könnte dann aus Polen der Schweiz oder sonstwoher kommen. Das hängt mit der Niederlassungsfreiheit zusammen und ist von den ansässigen Fegern nicht erwünscht weil sie damit ihre Pfründe verlieren. Sollten Sie mal drüber nachdenken.
Falls noch Fragen sind, immer wieder gern.
MfG
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo , ich habe einen Ölbrennwertheizung ( Brötje) ( ein jahr
alt ) mein Schornsteinfeger sagt, dass diese jedes Jahr
gemessen werden muss. Ist das so.??? danke Herbert. PS: 22kw
[Team] Netiquette
Hallo Herbert,
die Messpflicht ist schnell erklärt: bis zu einem Alter von 12 Jahren wird an der Heizung nur noch alle 3 Jahre eine Immissionsschutzmessung durchgeführt.
Nun gibt es aber noch die Abgaswegeprüfung. Die Abgaswegeprüfung ist neu, wird seit März 2010 durchgeführt und umfasst eine CO-Messung, Prüfung der Heizgaswege (Kesselzüge) so weit möglich und Prüfung/Kehrung des Verbindungsstückes.
Die Intervalle:
- 1x jährlich, wenn normales schwefelhaltiges Heizöl verbrannt wird,
- alle 2 Jahre, bei schwefelarmen Heizöl und
- alle 3 Jahre, wenn der Kessel selbstkalibrierend ist (er fährt automatisch in den Teillastbereich, wenn es Störungen, z.B. Verschlüsse/Störungen der Abgasleitung oder bei der Verbrennungsluftzufuhr gibt, und sorgt so dafür, dass bei der Verbrennung kein giftiges CO entsteht).
Meines wissens nach gibt z. Zt. noch keine selbstkalibrierenden Ölkessel.
Verheizen Sie also noch schwefelhaltiges Öl, kommt der Schornsteinfeger tatsächlich jedes Jahr.
MfG.
Storteper
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo , ich habe einen Ölbrennwertheizung ( Brötje) ( ein jahr
alt ) mein Schornsteinfeger sagt, dass diese jedes Jahr
gemessen werden muss. Ist das so.??? danke Herbert. PS: 22kw