Schraube der Batteriehalterung festkorrodiert

Huhu,

ich wollte heute die Batterie eigentlich mal mit in die Wohnung nehmen und aufladen, nachdem sie erstmals Starthilfe brauchte. Leider wurde dieser Versuch von einer hoffnungslos festgerosteten Halterungs-Schraube vereitelt. Caramba half da auch nichts.

An der Werkstatt führt also kein Weg mehr vorbei. Aber eh die mir da sonstwas erzählen, was sie alles machen müssten, würde ich gern mal wissen, wie man diesem Problem am gescheitesten begegnen würde.

MfG
Marius

Hallo!

Wenn Caramba auch nach Einwirkzeit und Nachsprühen nicht hilft muss man mehr Gewalt anwenden.
Schlagschrauber oder Schläge mit Hammer über einen Schlagdorn.

Hitze wäre ein guter „Rostlöser“, nur wenn es um die untere Batteriehalterung geht kommt man da ja denkbar schlecht mit Heißluftgerät oder gar Flamme ran.
Kann sein, man kommt auf Hebebühne von unten ran und kann erhitzen.

MfG
duck313

Falls es baulich möglich ist, kannst Du die Batterie auch im Auto laden.

Hallo!
Wenn es nur eine Haltestange ist, dann könnte man sie mit einem Sägeblatt durchschneiden, dann kann man die Stangenteile nach oben und unten raus ziehen und eine Neue einbauen.
MfG
airblue21

Ich müsste sie aber dummerweise baldestmöglich ersetzen. Und dann?

Hast Du das richtige Werkzeug?
Also passende Nuss mit Verlängerung?
Dann gibt es doch nur: „Nach fest kommt ab!“
Sollte die Schraube abbrechen, musst Du die Halterung neu befestigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Habe ich, kombiniert mit dem einen Meter langen Unterrohr vom Sonnenschirm. Als ich merkte, wie sich irgendwas plastisch verformt, hab ich aufgegeben.

Wenn Du da mit dem richtigen Werkzeug rangehst
reißt die Schraube ab oder sie löst sich!!!
Das ist doch höchstens M8…
Unterrohr vom Sonnenschirm ist kein Werkzeug!

2 Like

Ach,
is doch bloss ne blöde Schraube…

1. Mit Hammer (und ggf. Meißel o.ä.) einen beherzten Schlag senkrecht auf den Schraubenkopf führen.
    Dann nochmal versuchen zu lösen.
  2. Wenn das nich geht, kurz und schmerzlos rausbohren. Dazu mit einem Dorn die Mitte des Kopfes ankörnen und dann mitm Metallbohrer den Schraubenkopf und -Schaft mit geringer Drehzahl (spanend) durchbohren. Dann musst Du eben ein neues Schraubengewinde (M10) schneiden, aber dann is ja die Batterie auch raus und Du hast Platz.
    Sollte keine große Sache sein, so von Ferne betrachtet.
    Die neue Schraube dann ggf. mit Kupferpaste beschmieren, dann rostet die nicht mehr fest.

Grüße,
Grünblatt

Wenn die Schraube mit brachialen Losdrehversuchen nicht ein bisschen ruckt, wird ein Schlag in Richtung ihrer eigenen Achse meines Erachtens nichts daran ändern können…

Und weder kommt man da mit dem Bohrer samt Bohrmaschine nah genug ran noch habe ich Gewindeschneidwerkzeug…

Aber ich lass mich überraschen, wie es die Werkstatt bei der nächsten Inspektion, die ich zum Anlass für die Aktion nehmen werde, macht.

Grüße
Marius